VW Passat Alltrack – das perfekte Übergangsmodell zwischen PKW und SUV

Der Passat Alltrack ist ein auf dem VW Passat B7 basierendes Fahrzeugmodell und ist als Mittelklassewagen im Rahmen des Volkwagen Portfolios eingestuft.

Mehr zum VW Passat Alltrack gibt es in diesem Video

Modellgeschichte des Passat Alltrack

Den Volkwagen Passat gibt es schon 1973. Nach der ersten Generation gab es zig Modellgenerationen inzwischen und auch viele Sondermodelle. Zu den Sondermodellen gehört der Passat Alltrack. In seiner ersten Generation wurde der Alltrack auf der Tokyo Motor Show im Oktober 2010 präsentiert. Das Modell Passat Alltrack Concept wurde auf der Tokyo Motor Show, die vom 3. bis 11. Dezember 2011 stattfand. Im Frühjahr 2012 waren die ersten Modelle bei den Händlern und damit auf dem Markt verfügbar.
Der Alltrack hat eine um 30 Millimeter höhere Bodenfreiheit als das Basismodell des B7. Der Passat Alltrack schließt damit hervorragend die Lücke zwischen der großen Palette an VW-PKW-Modellen und der VW-SUV-Palette. Man kann sagen, der Alltrack ist damit regelrecht ein Übergangsmodell zwischen PKW- und SUV-Palette. Der Alltrack verfügt über modifizierte Stoßfänger und hat einen integrierten Unterfahrschutz, der Getriebe und Motor schützt. Die Radhausverbreiterungen des Alltrack sind aus Kunststoff. Wahlweise ist der Passat Alltrack mit einem 118 kW (160 PS) oder einen 155 kW (211 PS) starken Ottomotor erhältlich oder mit einem 103 kW (140 PS) oder 125/130 kW (170/177 PS) starken Dieselmotor. Mit Allradantrieb ist der Alltrack von VW seit Anfang 2013 erhältlich. Darüber hinaus ist serienmäßig auch ein Doppelkupplungsgetriebe mit an Bord. Zur Normalversion des VW Passat hat die Alltrack-Version einen etwas höheren Spritverbrauch von ca. einem halben Liter auf 100 Kilometer. Die Ausstattung des Passat Alltrack beruht im Übrigen auf der Comfortline-Linie des VW Passat.

Geländegängigkeit des Passat Alltrack von VW

Der VW Passat Alltrack verfügt über eine Bodenfreiheit von 135 auf 165 Millimeter. Das macht es einfach an einer Böschung zu fahren oder auch mal über etwas größere Steine, ohne dass der Unterschutz gleich beschädigt wird. Geländegängig ist der VW Passat Alltrack aber vor allem aus dem Grund, weil dieses Fahrzeugmodell über 4Motion mit einem Offroad-Fahrprogramm anbietet. Dieses Offroad-System arbeitet in Verbindung mit ABS, EDS und DSG und dem ebenfalls integrierten Bergabfahrassistent. Dies alles macht dieses Fahrzeug auch bei einer Expedition durch Offroadgelände kontrollierbar.

Stärken und Schwächen

Das einzige Offroad-Modell unter den zahlreichen VW Passat-Modellen, der Alltrack beweist eine Reihe von Stärken. Die größte Stärke ist wohl das BlueMotion Technology-Paket mit Start-Stopp-System und Batterie-Rekuperationsmodus, der der Rückgewinnung der Bremsenergie dient. Zu den Schwächen von diesem VW-Modell gehört, dass die beiden leistungsschwächeren Motorvarianten, der 2,0-Liter-TDI und der 1,8-Liter-TSI nur mit Frontantriebsformat und manuellem 6-Gang-Getriebe erhältlich sind.
Diese Ausstattungsvarianten des Passat Alltrack ist allerdings die Ausnahme, denn der Rest der Baureihe des Passat Alltrack ist mit 4Motion ausgestattet und verfügt über ein automatisiertes 6-Gang-DSG-Schaltgetriebe. Das sorgt für eine hervorragende Geländegängigkeit des Alltrack und dafür, dass sich die Passagiere an Bord auch wohl und nicht durchgeschüttelt führen. Dafür sorgen auch die anderen technischen Features an Bord, die zu den Stärken des Passat Alltrack gehören.

VW Passat Alltrack Geländereifen bei Reifen 4×4

Die richtigen für den Passat Alltrack finden Sie in diesem Shop. Welche Größe Sie hier benötigen, das können Sie im KFZ-Schein ersehen. Der Passat Alltrack verträgt dabei auch All-Terrain-Reifen und Offroad-Reifen. Schauen Sie einfach nach, was Sie im Shop finden und treffen Sie anhand der Daten aus dem KFZ-Schein dann die richtige Entscheidung.

 

Fazit

Der VW Passat Alltrack ist ein Sondermodell, das speziell dafür ausgelegt ist sowohl auf der Straße wie auch offroad sicher unterwegs zu sein. Mit seiner höheren Bodenfreiheit gegenüber den Modellen der PKW-Palette von VW bildet der Alltrack einen hervorragenden Übergangsmodell zwischen PKW- und SUV-Palette des renommierten Herstellers mit Hauptsitz in Wolfsburg. Der Passat Alltrack ist entsprechend geländegängig und verfügt über einige Features, die man in einem normalen VW-PKW eben nicht findet, dafür aber in einem der kleineren SUV-Modelle, die es von Volkswagen ebenfalls gibt.