4×4 Offroad im Norden von Frankreich – Das Gelände Circuit du Ravin

Offroad- und Allrad-Gelände werden in Deutschland und überhaupt in Mitteleuropa immer schwerer zu finden. Geht es dann noch um große Areale, ist in Deutschland überhaupt schnell Schluss. Dennoch gibt es in unmittelbarer Nähe zu Deutschland noch einige interessante Gelände zu entdecken, auf denen man Natur pur und Offroad-Fahrspaß exzessiv genießen kann. Gerade in Frankreich gibt es noch einige solcher weitläufigen Landschaften, in denen Geländewagen, SUVs, ATVs, Allrad-Trucks und Dirtbikes noch nach Herzenslust durch einen Parcours dem eigenen Können entsprechend geführt werden können. Eines dieser herausragenden und nicht weit entfernten Gelände ist der Circuit du Ravin bei Hesdin, unweit von belgischer Grenze und Ärmelkanalküste.

Klima: Ein Garant für besondere Offroad-Herausforderung

Der besondere Reiz des Geländes kommt vor allem durch seine Lage. In der Nähe des Ärmelkanals ist das Wetter stark von Nordsee und Atlantik beeinflusst. Entsprechend mild, aber auch feucht und regnerisch ist es hier. Das gewährleistet zu jeder Jahreszeit perfektes Gelände mit Wasserquerungen, Furten, steilen Steigungen, morastigen Hängen hindurch zwischen Wäldern und naturbelassenen Wiesen, über Stock, Stein und Holz. Zu finden ist der Circuit du Ravin ziemlich mittig zwischen Callais, Amiens und Lille. Sumpflandschaften, morastige Hänge, Wassergräben aller Tiefen, Schwierigkeiten und unbefestigte Pisten für jeden Schwierigkeitsgrad zeichnen den Circuit du Ravin aus. Zwar sind auch Crossbikes immer wieder zu sehen, doch vornehmlich ist das Gelände für Allradfahrzeuge wie SUVs, ATVs (Quads) und Allrad-Lkws gedacht.

Gelände: Für jeden Offroad-Fan etwas dabei

Für den Anfänger findet sich ebenso leichtes Terrain, für fortgeschrittene Offroad-Freunde auch sehr anspruchsvolle Querungen, Hänge, Wasserfurten mit Holz usw. Hier kann das Fahren mit Monitor ebenso geübt werden wie das Arbeiten und Bergen mit Winden, das Bauen provisorischer Wasserquerungen aus Baumstämmen und vieles mehr. Kommt es doch einmal zu einer scheinbar ausweglosen Situation, sind schnell helfende Hände zur Hand. Für die, die sich noch nicht selbst ins Gelände wagen, gibt es entsprechende Mitfahrtangebote zur Offroad-Taufe, aber auch Geländewagen und vor allem ATVs können gemietet werden, entweder stunden- oder tageweise. Auf einem Gelände von rund 50 Hektar stehen dem Offroad-Vergnügen gegen eine Gebühr dann keine Hindernisse mehr im Weg.

Unterkünfte: Campingplatz mit Duschen und rustikale französische Verköstigung

Rund um das Areal gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, noch stilechter wird es jedoch auf dem Campingplatz, der zum Circuit du Ravin dazugehört. Mit einer Größe von circa 6.000 Quadratmetern findet man hier genug Platz, sein Zelt oder Biwak aufzuschlagen. Neben heißen Duschen wird auch eine herzhafte und leckere Verköstigung zu attraktiven Preisen geboten. Wer sich also ins Gelände sehnt, um mit seinem Geländefahrzeug auch die schwierigsten Hindernisse zu nehmen und Offroad-Abenteuer vom Feinsten erleben will, ist am Circuit du Ravin bestens aufgehoben. Durch die Nähe lohnt sich der Ausflug für ein geselliges Offroad-Wochenende in der Gesellschaft von Gleichgesinnten oder gar mit mehreren Freunden zusammen.

Artikel erstellt für Reifen4x4.com

Quellen:naoursevasion4x4.skyrock.com, circuitduravin.fr, terreinrijden.nl, Wikipedia: Hesdin, Nord-Pas-de-Calais
Bildquelle: © José 16 – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar