Fahrzeuge mit geringem Kraftstoffverbrauch

Die Kraftstoffpreise steigen gerade in der letzten Zeit wieder sehr stark an. Daher machen sich viele Autofahrer Gedanken, wie sie den Spritverbrauch reduzieren können. Eine Möglichkeit besteht darin, ein sparsames Auto anzuschaffen. Es gibt tatsächlich einige Modelle, die recht sparsam unterwegs sind, und das von allen Marken und bei allen Fahrzeugarten. Es ist gar nicht so einfach, sich hier einen Überblick zu verschaffen. Allerdings ist es tröstlich, dass es Fahrzeuge in fast allen Klassen in recht sparsamer Ausführung gibt.

Dieses Video zeigt, wie Sie Ihr Auto zum Spritsparer machen 

Ab wann ist ein Auto spritsparend?

Im Allgemeinen gilt ein Fahrzeug als spritsparend, wenn es einen Durchschnittsverbrauch von weniger als etwa fünf Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer hat. Dies gilt zumindest für einen Benziner. Beim Diesel spricht man von einem Verbrauch von etwa viereinhalb Litern, der bei dieser Wegstrecke nicht überschritten werden sollte. Diese Fahrzeuge gelten grundsätzlich als etwas spritsparender als Benziner der gleichen Klasse. Außerdem haben Kleinwagen oder Fahrzeuge der Kompaktklasse in der Regel den geringsten Kraftstoffverbrauch, wenn man die unterschiedlichen Fahrzeugklassen berücksichtigt. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie etwa das Alter des Autos. Moderne Fahrzeuge sind im Allgemeinen ebenfalls deutlich sparsamer im Kraftstoffverbrauch, was nicht zuletzt auf die Weiterentwicklungen der Motorsteuerung und des Motorbaus im Allgemeinen zurückzuführen ist.

Beim Autokauf den Spritverbrauch berücksichtigen

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, bereits beim Autokauf den Spritverbrauch des jeweiligen Fahrzeugs im Blick zu haben. Für viele Menschen ist dies heute ein wesentlicher Faktor, der beim Kauf eine Rolle spielt, und das nicht ohne berechtigten Grund. Allerdings sollte hierbei auch beachtet werden, dass nicht unbedingt die Autos mit einem geringen Verbrauch gleichzeitig die günstigsten bei den gesamten Unterhaltskosten sind. Wer beim Autokauf vor allem auf den Spritverbrauch achtet, also ein sehr sparsames Auto sucht, für den ist an dieser Stelle eine geringe Auswahl an sparsamen Fahrzeugen aus dem Bereich der Kleinwagen und der Kompaktklasse aufgeführt:

Diesel

1. Audi A2 3L (177) 3,6
2. Volkswagen Lupo 3L (319) 3,7
3. Peugeot 107 (16) 4,2
4. Smart Fortwo (2350) 4,3
5. Citroën C1 (61) 4,3
6. Citroën AX (53) 4,3
7. Seat Arosa (94) 4,7
8. Citroën C4 Cactus (117) 4,7
9. Toyota Aygo (11) 4,7
10. Citroën Saxo (110) 4,7

Benziner

1. Suzuki Celerio (75) 4,6
2. Hyundai IONIQ (464) 4,8
3. Toyota Yaris Hybrid (1887) 4,8
4. Nissan Pixo (55) 5,1
5. Kia Niro (612) 5,1
6. Toyota Prius (3237) 5,1
7. Daihatsu Cuore (549) 5,2
8. Toyota Corolla Hybrid 5,2
9. Citroën C1 (956) 5,2
10. Honda Insight (260) 5,3

(Quelle: https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html)

Nicht nur Klein- oder Kompaktwagen sind sparsam

Es gibt aber nicht nur Kleinwagen oder Fahrzeuge der Kompaktklasse mit einem relativ geringen Spritverbrauch. Auch Familienautos mit nur geringem Kraftstoffverbrauch sind mittlerweile in nicht geringer Anzahl erhältlich. Dazu zählen beispielsweise Modelle wie der Opel Grandland X Plug-in-Hybrid, der Seat Leon ST TGI, der Skoda Fabia Combi, der Dacia Dokker, der Citroen Grand C4 Spacetourer oder der VW Golf Sportsvan, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Spritsparer für den schmalen Geldbeutel: Gebrauchtwagen

Nicht nur die Käufer von Neuwagen kommen in den Genuss sparsamer Fahrzeuge. Auch spritsparende Gebrauchte gibt es in nicht geringer Anzahl. Bereits zu Preisen von weniger als 5000 € bekommt man zum Beispiel sparsame Benziner wie den Fiat Grande Punto, den Opel Corsa Selection oder den Renault Twingo 1.2. Bei den Dieselfahrzeugen sind es Autotypen wie der VW Lupo TDI oder andere Fahrzeuge mit kleiner Motorisierung, die bereits zu relativ günstigen Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich sind und welche einen Durchschnittsverbrauch von zum Teil weniger als fünf Litern auf 100 Kilometer aufweisen. Das Spritsparen ist also keineswegs nur den Neuwagenkäufern vorbehalten.

Auch die Bauweise des Fahrzeugs beeinflusst den Spritverbrauch 

Fazit zum Thema sparsame Autos

Der Fahrzeugtyp, die Bauart und natürlich das Alter des Fahrzeugs sind die wichtigsten Faktoren, die sich wesentlich auf den Spritverbrauch auswirken. Doch es ist keineswegs nur das. Es hängt auch davon ab, wie viel Ballast bei alltäglichen Fahrten spazieren gefahren wird, ob das Auto in einem technisch einwandfreien Zustand ist und natürlich von der Fahrweise, wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist. Der Autofahrer hat also jede Menge Möglichkeiten, um positiv auf den Spritverbrauch und somit auf die laufenden Kosten des Fahrzeugs einzuwirken. Aber auch durch die Wahl des richtigen Fahrzeugs lässt sich eine Menge Geld sparen, und das nicht nur durch einen günstigen Spritverbrauch. Auch die laufenden Kosten wie Versicherung und Steuer sollten im Auge behalten werden, da es auch hier viel Einsparpotenzial gibt.