Bergeset immer mit an Bord

Bevor Sie zu einer Offroadfahrt aufbrechen, sollten Sie an alle möglichen Dinge denken, die passieren können. Hierzu gehört vor allem, dass Sie eventuell in die Lage kommen könnten, dass Ihr Fahrzeug sich in einem Wasserloch oder einem Schlammloch festfährt und droht zu versinken – die schlimmste Vorstellung, die man von einem Offroadausflug haben kann. Um solch böse Vorahnungen auszuschalten, sollte immer ein Bergeset mit an Bord des Offroadfahrzeugs sein. In einem solchen Bergeset enthalten

  • Bergeseil bzw. Bergegurt – auch Baumankergurt bzw. Baumgurt genannt
  • Umlenkrolle
  • Stahl-Schäkel

 

Ein Bergseil kann im Notfall ein sehr hilfreiches Tools ein

Bergeseile im praktischen Einsatz

Ein Bergeset bzw. das Bergeseil oder der Bergegurt kommen immer dann zum Einsatz, wenn das klassische Abschleppseil an seine Grenzen stößt. Grund dafür ist, dass Abschleppseile schneller reißen können, vor allem wenn sich das Offroadfahrzeug etwas tiefer im Schlamm oder Wasser bzw. Sand festgefahren hat. Zudem sind die klassischen Abschleppseile für den Einsatz im Offroadgelände oftmals ungeeignet, was das Bergeseil zum Mittel erster Wahl macht. Verwenden lässt sich ein Bergeseil auch in Kombination mit einer Seilwinde bzw. einem Seilzug.

Welches Bergeset vor allem für kleine Geländewagen sinnvoll ist, zeigt euch Ralf von Bergtool in diesem Video.

Funktionsweise und Handhabe

Um mit einem Bergeseil ein Offroadfahrzeug zu bergen, befestigen Sie das Bergematerial zunächst an die passenden Anschlagpunkten. Das sogenannte Anschlagmittel, also die Umkehrrolle und die Schäkel unterstützen dabei die korrekte Anbringung des Bergeseils. Dank der Umkehrrolle ist es möglich, dass das Bergeseil auch mit einer Seilwinde verbunden werden kann. Auf diese Weise ist es möglich, dass ein Fahrzeug selbst in unwegsamen Gelände geborgen werden kann.

Wenn sich in einem Bergeset auch Baumankergurte befinden, kann der Gurt in Kombination mit einer Seilwinde auch um einen Baum gewunden werden, was die Zugkraft noch einmal verstärkt. Auf diese Weise kann ein Offroadfahrzeug auch aus einem sehr tiefen Schlammloch gezogen werden.

Zusätzlicher Tipp

Wenn Sie mit einem Bergeset arbeiten, sollten Sie auch immer ein Paar Handschuhe parat haben. Grund dafür ist, dass die Verletzungsgefahr im Umgang mit einem Bergeseil schon sehr hoch ist. Dank dem Tragen von Handschuhen kann die Verletzungsgefahr gemindert werden.