Energiesparlabel für Reifen – auch im Offroadbereich darauf achten

Fahrzeugreifen müssen vom Hersteller – egal ob nun für den reinen Straßenverkehr oder für Fahrten im Offroadbereich – gekennzeichnet werden. Eine sehr große Rolle bei der Kennzeichnung spielt heute das Energiesparlabel. Dieses Label gibt Auskunft über den Treibstoffverbrauch, die Sicherheit und die Lärmbelästigung.

Ford Ranger Fans sollten unbedingt in dieses Video schauen!

 

In der EU gilt diese Kennzeichnung seit November 2012. Vorgegeben ist seither eine Skala, angefangen vom grün unterlegten „A“ für die beste bis zum rot unterlegten „G“ für die schlechteste Energieeffizienz. Dabei aufgelistet wird die Lärmerzeugung in Dezibel und eine dritte Kategorie informiert über die Reifenhaftung auf der nassen Straße.

Wer mit den richtigen – bzw. effizientesten – Reifen unterwegs ist, der kann bares Geld sparen. Dabei geht es im Offroadbereich nicht unbedingt ums Geld sparen. Unbestritten ist allerdings, dass Reifen durchaus den Treibstoffverbrauch eines Fahrzeugs beeinflussen, wobei ein bisschen Umweltgedanke auch bei jeder Fahrt auf dem Offroadgelände mit dabei sein sollte. Was für die Offroadreifen auch nicht ganz zutreffend ist, ist, dass der Focus auf der Geräuschdämmung liegt. Allerdings kann es sein, dass sich in der Nähe des Offroadgeländes Anwohner befinden, die sich durch die tägliche Lärmbelästigung sehr stark beeinträchtigt fühlen. Als Offroadfan sollte man aus diesem Grund schon darauf achten, dass der Reifen, den man kauft, im Lärm- Piktogramms mit weißen und schwarzen Wellen liegt. Beispielsweise werden leise Autoreifen unter 68 Dezibel mit einer schwarzen und zwei weißen Wellen gekennzeichnet.

Offroadreifen definieren sich dabei über drei Schlüssel-Eigenschaften:

  • Grip
  • Außengeräusch beim Abrollen
  • Rollwiderstand

Da Ziel einer solchen Kennzeichnung war dabei, dass es Verbrauchern möglich ist eine bessere Information übe die Sicherheit und auch über die umweltrelevanten Eigenschaften von einem Reifen zu erhalten. Doch warum sind die vorgenannten Indikatoren so wichtig? Der Grip ist auf allen Untergründen sehr wichtig. Der Rollwiderstand indes hat Einfluss auf den Benzinverbraucher (eher unwichtig bei Offroadfahren) und das Außengeräusch ist wichtig für die Umwelt und die Akzeptanz von Geräuschen, die es durch Fahrten auf einem Offroadgelände gibt.