Kaufberatung Abschleppseil für den Offroadbereich

Beim Kauf von einem Abschleppseil, das Sie in Ihr Offroadfahrzeug legen für den Fall der Fälle dass Sie mal abgeschleppt werden müssen, oder jemanden abschleppen müssen, ist vor allem auf zwei Kriterien zu achten, die Länge und die Zuglast des Seils.

Was zu tun ist, wenn Sie sich festgefahren haben, zeigt dieses Video

 

Zuglast

Einer der wichtigsten Aspekte beim Kauf von einem Abschleppseil ist die maximale Zuglast. Denn nicht jedes Seil ist für jedes Fahrzeug geeignet. Welche Art von Seil Sie benötigen, können Sie aus ihrem Fahrzeugschein unter Punkt „G“ ersehen. Aufgrund dieser Angaben kann das Gewicht des Fahrzeugs ermittelt werden.

Die Belastung, der ein Abschleppseil standhalten kann, wird über die Gewichtsklasse ausgedrückt.

Auf die Länge kommt es an

Auch hinsichtlich der Länge der Seile können Sie beim Kauf eine Entscheidung treffen. Die meisten Abschleppseile sind 3 bis 4 Meter lang. Es gibt auch längere Ausführungen, was für den Einsatz im Offroadbereich durchaus zu überlegen ist. Denn dort, wo sich die Stellen befinden, wo Sie „stranden“ können in einem Wasserloch oder Schlammloch, ist der Zugang oftmals nicht direkt möglich, da durch Bäume oder Felsen etc. versperrt. Das Motto lautet für den Offroadbereich: Lieber sollte das Abschleppseil etwas länger Zeit. Die maximale Länge wir aber fünf Meter nicht überschreiten. Es gibt keine längeren Seile, dass diese Länge in der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben ist und es speziell für den Outdoorbereich keine besonders langen Abschleppseile gibt.

Dennoch sind kurze Abschleppseile im Offroadbereich eher unzweckmäßig. Denn einen Meter Platz zwischen den Fahrzeugen ist einfach zu wenig. Eine Kollision zwischen dem abschleppenden und dem abzuschleppenden Fahrzeug sollte grundsätzlich vermieden werden. Ein langes Seil kann vor allem nützlich sein, wenn das Abschleppseil auch als Bergeseil verwendet werden soll oder muss. In diesem Fall kann das Seil oftmals nicht lang genug sein, da das Offroadfahrzeug oftmals an einer Stelle in Schwierigkeiten geraten ist in einem Wasserloch oder Schlammloch, wo der Zugang nur beschränkt möglich ist. Der deutsche Gesetzgeber hat hier eine maximale Länge für Abschleppseile von fünf Meter festgelegt. Nur die reinen Bergeseile sind etwas länger.

Ein Abschleppseil sollte zu der Standardausrüstung von jedem Offroadfahrzeug gehören

Gesetzliche Vorschriften

Da es auch unter Offroadfans zu Streitigkeiten kommen kann, insbesondere wenn der eine Fan den anderen abschleppt, sollten hinsichtlich des Abschleppens auf einem Offroadgelände auch nur Abschleppseile mit den vorgeschriebenen Kennzeichnungen verwendet werden.