Dachzelt – Hartschale oder Klappdach

Sie haben sich entschieden auf ein Dachzelt zu kaufen. Über die große Auswahl werden Sie überrascht sein. Sie können sich zwischen einem Klappdachzelt und auch einem Hartschalenzelt entscheiden.

Dachzelte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Klappdachzelt

Das Klappdachzelt kann für Sie jede Menge Vorteile haben, wenn Sie einmal auf der Offroadstrecke oder etwas abseits übernachten möchten. Diese Art von Dachzelt verfügt über eine Reihe von Vorteilen. Hierzu gehören neben dem niedrigen Preis auch die Schnelligkeit des Aufbaus und der geringe Platzbedarf, den die Einzelteile von einem solchen Dachzelt einnehmen. Im Lieferumfang befindet sich in der Regel ein Beutel oder eine Tasche, in der das Zelt in alle Einzelteile zusammengefaltet gelegt werden kann. Ein weiterer Vorteil ist das verwendete Material, das recht schnell wieder trocknet nach einem Regenschauer.

Das Klappdachzelt können Sie statt auf der Rückbank bzw. in der Fahrerkabine auch in einer Dachbox aufbewahren und transportieren.

Hartschalenzelt

Ein Hartschalenzelt wirkt auf den ersten Blick zwar weitaus robuster als ein Klappdachzelt und sieht optisch auch sehr schön aus. Der Transport von einem solchen Dachzelt ist allerdings weitaus komplexer als der von einem Klappdachzelt. Wie schon der Name vermuten lässt, besteht das Hartschalenzelt aus einer festen Schale, die sich nicht zusammenklappen lässt. Das Material, aus dem diese Schale besteht, ist Karbonfaser oder Glasfaser. Das Hartschalenzelt kann ohne Probleme auch während der Fahrt durchs Offroadgelände auf den Querträgern des Offroadfahrzeuges transportiert werden und übersteht auch rasante Fahrten durchs Offroadgelände, hat eine aerodynamische Form und ist dadurch wenig windanfällig. Bei der Fahrt stört der Zeltaufbau nicht. Das Hartschalenzelt ragt nicht über das Fahrzeugdach hinaus.

Thilo Vogel von den Dachzeltnomaden erklärt Ihnen in diesem Video, worauf Sie bei einem Dachzelt achten sollten.

In einem Hartschalenzelt können Sie das Gefühl haben dank des stabilen Daches etwas „Robustes“ über dem Kopf zu haben. Dank der festeren Wände und der guten Isolierung ist die Hartschale auch sehr gut gegen Kälte isolierend. Selbst Ihr Gepäck können Sie während der Fahrt in diesem Dachzelt verstauen. Dieses sollten Sie natürlich während der Fahrt entsprechend sichern, so dass dieses nicht bei rasanter Fahrt wild herumfliegen kann.