Offroad Training – ideal für SUV- und Geländewagen-Besitzer

Wer einen SUV oder ein Geländewagen besitzt, der kann an einem Offroad Training beim ADAC teilnehmen und dort die Tauglichkeit von seinem Fahrzeug testen und auch die eigenen Fähigkeiten als Fahrer werden hier auf den Prüfstand gestellt.

Der ADAC bietet ein umfassendes Offroad Training.

Wer einen solchen Kurs bucht, der hat unterschiedliche Beweggründe. Viele buchen einen solchen Kurs, weil sie demnächst vorhaben einen Offroad Park in Deutschland zu besuchen oder in Urlaub fliegen und dort durch Urwald oder Wüste fahren möchten mit einem Geländewagen. Es gibt aber auch viele Teilnehmer von einem solchen Kurs, die ein solches Fahrzeug schon längere Zeit fahren und damit endlich mal ins Gelände wollten.

Neben der Erprobung des fahrerischen Könnens kann beim Fahrtraining mit dem SUV auch richtiger Fahrspaß empfunden werden.

Gut durchgeplant

Das Fahrtraining auf dem Gelände des ADAC beginnt mit einem Briefing und der Bekanntgabe des Ablaufs des Tages. Danach geht es auch schon raus an die Fahrzeuge. Jedem Teilnehmer ist ein persönlicher Trainer zugeteilt. Dieser gibt Tipps zum Fahren und zu den Einstellungsmöglichkeiten des jeweiligen Geländewagens.

Offroad-Pisten erfordern oftmals Erfahrung.

Langsam auf die Strecke

Auf dem Gelände wird langsam gefahren. Die Kontrolle des Fahrzeugs steht hier an vorderster Stelle. Den Teilnehmern wird beigebracht materialschonend zu fahren. Der Fahrer soll schließlich lernen die Technik, die ein solches Fahrzeug an Bord hat, kennenzulernen. Die Teilnehmer sollen auch lernen das Gelände zu beurteilen, sollen also lernen:

  • Wo sie fahren sollten
  • Wie sie fahren sollten
  • Was sie dem Fahrzeug zumuten können

Keine Angst vor ungewohnten Manövern

Da auf einem solchen Trainingsgelände auch an Schräglagen gefahren, sollte der Teilnehmer an einem solchen Training keine Angst habe. Er sollte schon Vertrauen in sich und sein Fahrzeug haben. Im Rahmen von einem solchen Training muss der Teilnehmer auch nicht gleich sein Fahrzeug völlig in Schräglage bringen. Der Teilnehmer hat mehrere Anläufe bis er sich praktisch immer schräger vorgearbeitet hat.

Wer keinen eigenen SUV oder Geländewagen hat, der kann sich in einem Fahrsicherheitszentrum, in dem solche Trainings stattfinden, ein solches Fahrzeug auch mieten.