Reifen immer im richtigen Druck auf der Offroadstrecke

Statistisch gesehen machen Reifenpannen bis zu 6,5 Prozent der Art der Pannen aus, die an Fahrzeugen entstehen. Eine Reifenpanne auf einer Strecke, wo weit und breit keine Hilfe zu finden ist – auf der Landstraße oder bei der Holzernte im Wald oder auf der Offroadstrecke – das ist ziemlich ärgerlich. Eine Reifenpanne kann zudem ein richtig großes Ärgernis werden auf der Offroadstrecke, da Sie dadurch wertvolle Zeit verlieren und in Ihrem Adrenalinkick und Fun unterbrochen werden. Um dies zu verhindern, sollten Sie regelmäßig den Reifendruck in Ihren Reifen messen. Gerade auf der Offroadstrecke ist es vor allem der falsche Reifendruck, der auf den unterschiedlichen Untergründen wie Kies, Sand, Waldboden und Wasser zu einer Reifenpanne führen kann. Probleme mit dem Reifendruck können auch bei höheren Geschwindigkeiten auftreten, die Sie auf einer Offroadstrecke im Allgemeinen nicht fahren, da Sie sich von Hindernis zu Hindernis vortasten müssen, da Sie vom Untergrund her nie wissen, was auf Sie auf Sie zukommt. Mit einem falschen Reifendruck fahren kann allerdings auch dazu führen, dass dies die Lebensdauer des Reifens negativ beeinflusst und der Reifendruck kann die Fahrsicherheit gefährden.

Mithilfe eines tragbaren Reifendruck-Kontrollsystems kann man stets den nötigen Überblick behalten.

Auf der Offroadstrecke müssen Sie in der Regel ständig den Reifendruck messen, auch weil unterschiedliche Untergründe dies einfach erforderlich machen. Auf Sand fahren Sie mit einem anderen Reifendruck, als auf dem Waldboden oder auf einem steinigen Untergrund.

Digitale und mechanische Reifendruckmesser

Reifendruckmesser gibt es in verschiedenen Ausführungen. Grob unterschieden werden diese Geräte in

  • digitale Reifendruckmesser
  • mechanische Reifendruckmesser

Es gibt zudem noch Modelle, die zum Auffüllen der Reifen verwendet werden können. Diese Reifendruckluftmesser mit einer Auffüllfunktion verfügen über einen Kompressor und einen Druckluftspeicher bzw. einen direkten Anschluss für eine Druckluftleitung. Letztere Ausführungen sind für die Mitnahme auf die Offroadstrecke allerdings weniger gut geeignet. Ein Reifendruckmessgerät mit einem eingebautem Kleinkompressor lässt sich dennoch irgendwie im Kofferraum oder auf der Ladefläche des Offroadfahrzeugs transportieren. Hierfür gibt es spezielle Halterungen. Angeschlossen werden solche Geräte über den 12V Bordanschluss des Fahrzeuges.

Einfache Anwendung

Ein Reifendruckmesser ist problemlos anwendbar. Die Geräte sind handlich und klein und verfügen über eine analoge oder eine digitale Anzeige. Diese Anzeige erfolgt in

  • PSI
  • Kilopascal

Ein Problem, das sich auf der Offroadstrecke ergibt ist, dass diese Geräte eigentlich nur bei kalten Reifen zum Einsatz gebracht werden sollten. Durch die schon teils heftige Fahrt durchs Offroadgelände sind die Reifen allerdings meist „aufgeheizt“. Aus diesem Grund muss mit der Anwendung der Reifendruckmesser gewartet werden bis der Reifen etwas „heruntergekühlt“ ist. Ansonsten wird die Messung ungenau. Es gibt hier allerdings einen Trick: Beim Messen an „warmen“ Reifen muss eine Differenz von 0,3 bar beachtet werden. Aus diesem Grund sollten Sie beim Kauf von einem Reifendruckmesser darauf achten, dass die Anzeige vom Hersteller bzw. von Verbrauchern als sehr genau bezeichnet wird. Im Idealfall sollte der Druck auch Unterschiede von 0,1 bar auf der Skala oder die digitale Anzeige auf dem Display ermöglichen.

Der richtige Reifendruck kann einer Panne während der Offroadfahrt vorbeugen.

Wenn Sie ein Reifenmessgerät mit Auffüllfunktion verwenden, sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass dieser Druck über dem vorgeschriebenen Reifendruck liegt.

Kaufberatung Reifendruckmesser

Zusammengefasst: Wenn Sie einen Reifendruckmesser für Ihre Outdoorfahrten mitführen und kaufen möchten, sollten Sie auf einige Dinge achten. Hierzu gehört, dass die Messungen gut ablesbar sind auf dem Display bzw. der Skala. Das Gerät sollte zudem handlich und leicht verstaubar, also platzsparend sein.

Bei Geräten mit einer Auffüllfunktion sollten Sie auf die Maße achten. Denn ein solches Gerät bedeutet, dass Sie wieder mehr Ballast mit auf die Strecke nehmen. Und das kann das Fahrvergnügen auf der Offroadstrecke schmälern und letztlich kann die Last auch die Reifen belasten, die auf der Offroadstrecke eh schon einer großen Belastung ausgesetzt sind.