Bremshardware und Bremsverhalten beeinflusst den Bremsweg

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Bremsweg beeinflussen können. Einige dieser Faktoren verkürzen, andere verlängern den Bremsweg. Zu diesen Einflüssen gehören auch technische Merkmale, vor allem auch örtliche Bedingungen bzw. äußere Einflüsse wie die Witterung.

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Örtliche Bedingungen bzw. äußere Einflüsse

Zu den örtlichen Bedingungen bzw. zu den äußeren Einflüssen, die den Bremsweg beeinflussen können. Hierzu gehören vor allem der Untergrund, auf dem gerade gefahren wird bzw. gebremst werden muss. Auf einer Offroadstrecke gehören Untergründe dazu wie:

  • Sand
  • Kies
  • größere Steine
  • Matsch
  • Wiese
  • Wasser
  • Eis
  • Schnee
  • harter Waldbogen
  • staubiger Boden

Und zu den Witterungsbedingungen, die den Bremsweg beeinflussen können, gehören:

  • Regen
  • intensive Sonneneinstrahlung
  • Wind, Sturmböen, Sturm
  • Hagel
  • Schnee

Allerdings ist es so, dass eine Offroadstrecke in der Regel bei starkem Wind und bei Sturmböen, Sturm und auch bei starkem Schneefall geräumt bzw. gesperrt wird.

Auch im Schnee oder auf eisigen Abschnitten verändert sich der Bremsweg

Die Brems-Hardware

Auch die Bremsanlage selbst mit ihren verschiedenen Komponenten wie

  • Bremsklötze
  • Bremsscheiben
  • Bremsbeläge
  • Bremsbacken
  • Bremskraftregler
  • Bremskraftverstärker
  • Bremsleitungen
  • Bremssattel
  • Bremstrommel

Unterschieden werden Scheibenbremse und Trommelbremsen.

Bremsanlage

Die komplette Bremsanlage hat dabei einen deutlichen Einfluss auf die Bremswirkung und somit auch auf die Länge des Bremswegs. Die einzelnen Komponenten der Bremsanlage sollte möglichst stets im perfekten Zustand sein. Um eine regelmäßige Wartung kommt man nicht herum. Bei stark verschlissenen Bremsbelägen oder Bremsscheiben und Bremsklötzen, die dringend ausgetauscht werden müssten, verlängert sich der Bremsweg, da in diesen Fällen eine Verringerung des Reibungskoeffizienten vorliegt. Im Extremfall kann sich – je nachdem wie hoch der Verschleiß der einzelnen Bauteile der Bremsanlage vorangeschritten ist – der Bremsweg sogar verdoppeln. Das Fatale hierbei ist, dass sich die Bremsleistung und damit der Bremsweg nicht von jetzt auf nachher verschlechtern. Vielmehr handelt es sich um einen schleichenden Prozess. Das heißt, der Fahrer merkt erst wenn sich der Verschleiß von einigen Bauteilen stark verschlimmert hat, dass sich der Bremsweg erheblich verlängert. Es wird daher nicht so sein, dass der Fahrer mit der Zeit merkt, dass sich die Bremsleistung des Fahrzeugs verschlechtert. Die Anzeichen dafür sind oftmals nicht genau zu identifizieren.

Bremsverhalten

Großen Einfluss auf den Bremsweg hat auch das Fahrverhalten von einem Fahrer. Und dieses Fahrverhalten ist auf der öffentlichen asphaltierten Straße natürlich eine andere als auf der Offroadstrecke. Beim Bremsverhalten unterscheidet man zwischen progressivem und degressivem Bremsen.

Progressives Bremsen

Beim Progressivem Bremsen handelt es sich um die Art zu Bremsen, bei der die Bremse zunächst sanft und danach etwas stärker durchgedrückt wird, bis das Fahrzeug schließlich zum Stillstand kommt. Wer nun nicht weiß, ob er wirklich ein progressives Bremsverhalten an den Tag legt, der merkt das am typischen „Ruck“. Dieser „Ruck“ geht durchs ganze Fahrzeug, und zwar unmittelbar, bevor das Fahrzeug zum Stehen kommt. Charakteristisch für dieses Bremsverhalten ist, dass der Fahrer häufiger das Bremspedal betätigen muss, um tatsächlich zum Stillstand zu kommen. Diese Rucklern müssen aber nicht unbedingt sein. Grund dafür ist, dass dieses Bremsverhalten sehr viel Aufmerksamkeit erfordert, auch auf der Offroadstrecke.

Regressives Bremsen

Eine andere Weise zu Bremsen ist das regressive Bremsen. So bremsen die meisten Fahrer, auch auf der Offroadstrecke. Das Regressive Bremsen wird dabei als die schlechtere Variante zu Bremsen angesehen. Regressives Bremsen bedeutet dabei, dass die Bremse erst stark gedrückt wird, damit das Fahrzeug schnell an Geschwindigkeit verliert. Danach wird die Bremse noch einmal betätigt – sanfter, um sicher zum Haltepunkt zu rennen und dort zum Stehen zu kommen. Gerade für alle Fahranfänger auf der öffentlichen Straße und auch Anfänger auf der Offroadstrecke ist das Regressive Bremsen eine empfehlenswerte Methode, um das Fahrzeug auch in Notsituation zum Stehen zu bringen. Gerade auf der Offroadstrecke kann es sein, dass es nötig ist ein Fahrzeug recht schnell zum Stehen zu bringen. Schließlich weiß man – auch auf einer bekannten Offroadstrecke – nach einem Gewitter oder Starkregen nicht, was um die Ecke herum auf einen zukommt. Es kann auch mal ein Baum auf der Offroadstrecke liegen. Es ist daher nicht verkehrt die Methode des Regressiven Bremsens zu beherrschen und das Bremspedal auch schon mal beherzt durchzutreten. Beim Regressiven Bremsen entsteht auch kein „Ruck“ am Ende des Bremsvorgangs, der einen schon recht erstrecken kann.