Spannungswandler – so können Sie sogar auf der Offroadstrecke Kaffee kochen

Wie wäre es, wenn Sie sich an Bord von Ihrem Offroadfahrzeug einen Kaffee kochen könnten? Oder wollen Sie oder Ihr Beifahrer bei der rasanten Fahrt auf der Offroadstrecke Ihr Smartphone aufladen oder den Laptop? Helfen kann dabei ein Spannungswandler, den Sie einfach mit in Ihr Offroadfahrzeug nehmen können. Aus dem 12V Zigarettenanschluss werden dann 220V, die auch aus einer normalen Steckdose kommen und mit deren Hilfe Sie sich zum Beispiel auch einen Kaffee kochen können.

Spannungswandler sind ein nützliches Gadget für die Offroadtour

Funktionsweise

Der Stromwandler erzeugt dabei einen reine Sinuswelle und kann somit grundsätzlich alle Geräte mit bis zu 300 Watt versorgen.

Ein eingebauter Lüfter sorgt dafür, dass das Gerät gut belüftet wird. Der eingebaute Lüfter sorgt dafür, dass das Gert gekühlt wird, wobei der Lüfter aber die meiste Zeit stumm bleibt. Die Wärme wird aus dem Gerät wird durch den Austausch der Luft automatisch abgeführt, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

Die Geräte verfügen zudem über einen Überlast- bzw. Überspannungsschutz und auch über einen Schutz vor Unterspannung sowie über einen Überhitzungsschutz und über einen Kurzschlussschutz.

Kompakt und praktisch

Der Spannungswandler ist ein kleines Gerät in Form von einer kleinen Dose, die zum Beispiel aussieht wie eine Tasse oder wie ein Stick. Auf diese Weise kann dieses Gerät im Becherhalter direkt neben dem Fahrersitz platziert werden und Ihnen steht so eine Steckdose und auch ein Anschluss mit USB-Ports zur Verfügung. Die USB-Sticks sind zum Beispiel für den Betrieb von weiteren Geräten nützlich. Es muss ja nicht unbedingt eine Kaffeemaschine sein, das eine Kühlbox sehr viel nützlicher und sinnvoll ist. Die Vorteile von einem Spannungswandler sind sehr vielseitig. Ein Spannungswandler ist vor allem eines: Sehr robust und besteht aus hochwertigen Materialien.

 

 

Das Gehäuse von einem Spannungswandler ist hochwertig und robust verarbeitet. Das heißt, das Gerät hält auch Stöße aus, die eventuell entstehen, wenn Sie doch etwas weniger zaghaft über die Offroadpiste fahren. Praktisch ist auch ein beleuchtetes Display. Auf dem Display angezeigt werden Daten wie

• Spannung
• Leistung
• Stromstärke

Kaufkriterien

Spannungswandler gibt es in verschiedenen Leistungsklassen und mit unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten. Sie sollten daher auf eine Menge Kriterien achten, wenn Sie auf der Suche nach einem solchen Gerät sind.

Zunächst einmal sollten Sie sich darüber Gedanken machen, was für Geräte Sie mithilfe von einem Spannungswandler betreiben wollen in Ihrem Offroadfahrzeug.
Zudem sollten Sie auf die Angaben dieser Geräte schauen, sprich mit welchen Spannungen diese betrieben werden müssen. Achten Sie darauf, dass die Spannung der Geräte kleiner sein muss wie die Leistung des Wandlers. Ansonsten funktioniert die Spannungswandlung nicht.

Für den Fall, dass Sie gleich mehrere Geräte in der Fahrerkabine betreiben möchten, benötigen Sie zudem einen Spannungswandler, der über zwei Steckdosen verfügt. Die Leistung der Geräte müssen Sie dazu addieren, um den richtigen Spannungswandler zu kaufen. Dimensionieren Sie den Spannungswandler besser zu groß als zu klein.

Beim Kauf sollten Sie zudem darauf achten, wie dieser befestigt wird. Es gibt Modelle für die feste Montage mit einem direkten Anschluss an der Batterie, aber auch flexible Geräte mit einem Anschluss über den Zigarettenanzünder.

Professioneller Einbau für die Sicherheit

Gerade in einem Offroadfahrzeug, mit dem Sie auf so manch hügeliger Piste unterwegs sind, sollten Sie den Spannungswandler professionell einbauen lassen. Grund dafür ist, dass das Gerät mit einer separaten Sicherung ausgestattet werden sollte. Wenn das nicht ihr Metier ist, dann sollten Sie auf keinen Fall ein solches Gerät selbst einbauen.