Mit ARB-Set Reifen reparieren auf der Strecke

Reifenpannen gehören zu den häufigsten Ursachen, warum ein Offroadfan die Strecke verlassen bzw. mitten auf der Strecke um Hilfe bitten muss. Wenn auf der Strecke nicht so viel los ist bzw. die anderen Offroadfans das Fahrzeug umfahren können, lohnt sich aber das Herausholen von einem ARB-Set, um mitten auf der Offroadstrecke damit zu beginnen den Reifen zu reparieren. Ursache für eine solche Reifenpanne können spitze Steine, aber auch Dornen sein, in die der Offroader entweder mehr oder weniger bewusst oder unbewusst gelenkt wurde vom Fahrer.

So flickt man Reifen selbst

Reparaturmethoden

Wenn sich ein Dorn oder Stein in den Reifen gebohrt hat, gibt es auf der Offroadstrecke mehrere Methoden, um dieses Löchlein zu flicken, und zwar, ohne dass das Offroadvergnügen danach unterbrochen werden muss. In der Regel muss die Offroadstrecke eh zu Ende gefahren werden, da es sich um eine Einbahnstraße handelt. Als Reparaturmöglichen bietet es sich einen Karkassenflicken zur Hilfe zu nehmen. Das ist allerdings eine sehr aufwändige Methode. Eine etwas leichtere Methode geht mit einem Pilz und die einfachste Methode ist die Reparatur mit Korken. Bei dieser Methode kann die Karkasse auf der Felge bleiben. Diese Methode der Reparatur ist aber nur dann möglich, wenn es sich um einen glatten Durchstich handelt.

Mit einem ARB-Set kann man Reifen selbst flicken 

ARB-Set

Für die Reparatur von solchen Durchstichen kann auch das ARB-Set verwendet werden. Mit diesem Set ist das Reparieren von einem Reifen sehr einfach. Zunächst muss der Fremdköper mit der Zange aus dem Set des Bordwerkzeugs aus dem Reifen gezogen werden. Mit der sich ebenfalls im Set befindlichen Reibahle raut man das Loch auf und bringt dieses Loch damit auf ein optimales Reparaturmaß. Ein bisschen Vorsicht muss hier walten lassen. Denn die Ahle kann heiß werden durch die Hin- und Herbewegungen des Werkzeugs. Danach wird der Reparaturstick, eine zähe, aber dünne schwarze Gummiwurst mittig in die Aufnahme der Einführungsahle geschoben und danach mit Vulkanisierer eingerieben. Der Sick wird dabei ins Loch gedrückt und ausgedrückt. Saubere Finger sollte man bei dieser Prozedur haben bzw. am besten Handschuhe anlegen. Dreck in jeglicher Form sollte in das Loch im Reifen nicht hineinkommen. Dann ist die Reparatur auch schon fertig. Dann heißt es nur noch Luft wieder in den Reifen pumpen und schon kann die Fahrt durch das Offroadgelände fortgesetzt werden.

Wie ein Reifen mit dem ARB-Set repariert wird, kann man sich hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Lmc-XRtDs58