Alternative Kraftstoffe: Wasserstoff

Die Suche nach einer Alternative zu fossilen Kraftstoffen ist nicht einfach. Eine Alternative zu fossilen Kraftstoffen wie Diesel und Benzin ist Wasserstoff. Diese Alternative bietet sogar gegenüber Akkus in Elektroautos den Vorteil der höheren Reichweite und der schnelleren Betankung. Hin zu konventionell genutzten Wasserstofffahrzeugen scheint es aber noch ein langer Weg zu sein. Wichtig werden könnte indes der Personennahverkehr und auch der Straßenschwerlastverkehr sowie Schienenfahrzeuge, die sich in Zukunft mit einem Antrieb mit Wasserstoff betreiben lassen. Inzwischen gibt es zahlreiche regional geförderte Projekte, wie Wasserstoffbusse, die bereits in einigen Städten im Einsatz sind.

Mehr Informationen erfahren Sie in diesem Video 

Saubere Alternative

Eigentlich gelten Brennstoffzellenautos mit Wasserstoff als saubere Alternative zu Verbrennungsmotoren. Ein Manko ist, dass das Netz an Wasserstofftankstellen sehr dünn ist, was natürlich sehr viele Verbraucher davon abhält sich ein Fahrzeug mit Brennstoffzellen zu kaufen – auch wenn es sich hier um eine noch so klimafreundliche Alternative handelt. Wasserstoffautos sind im Grunde genommen Brennstoffzellen- Autos und auch Elektroautos. Denn im Fahrzeug ist eine Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, welche den Strom für den Fahrzeugantrieb während der Fahrt erzeugt. Als Puffer fungiert eine kleine Batterie bzw. ein kleiner Akku, der als Zwischenspeicher dient und Lastspitzen abdeckt, zum Beispiel beim Beschleunigen. Der Puffer nimmt dabei die Rekuperationsenergie, also die Bewegungsenergie beim Bremsen auf und speichert sie. Aus Wasserstoff wird dabei in der Brennstoffzelle elektrischer Strom gewonnen. Die geschieht durch die Umkehrung der Elektrolyse. Hierdurch entstehen elektrische Energie und Wärme, wobei die elektrische Energie den Elektromotor antreibt. Die saubere Alternative zu fossilen Brennstoffen sind dabei die sogenannten PEM (Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen, die in diesen Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Alternative Kraftstoffe sind die Zukunft 

Reichweite recht in Ordnung

Wasserstoff als Alternativer Kraftstoff zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass dieser eine gute Reichweite ermöglicht – etwas voran es den reinen Elektroautos ja mangelt. Ein weiterer Pluspunkt ist etwas geringere Verbrauch im Vergleich zum reinen Elektroauto. Dies alles steht natürlich im Vergleich zum klassischen Dieselfahrzeug. Ob nun in Zukunft das Brennstoffzellenauto eine Alternative auch für die Offroadstrecke ist, das muss man sehen. Noch haben sich weder das Elektroauto noch das Brennstoffzellen-Auto durchgesetzt. Dass ein Bedarf in Bezug auf Verbesserung besteht, sowohl in Bezug auf die Reichweite, wie auch in Bezug auf die Möglichkeit die Fahrzeuge zu betanken. Tatsache ist: Die mit einem Brennstoffzellenantrieb versehenen Fahrzeuge können bereits heute Reichweiten von bis zu etwa 1000 Kilometern erreichen. Einen Bedarf an Verbesserungen sehen viele Hersteller und auch die Verbraucher dennoch – auch wenn diese ganz unterschiedlicher Gewichtung sind. Apropos Gewicht: Ein Problem von Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb ist das Gewicht.