Mit dem Quad durchs Gelände fahren ist ein Männertraum, für den es kaum vergleichbare Erlebnisse gibt. Besonders bei jungen Fahrern sind Quads sehr beliebt. Für einige Menschen sind Quads auch ein Transportmittel auf der Straße oder auf dem Feld- oder Waldweg. Für den Fall, dass ein Quad auf der öffentlichen Straße gefahren werden soll, benötigt...

Mehr

Quad mit Straßen-zulassung Es gibt 11 Artikel.

Zeige 1 - 11 von 11 Artikeln
Zeige 1 - 11 von 11 Artikeln
... gt dieses Fahrzeug ein Nummernschild und einen Versicherungsschutz.


Da ein Quad als Sport- und Geländefahrzeuge konzipiert ist, hat dieses nicht automatisch eine Straßenzulassung. Es ist daher nötig, dass das Quad vor der Straßenzulassung durch den TÜV umgerüstet wird. Denn über

  • Blinker
  • Scheinwerfer
  • Bremslichter
  • Standlicht
  • Tacho

verfügt ein Quad nicht wenn es beim Händler steht bzw. direkt vom Hersteller ausgeliefert wird. Eine Fachwerkstatt ist in der Lage diese Dinge an einem Quad anzubringen, damit das Fahrzeug für die Straßenzulassung dem TÜV vorgestellt werden kann. Gegen einen höheren Aufpreis erhält man natürlich auch ein Quad, das bereits über eine Straßenzulassung und über die entsprechenden Details verfügt.

Ein Quad mit Straßenzulassung ist allerding auf der Straße auch keine Rennmaschine. An die vorgegebenen Regeln und Geschwindigkeiten muss sich der Quad-Fahrer natürlich auch halten. Dies gilt auch, wenn mit dem Quad, das über eine Straßenzulassung verfügt, auf Forst- oder Waldwegen gefahren wird. Denn auch dazu ist ein Quad durchaus fähig, auch wenn es über Blinker und die anderen für den Straßenverkehr nötigen Details verfügt. Denn die Straßenzulassung macht es nicht unmöglich, dass ein Quad nicht auch auf einer Offroadstrecke gefahren werden kann. Allerdings sollte man hier vorsichtig sein, da an dem Quad eine Reihe von Anbauten hat, die auf der Offroadstrecke leicht Schaden nehmen können.

Welchen Führerschein braucht man für ein Quad?

Entscheidend, ob ein Quad mit Straßenzulassung dort auch bewegt werden darf, dass der Quad-Fahrer den richtigen Führerschein hat. Grundsätzlich gilt: Wer einen PKW-Führerschein besitzt, der darf auch automatisch ein Quad fahren im öffentlichen Straßenverkehr. Allerdings sollte hier ein gewisser Übungsprozess vorangegangen sein, da sich ein Quad anders fahren lässt als ein Auto. Ein Motorrad lässt sich auch anders fahren als ein Quad. Man kann daher nicht sagen, dass wenn man schon mal Motorrad gefahren ist, dass man zu 100 Prozent mit einem Quad zurechtkommt. Denn auch im Vergleich zum Motorrad ist Quad fahren ein anderes Gefühl und will ebenfalls erst einmal gelernt sein. Erst nach mehrfachem Üben entsteht auf dem Quad ein Fahrgefühl, von dem man sagen kann, dass man es mitnimmt und sich auf die öffentliche Straße damit wagt.

Tipps für die Sicherheit auf der Straße

Um sicher mit dem Quad auf der Straße zu fahren, sollte auf Sicherheit gesetzt werden. Motorradbekleidung ist ideal auch fürs Quad. Auf der Straße besteht eine gesetzliche Helmpflicht. Kurz Hose, T-Shirt und Sandalen sollten wegen der eigenen Sicherheit auf dem Quad nicht getragen werden. Auch das Tragen von Handschuhen wird empfohlen. Festes Schuhwerk sollte ebenfalls getragen werden. Auch eine Schulung in Fahrsicherheit sollte möglichst durchgeführt werden. Wichtig ist auch, dass auf die Körperhaltung auf dem Quad behalten wird. Ein gutes Körpergefühl sollte der Fahrer haben, da er mit seinem Gewicht und bestimmten Bewegungen auf dem Quad dessen Lage erheblich beeinflusst.