Nissan Navara Daktec - optimal fürs Gelände - Offroad-Blog

Nissan Navara Daktec – optimal fürs Gelände

Der japanische Hersteller Nissan steht seit jeher für Robustheit und Zuverlässigkeit. Der deutsche Offroadaustatter Daktec hat jahrelange Erfahrungen im Rally-Sport und ist Spezialist für Offroad-Umbauten. Zusammen klingt das nach einem sehr viel versprechenden Ergebnis: der Nissan Navara Daktec ist ein Offroader vom Feinsten!

Nissan Navara Daktec

Der Nissan Navara ist ein Pick-Up des japanischen Herstellers Nissan. Es gibt ihn seit 1986 und er fährt seit 2015 in seiner vierten Generation. Der intern genannte D231 baut – anders als die meisten anderen Pick-Ups – nicht auf einem Leiterrahmen, sondern auf einem Kastenrahmen auf. Das innovative Konzept sorgt für mehr Stabilität, ein besseres Fahrverhalten und verbesserte Torsionssteifigkeit. Außerdem kommen keine Blattfedern sondern eine Mehrlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern zum Einsatz.

Nissan Navara im Gelände

Der Nissan Navara ist ein richtiger Geländegänger. Er hat einen intelligenten Allradantrieb. So fährt er auf Asphalt mit Heckantrieb, im leichten Gelände mit Allradantrieb und hat für den harten Einsatz im Gelände eine Untersetzung an Bord. Damit kommt man mit dem Navara auch auf Eis und Schnee, im Sand oder tiefen Matsch ordentlich voran. Für den Offroad Einsatz gibt es auch einen Bergabfahr- und Berganfahrassistenten, ein elektronisches Sperrdifferential. Auch die Offroad- Daten lesen sich gut: Der Rampenwinkel des über fünf Meter langen Navara liegt vorne und hinten bei 23 Grad. Der Böschungswinkel beträgt vorne 30 und hinten 27 Grad. Die maximale Wattiefe beträgt 600 Millimeter. Diese Eigenschaften machen den Navara zu einem echten Geländewagen.

Daktec macht aus dem Navara ein Offroad – Monster

Der deutsche Offroad-Spezialist Daktec aus Rathenow hat sich den Nissan Navara vorgenommen. Die äußerst potente Grundlage des Nissan Navara kann bei Daktec ordentlich angepasst werden. Heraus kommt ein Geländewagen, der auch auf einer Wüstenrallye locker mithalten kann. Dafür passt der Offroad- Veredler einiges an. Erstmal ist es wichtig, zu ermitteln, was die Ansprüche und Vorstellungen des künden sind, und dann individuell darauf einzugehen.

Nissan Navara Technik im Gelände

Ein ganz wichtiger Punkt sind die Räder. Ab Werk fährt der Navara auf 17-Zöllern und hat 255/65er Reifen. Umgerüstet fährt er zum Beispiel auf All Terrain Reifen mit 265/75er Dimensionen. Für die spezielle entwickelte Daktec Seilwinde gibt es ein TÜV-Teilegutachten. Um auch bei ruppigen Geläuf den Unterboden vor Schäden zu schützen, gibt einen Alu-Unterfahrschutz. Sie sind 6 Millimeter dick. Um mit dem Navara abseits des Asphalts noch mehr verschränken zu können, gibt es eine 4×4 Spezial Differentialsperre. Wer die offene Ladefläche des Nissan Navara in ein Hardtop verwandeln möchte, kann das bei Daktec problemlos anpassen. Wenn diese Punkte geklärt sind, kann man sich für die Höherlegung des Fahrzeugs und die Fahrwerk- Modifikationen entscheiden. Bis zu drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit sind maximal möglich. Mit den Profis von Daktec bleiben beim Nissan Navara keine Offroad- Wünsche offen.

Nissan Navara Geländereifen bei Reifen 4×4

Die passenden Geländereifen für den Nissan Navara erhalten Sie in unserem Shop. Geben Sie einfach die Größe der Nissan Navara Offroadreifen, die Sie montieren möchten in die Suche ein. Die Dimensionen der Offroadreifen, die Sie auf Ihren Nissan Navara montieren können entnehmen Sie bitte Ihrem KFZ-Schein.

Hier ist noch eine kleine Übersicht der typischen Nissan Navara Geländereifen. Wir haben nur die neueren Modelle und die passenden Reifen aufgeführt. Falls Ihr Modell nicht dabei sein solle tebutzen Sie bitte die Suche auf der Startseite.

Nissan NavaraD23D40D40D22
Baujahr2017 - 20212010 - 20162005 - 20102001 - 2004
195/75 R14
195/80 R15
205/80 R16
215/65 R15
225/70 R15
235/70 R15
235/70 R16
245/70 R16
255/60 R18
255/65 R16
255/65 R17
255/70 R16
265/55 R17
265/65 R17
265/70 R15
265/70 R16

Kerniger Diesel und echter Allrad

Der Nissan Navara ist ein Geländewagen von echtem Schrot und Korn. Dafür spricht auch die einzig verfügbare Treibstoff Variante. Der Navara ist ein Arbeitstier und läuft ausschließlich mit Diesel. Genauer ist es ein 2,3 Liter 4-Zylinder Aggregat in verschiedenen Leistungsstufen von 163 und 190 PS Leistung. Die Top-Motorisierung hat ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter das ab 1500 Umdrehungen anliegt.