Unterschied zwischen SUV-Reifen, 4×4 Reifen und Offroadreifen

Die richtige Bereifung auf der Offroadstrecke ist nicht nur für ein perfektes Fahrerlebnis sehr wichtig. Die Art der Bereifung macht auch den Unterschied, ob das Fahrzeug wirklich unbeschadet die Hindernisse auf der Offroadstrecke nehmen kann. Eines spielt hier ins andere rein – wer regelrecht wegen der möglicherweise falschen Bereifung durch die Offroadstrecke schwimmt, der muss auf der einen Seite Angst haben, dass er womöglich ein Hindernis nicht so perfekt nehmen kann, was wiederum am Fahrerlebnis zerrt.

Mehr über die richtigen Offroadreifen gibt es in diesem Video 

Verschiedene Reifen sorgen für Verwirrung

Auf einem Offroadgelände können verschiedene Reifen genutzt werden:

  • SUV-Reifen
  • Offroadreifen
  • 4×4 Reifen

Vor allem für Offroad-Anfänger ist der Unterschied zwischen diesen Reifen ein kleines Mysterium.

Die Unterschiede liegen dabei hauptsächlich im Einsatzgebiet und der Vielseitigkeit.

SUV-Reifen

Die normalen SUV-Reifen wurden entwickelt, damit ein SUV im Alltag auf den asphaltierten Straßen eine ausreichende Haftung hat, auf der man aufbauen und auch in ein nicht zu unwegsames Geländes fahren kann. Ein Waldweg oder auch Fahrten über eine trockene Wiesenfläche ist mit SUV-Reifen auf jeden Fall zu bewerkstelligen. SUV-Reifen sind die Reifen, die standardmäßig auf einem Fahrzeug bei Auslieferung durch den Händler aufgezogen sind. Es kann sich hier um Allwetterreifen – MS-Reifen, aber auch um reine Winterreifen oder reine Sommerreifen handeln.

 

Mit dem richtigen Reifen wird das Fahren noch mehr zum Vergnügen 

Offroadreifen

Reine Offroadreifen gibt es auch. Diese Reifen verfügen über breite Profilblöcke und über einen sehr hohen Negativprofilanteil. Darüber hinaus haben solche Reifen auch eine starke Profiltiefe von 13 bis 17 Millimetern und einen verstärkten Aufbau und auch verstärkte Seitenwände. Diese Reifen sind dabei aus einer speziellen Gummimischung und haben eine grobe Profilstruktur und eine recht große Profiltiefe.

Mit Offroadreifen lässt es sich mit einem Fahrzeug wunderbar auf allen möglichen Untergründen fahren, also durch Sand, durch das Wasser, über Kies und auch über größere Steine. Und selbst Schlamm, Schnee und Morast nehmen diese Reifen ohne Probleme und gleiten über diese Art von Untergrund geschmeidig hinweg. Und selbst durch nasses Gras lässt es sich wunderbar fahren mit einem Fahrzeug, dass über Offroadreifen verfügt.

4×4 Reifen

Für SUVs, die mit optionalen oder einem permanenten Allradantrieb ausgestattet sind, gibt es spezielle 4×4 Reifen. Diese Reifen zeichnen sich durch einen besonderen Aufbau aus und verfügen über besondere Fahreigenschaften. Zum normalen Straßenreifen bestehen einige markante und auf den ersten Blick schon auffallende Unterschiede. Hierzu zählt vor allem das tiefe und grobe Profil. Dieses sorgt dafür, dass in einem unwegsamen Gelände ausreichend Kontakt zwischen dem Reifen und dem Untergrund besteht.

Auf normalen, also asphaltierten Straßen ist die Verwendung dieser Reifen nicht ideal. Wer 4×4 Reifen für das Fahren auf Asphaltstraßen aufzieht, muss mit einem recht hohen Verschleiß des Materials rechnen. Das Abrollgeräusch und der Kraftstoffverbrauch erhöhen sich ebenfalls. Bei den 4×4 Reifen gibt es auch Unterschiede. 4×4 On-Road Reifen sind zum Beispiel auch im normalen Straßenverkehr nutzbar, während die 4×4 All-Terrain Reifen nur dann aufgezogen werden sollten, wenn es abgeht auf die Offroadpiste.