Türstufe erleichtert Einstieg in Offroadfahrzeug

Offroadfahrzeuge sind meist höher vom Einstieg her als ein normaler Geländewagen. Schon allein der Einstieg in die Fahrerkabine kann aus diesem Grund schwierig werden. Und aufs Autodach kommt man schon gar nicht. Aus diesem Grund ist es sinnvoll immer eine sogenannte Türstufe zur Hand zu haben. Vor allem erleichtert es so eine Türstufe unkompliziert und sicher aufs Autodach zu kommen. Gerade bei einer Offroadfahrt durchs offene Gelände ist es sehr wichtig, das ein sicherer Aufstieg möglich ist, um zum Beispiel Äste vom Dach wegzulegen, da sonst eine Weiterfahrt nicht möglich ist. Dies gilt vor allem dann, wenn sich das Fahrzeug in herunterhängenden Ästen verheddert hat.

Jeep Wrangler Fans aufgepasst! In diesem Video gibt es einen ausführlichen Bericht über das Offroadfahrzeug

Erleichterung für den Zugang zum Dach

Auch für das Anbringen von einer Dachbox oder das Waschen und Polieren des Autodaches kann eine Türstufe sehr nützlich sein. Es handelt sich hier um eine Vorrichtung, die übe reine universelle Passform verfügt. Es handelt sich um eine Vorrichtung in Form einer Metallstufe mit einer U-förmigen Verriegelung, die kompatibel ist mit allen Fahrzeugen und perfekt dazu geeignet ist an einer Fahrzeugtür angebracht werden als Aufstiegshilfe.

Die Stütze der Vorrichtung ist dabei verstellbar. Sie müssen hierzu einfach nur den Stützenwinkel einstellen, damit das Trittbrett gerade und stabil in der Vorder- und Hintertür gehalten wird. Die Vorrichtung ist zusammenklappbar und ideal dazu geeignet, dass sie kompakt und platzsparend im Fahrzeug transportiert werden kann und immer griffbereit ist. Auf die Vorrichtung gestellt werden können beide Füße. Die Tragfähigkeit einer solchen Vorrichtung ist dabei recht hoch. Es gibt Modelle, die zusätzlich über einen Gummifuß verfügen und aus diesem Grund noch mehr Trittsicherheit geben beim Aufsteigen auf die Vorrichtung. Da die Türstufe dank dieser Konstruktion auch etwas weiter von der Karosserie entfernt ist, besteht auch keine Gefahr, dass diese am Fahrzeug irgendwelche Spuren in Form von Kratzern etc. hinterlässt.

Die Türstufe ist bei so manchem Offroadfahrzeug ein wahrer Hingucker

Funktionsweise

Die Türstufe wird an den Türrahmen gehängt, um diese nutzen zu können. Die Aufhängung erfolgt dabei im Türschloss, ohne dass Schrauben verwendet werden müssen. Das heißt, die Türstufe wird einfach eingehackt. Die Befestigung erfolgt dabei in Form der Aufhängung in einer Öse. Nach dem Hochsteigen und dem Entfernen des Ballasts auf dem Dach des Autos kann die Türstufe problemlos und binnen von kurzer Zeit wieder zusammengeklappt und verstaut werden.

Einfach und kompakt

Dank der geringen Größe von einer Türstufe ist es möglich, dass das Autodach von einem Offroadfahrzeug, das viel höher ist als die Person, die es fährt, sehr schnell und sorgfältig von dem befreit werden kann, was während der Fahrt über das Offroadgelände aufgenommen wurde. Wie groß die Person ist, die die Türstufe letztlich nutzt, spielt keine Rolle. Denn eine Türstufe hat je nach Ausführung nicht nur einen Tritt, sondern gleich mehrere. Bei der Frage welches Modell gewählt werden sollte, spielt natürlich eine Rolle, wie hoch das Autodach ist, das es zu erreichen gilt für den Fall, dass auf dem Autodach Zweige oder Äste etc. liegen, die vor der Fortsetzung der Fahrt auf jeden Fall beseitigt werden sollten. Grund dafür ist, das diese Zweige oder Äste natürlich die Karosserie bzw. die Lackierung des Offroadfahrzeugs beschädigen können. Und dies ist nicht wünschenswert.