Reifen reparieren

Ein Nagel, eine Schraube oder ein Stück Holz im Reifen – das kann leicht das Aus der Fahrt bedeuten. Besonders ärgerlich ist es, wenn so etwas auf der Offroadstrecke passiert, wobei Sie hier selten auf Schrauben oder Nägel stoßen werden. Ein Stück Holz ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass dieses mal im Reifen stecken bleiben kann.

Panne am Reifen und jetzt?

Was ist zu tun, wenn der Reifen nun beschädigt sein sollte? Zunächst geht es einmal darum zu erkennen, ob tatsächlich ein Reifenschaden vorliegt. Ein eindeutiges Zeichen dafür ist, wenn man ein deutliches Zischen aus Richtung der Reifen hört oder einen Knall. Dann ist es schon zu spät. Bei einer Reifenpanne sollten Sie umgehend das Fahrzeug anhalten. Stellt man wirklich fest, dass es sich um eine Reifenpanne handelt, sollten möglichst folgende Schritte unternommen werden:

    • Nicht weiterfahren bzw. fahren Sie auf der Offroadstrecke auf einen sicheren Untergrund
    • Defekt lokalisieren
  • Holzstück oder Nagel etc. stecken lassen, da sonst Luft entweichen kann
  • Auf der Offroadstrecke: Hilfe anfordern und sich abschleppen lassen und gleich eine Fachwerkstatt aufsuchen oder Selbstreparatur durchführen

Ein platter Reifen auf Offroad Pisten ist nicht unwahrscheinlich

Möglichkeiten der Selbstreparatur

Selbst mitten auf der Offroadstrecke können Sie eine Selbstreparatur des Reifens durchführen für den Fall, dass Sie die defekte Stelle finden und sich zutrauen eine solche Reparatur durchzuführen bzw. das nötige Reparaturwerkzeug bzw. die nötigen Reparaturutensilien dabeihaben. Grundsätzlich sollte ein Reifen-Reparatur-Set zu Ihrer Standardausrüstung im Offroadfahrzeug gehören. In einem solchen Set enthalten sind

  • Anleitung
  • Reifenkreide für die Markierung der defekten Stelle
  • Ventilschrauber für das Aus- und Eindrehen der Ventileinsätze
  • Lamellenschleifer
  • Bohrer und verschiedene Aufsätze
  • Aramidpflaster
  • Reifenpflaster in verschiedenen Größen
  • Special Cement
  • Anroller
  • verschiedene Pinsel
  • Metallventilkappen mit Dichtring
  • Mini-Kombi-Reparaturkörper
  • Reifenmontagepaste

Ein Reifen-Reparatur-Set ist natürlich günstiger als der Werkstattbesuch. Doch auch nach einer erfolgreichen Reparatur mitten auf der Offroadstrecke sollte der Reifen vor dem nächsten Offroadtrip entweder ausgetauscht werden oder in der Fachwerkstatt für eine Überprüfung hingegeben werden. Das Reifen-Reparaturset kann jederzeit wieder genutzt werden. Aufgebrauchtes Material kann nachgekauft werden und sollte auf jeden Fall wieder ergänzt werden. Ein gutes Reifen-Reparaturset kann gut 200 Euro kosten.

Sind sie Experte in Sachen Reifenreparatur und sind sich sicher, dass der Reifen sehr gut geflickt ist, sollten Sie auf jeden Fall den Reifen richtig aufpumpen. Dies können Sie entweder auf dem Parkplatz des Offroadgeländes erledigen, wenn zu diesem Zweck entsprechende Hilfsmittel bereitstehen auf dem Gelände. Ansonsten können Sie den Reifen auch an der nächstgelegenen Tankstelle aufpumpen und sich danach noch einmal auf den Offroadtrip begeben. Mit Ihrem Fahrzeug sollten Sie trotzdem danach eine Fachwerkstatt aufsuchen und den Reifen auf jeden Fall überprüfen lassen. Auf dem Weg dorthin sollten Sie allerdings nicht mehr als 210 km/h fahren. Ist der Reifen nicht gänzlich in Ordnung, kann es sein, dass es auf dem Weg in die Fachwerkstatt zu einem Unfall kommt.

Ärgerlich! Ein platter Reifen während einer Offroad-Tour. Doch wenn man die richtigen Tipps kennt, ist eine Reparatur nahezu im Handumdrehen geschafft.

Mögliche Folgen bei einer Weiterfahrt mit defektem Reifen

Für den Fall, dass Sie auf der Offroadstrecke wissentlich mit einem defekten Reifen einfach ohne jeglichen Reparaturversuch weiterfahren, kann dies nachhaltig die Felgen bzw. den Reifen beschädigen.

Fazit

Wenn Sie mitten auf der Offroadstrecke feststellen, dass einer der Reifen an Ihrem Fahrzeug einen Defekt aufweist, weil es zischt oder geknallt hat, sollten Sie auf jeden Fall sofort anhalten. Ein Weiterfahren mit einem defekten Reifen kann dazu führen, dass es zu einem Unfall kommt. Prüfen Sie, wo sich der Schaden am Reifen befindet bzw. wie groß der Schaden ist. Für den Fall, dass Sie kein Reifen-Reparaturset dabeihaben, sollten Sie das Fahrzeug von der Offroadstrecke abschleppen lassen. Ein Weiterfahren mit einem defekten Reifen ist zu gefährlich. Wenn Sie sich eine Selbstreparatur zutrauen und ein Reifen-Reparaturset mit an Bord des Fahrzeuges haben, können Sie den Reifen selbst flicken. Nachdem Sie die Offroadstrecke hinter sich gelassen haben, sollten Sie auf jeden Fall eine Fachwerkstatt aufsuchen.