Abschleppseil für den Offroadbereich

War die Fahrt auf der Offroadstrecke doch ein bisschen zu heftig für Ihr Fahrzeug? Ihr Motor ist ausgegangen oder Sie haben sich im Wasserloch oder Schlammloch festgefahren oder Sie hängen am Berg und kommen nicht mehr weiter? All das sind Situationen, in die Sie auf einer Offroadstrecke geraten können. Was Sie in einem solchen Fall an Bord Ihres Offroadfahrzeuges haben müssen ist ein Abschleppseil. Und Sie benötigen einen Fahrer mit einem weiteren Fahrzeug, der Sie mit der Hilfe des Abschleppseils aus der misslichen Lage befreit. Es sollte hier nicht die inzwischen weitverbreitete Abschleppstange sein, die Sie anwenden auf der Offroadstrecke. Diese erweist sich nur auf asphaltiertem Boden als nützlich. Grund dafür ist, dass die Abschleppstange einfach zu starr ist, als dass sie die Kräfte aushalten könnte, die entstehen, wenn ein Fahrzeug eventuell aus einem tieferen Schlamm- oder Wasserloch gezogen werden muss.

Was gehört zu einer vollständigen Bergeausrüstung für die Offroad-Fahrt? 4x4PASSION gibt in diesem Video die Antwort!

 

Abschleppseile bestehen aus geflochtenen Kunststoffseilen aus elastischen Perlon-Fasern, die besonders gut ein ruckfreies Abschleppen ermöglichen. Beidseitig sind an den Seilen Karabinerhaken oder Schäkel angebracht. Es kann sich hier auch um eine einseitig ausgebildete größere Schlaufe handeln. Abschleppseile aus diesem Material halten es auch aus, wenn Sie das Abschleppseil um einen Baum wickeln, um so die Zugkraft noch etwas zu verstärken für den Fall, dass das Offroadfahrzeug tief im Schlamm stecken sollte.

Verwenden können oder sollten Sie für die Bergung von einem Fahrzeug auf der Offroadstrecke:

  • Bergungsseil
  • Abschleppgurt
  • Klassisches Abschleppseil

Die Unterschiede sind sehr gering, können aber letztlich den Unterschied ausmachen, ob mit dem Seil bzw. dem Gurt das Fahrzeug auch wirklich aus der misslichen Lage befreit werden kann. Die unterschiedlichen Vorrichtungen unterscheiden sich nach Länge und auch nach Stärke des Seils bzw. Gurts sowie nach der Zuglast, sprich dem Gewicht, dass die Vorrichtungen in der Lage sind zu ziehen.

Funktionsweise

Ein Abschleppseil verbindet zwei Fahrzeuge. Angebracht ist das Seil jeweils an den Abschleppösen der beiden Fahrzeuge. Bei dem abzuschleppenden Fahrzeug befindet sich das Seil eingehackt in der Öse an der vorderen Karosserie. Bei dem Fahrzeug, das das abzuschleppende Fahrzeug zieht, an der Öse im hinteren Bereich der Karosserie. Bei einer Bergung auf der Offroadstrecke kann das Seil allerdings auch an der Öse an der vorderen Karosserie angebracht werden an dem Fahrzeug, das das abzuschleppende Fahrzeug zieht. Und je nach Lage des abzuschleppenden Fahrzeugs ist es auch möglich das Seil an der Öse im hinteren Bereich anzubringen. Abschleppseile mit einer Schlaufe können auch an der Anhängerkupplung des abschleppenden Fahrzeugs angebracht werden.

Nach dem Befestigen des Abschleppseils an den Ösen oder der Anhängerkupplung des abschleppenden Fahrzeugs beginnt der eigentliche Abschleppvorgang. Hierzu wird ein niedriger Gang eingelegt und der Zündschlüssel bleibt im Zündschloss stecken. Wichtig ist, dass diese auf der ersten Stufe im Zündschloss des abzuschleppenden Wagens steckt, damit das Lenkradschloss nicht einrastet und das Fahrzeug weiterhin lenkbar bleibt. Vereinbaren Sie mit dem Fahrer des abschleppenden Fahrzeuges Handzeichen für die Richtungsänderung. Der schwierigste Teil des Abschleppens ist das Anfahren und das Beschleunigen. Vermeiden Sie ein durchhängendes Seil. Auf diese Weise wird ein zu starker Ruck vermieden. Eingearbeitete Gummielemente im Abschleppseil oder eine Feder wirken wie Rückdämpfer und verhindern ruckartige Stöße.

Abschleppen will gelernt sein. Im Fall der Fälle ist man besser vorbereitet.

Sicherheitshalber sollte auch auf der Offroadstrecke beim reinen Abschleppen von einem Fahrzeug – wie auch auf der öffentlichen Straße vorgeschrieben – über die Strecke die Warnblickanlage eingeschaltet werden.

Länge des Seils

Vorteilhaft für den Offroadbereich ist dabei, dass nach der deutschen Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) die Länge von einem Abschleppseil nicht begrenzt ist und aus diesem Grund es auch verschiedene Modelle gibt, so dass das Seil auch für die Bedürfnisse für die Bergung von einem Fahrzeug auf der Offroadstrecke ausreichen.

Abschleppgurte sind dabei die Vorrichtungen, die von der Länge her am kürzesten sind, aber mit am zugkräftigsten. Für Bergungen von Offroadfahrzeugen aus Wasser- oder Schlammlöchern sind diese allerdings weniger gut geeignet, da der Abstand zwischen dem zu bergenden Fahrzeug und dem Fahrzeug, das die Bergung vornimmt, in der Regel schon etwas größer sein muss.

Das klassische Abschleppseil und das Bergungsseil erfüllen indes von der Länge her diese Voraussetzungen und sogar die Vorgaben der StVZO, nämlich dass der lichte Abstand zwischen schleppendem und geschlepptem Fahrzeug nicht mehr als fünf Meter – früher waren es 4,75 m – betragen muss.

Abschleppseile für verschiedene Gewichtsklassen

Beim Kauf von einem Abschleppseil sollten Sie auch auf die Gewichtsklasse achten, sprich auf die Angabe des Gewichts, das ein Abschleppseil in der Lage ist zu ziehen. Die meisten Abschleppseile sind in der Lage Gewichte zwischen 1.900 Kilogramm und 6.000 Kilogramm zu ziehen.

Ruckdämpfung

Damit beim Anfahren oder Beschleunigen bei dem durchhängendem Seil beim Abschleppen bzw. Bergen ein Ruck vermieden wird, haben einige Abschleppseil Modelle ein eingearbeitetes Gummielement bzw. eine Schraubenfeder als Ruckdämpfer.

Auch Abschleppgurte verfügen eine solche Ruckdämpfung. Es handelt sich in diesem Fall um Flachgurte, die in einem Rollengehäuse beiderseits federnd aufgewickelt werden. Die Federung sorgt dafür, dass das Seil immer gespannt ist und die Bergung bzw. das Abschleppen auch klappt.

Bei der Verwendung von Flachgurten, besteht die Rückdämpfung in Form von einem Rollengehäuse. Dieses sorgt auch dafür, dass das Seil immer gespannt bleibt. Schon deshalb wird ein Ruck vermieden, wenn angefahren oder beschleunigt wird. Dabei gilt auch auf der Offroadstrecke: Abschleppen nur mit einer sehr geringen Geschwindigkeit durchführen.

Material

Unterschiede gibt es bei den Abschleppseilen auch in Bezug auf das Material. Speziell für die Mitnahme auf die Offroadstrecke sollten Sie darauf achten, dass das Seil aus geflochtenen Kunststoffseilen, wie Perlon besteht. Es gibt zwar auch Abschleppseile aus umweltfreundlicheren Materialien wie Sisal. Allerdings ist die Elastizität von Sisal, wenn dieses den Zugkräften bei einem Abschleppvorgang ausgesetzt wird nicht groß genug, so dass hier die Gefahr besteht, dass das Seil reißt.