Alternative Kraftstoffe: Biodiesel

Die Diskussion um alternative Kraftstoffe macht auch nicht vor der Offroad-Szene halt. Bisher kann sich jedoch kein Offroader vorstellen wie es ohne Benzin oder Diesel gehen soll ein Offroadfahrzeug auf die Strecke zu schicken. Dennoch wird es nötig sein eine offene Diskussion darüber zu führen. Dies gilt vor allem für die Biokraftstoffe der 1. Generation. Damit gemeint sind

  • Pflanzenöl
  • aus Pflanzenöl durch Veresterung hergestellter Biodieseld
  • Bioethanol auf der Basis von Zucker- und Stärkepflanzen

Alternative Kraftstoffe im Vergleich 

Biodiesel

In den Köpfen aller Autofahrer ist dabei verankert, dass man mit Biodiesel zum Beispiel nicht so weit kommt wie mit „echtem“ Diesel bzw. dass dieser Kraftstoff an der Leistung des Fahrzeuges zerrt. Dies ist allerdings eher ein Irrglaube. Denn die Fahrzeuge, die zum Beispiel mit Biodiesel fahren, haben keine mindere Leistung als Fahrzeuge, die mit herkömmlichem Diesel fahren. Das heißt, die Schubkraft auf der Offroadstrecke ist mit Biodiesel die gleiche, als wenn normaler Diesel in den Tank gefüllt würde.

Biodiesel ist sauberer

Biodiesel hat vom Umweltaspekt her allerdings den Vorteil, dass dieser Kraftstoff sowohl frei von Schwefel wie auch von krebserregenden Schadstoffen ist. Das heißt, bei gleicher Energieleistung verbrennt der Biodiesel um 75 Prozent sauberer als der konventionelle Diesel. Biodiesel wird aus nachwachsendem Rohstoff, genauer gesagt aus Raps gewonnen. Das schont die Umweltressourcen, ist aber auch nicht ganz unumstritten. Wenn man es von der „Grünen Vorteilsschiene“ aus betrachtet ist es aber, dass bei der Verbrennung von Biodiesel Kohlendioxid freigesetzt wird, das die Rapspflanze aus der Luft aufgenommen zuvor hatte. Biodiesel trägt daher nicht direkt zum Treibhauseffekt bei. Und auch sonst ist die Umweltbilanz von Biodiesel vorzeigbar. Denn dadurch dass Biodiesel weniger Schwefel enthält, werden bei der Verbrennung auch weniger Ruß und Kohlenwasserstoffe und sonstige Abgaspartikel freigesetzt als bei der Befüllung des Tanks mit herkömmlichem Diesel.

Alternative Kraftstoffe haben viele Vorteile 

Vorteile und Nachteile gegeneinander aufwiegen

Biodiesel ist – wie schon kurz angedeutet – nicht unumstritten. Denn zugunsten des Raps werden inzwischen weltweit weit weniger andere Nutzpflanzen angebaut. Es bedarf einer intensiven Landwirtschaft, die auf Raps basiert, dass der Biodiesel überhaupt in den Mengen zur Verfügung gestellt werden kann, damit es für alle reicht und dass dieser irgendwann den herkömmlichen Diesel ablöst, weil vermutlich in schon absehbarer Zeit die Ölvorkommen erloschen sind. Vielen Verbrauchern fällt es auch aus dem Grund schwer die Vorteile von Biodiesel zu sehen, da bekannt ist, dass Diesel aus Raps – damit Biodiesel konkurrenzfähig ist – stark subventioniert werden muss. Vielen ist zudem bekannt, dass Biodiesel wie ein Lösungsmittel wirkt, das eine – wenn auch schwache – Aggressivität gegenüber Lacken und Dichtungen aus Gummi hat. Das kann bei einigen Motortypen zu einer Schmierölverdünnung führen.