Kia Sorento – der SUV, der überzeugt

Der Kia Sorento von Kia Motors ist ein sehr frühes Modell eine Sport Utility Vehicle (SUV) des südkoreanischen Automobilherstellers. Das Fahrzeugmodell wird seit 2002 hergestellt. Benannt ist das Fahrzeugmodell nach der süditalienischen Stadt Sorrent.

 

Der Kia Sorento im Test

Modellgeschichte des Kia Sorento

In erster Generation wurde der Kia Sorento im Frühjahr 2002 vorgestellt und war im August 2002 bei den Händlern verfügbar. Der Designer hinter dem Kia Sorento war Byung-Jun Min, der das Fahrzeug nach den europäischen Geschmackskriterien entworfen hatte. Dies sorgte dafür, dass der Kia Sorento 2004 einen Marktanteil von vier Prozent in Deutschland von allen zugelassenen Fahrzeugen verzeichnen konnte. Die meistverkaufte Motorisierung des Sorento war dabei der Common-Rail-Turbo-Diesel 2.5 CRDi mit 103 kW/140 PS. 2006 erhielt der Kia Sorento ein Facelift und eine Leistungssteigerung der Benzin- und Dieselmotoren. ESP war ab 2006 auch von nun an serienmäßig mit an Bord. Eine Höherlegung des Fahrwerks wurde ebenfalls neu eingebracht. 2009 trat die zweite Modellgeneration des Sorento in Erscheinung, dessen Design sich durch abgerundete Kanten und geschwungene Linien auszeichnete. Erhältlich war der Kia Sorento ab diesem Zeitpunkt als Fünf- und Siebensitzer. Das Modell wurde 2012 überarbeitet, bevor 2014 die dritte Generation des Kia Sorento auf den Markt kam. Angeboten wurde dabei nur ein 2,2-Liter-Turbodiesel. Antriebsseitig bestand die Wahl zwischen einem reinen Frontantrieb und einem Frontantrieb mit automatisch zuschaltbarem Allradantrieb. Die vierte Generation des Kia Sorento kam im August 2020 auf den Markt, erstmals wahlweise mit Hybridantrieb, kombiniert mit einem 1,6-Liter-Ottomotor mit 132 kW (180 PS) oder einem 44 kW (60 PS) starken Elektromotor.

Geländegängigkeit des Kia Sorento

Schon die zweite Generation des Kia Sorento hatte eine hohe Geländegängigkeit dank der Vorderachse, die eine Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern hat. Serienmäßig verfügte dieses Modell über einen permanenten Allradantrieb. Schon bei der ersten Generation von diesem SUV aus dem Hause Kia war eine Bergabfahrhilfe serienmäßig mit an Bord. Eine Rückfahrkamera gab es optional. Die 3. Generation des Kia Sorento hat einen reinen Frontantrieb oder wahlweise einen Frontantrieb mit automatisch zuschaltbarem Allradantrieb. Die dritte und die vierte Generation liegen indes nicht weit auseinander. Mit einem Kia Sorento ist es dennoch möglich über Waldwege und Feldwege zu fahren, die nicht gerade geschottert sind. Und auch Fahrten über eine Wiesenfläche, wenn es denn nötig ist, ist mit dem Kia Sorento möglich. Mit besonderen Features wie einer besonders hohen Bodenfreiheit kann dieses Kia Modell indes nicht aufwarten.

Stärken und Schwächen

Zu den Stärken des Kia Sorento gehört vor allem die umfangreiche Serienausstattung und die gute Verarbeitung der Karosserie. Darüber hinaus bietet der Sorento viel Platz für Mensch und Gepäck. Von seiner Aufmachung her kommt der Kia Sorento dabei für europäische Verhältnisse inzwischen in der neuesten Modellgeneration doch recht stämmig und breit daher – eher etwas für Amerikaner. So erinnert der einst smarte Koreaner viele auch inzwischen gerade am Heck an die stattlichen SUV-Straßenkreuzer, wie man sie in den USA liebt. Die Vorgänger-Varianten waren noch mehr auf den europäischen – den schmalen und schlichten – Geschmack getrimmt. Dafür wartet der Kia Sorento inzwischen mit Features auf wie der Totwinkelkamera beim Setzen des Blinkers in den Tacho. Offroad indes macht der Kia Sorento anderen SUVs dieser Klasse nichts vor. Ein Ausgleich gegenüber so mancher Schwäche ist auch des üppige Platzangebot, das der Kia Sorento bietet. Der Kia Sorento scheint aber mehr Stärken als Schwächen zu haben und er überzeugt eben vor allem in Sachen Komfort und Innenausstattung.

Kia Sorento Geländereifen bei Reifen 4×4

Groß und kräftig – so kommt der Kia Sorento herüber. Entsprechend dimensioniert sind auch die Reifen, die Sie hier im Shop kaufen können. Wegen der Größe der Reifen müssen Sie einfach nur in Ihrem KFZ-Schein nachsehen.

Fazit

Der Kia Sorento ist ein kleinerer SUV, der sich von Modellgeneration zu Modellgeneration gesteigert hat was den Komfort und die Ausstattung angeht. Dies trifft auch auf die Geländegängigkeit zu.