Offroad Reifen vor dem Aufziehen prüfen

Wie alt ein Fahrzeugreifen sein darf, dass er im Straßenverkehr noch benutzt werden darf, ist in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben. Tatsache ist, dass sich das Reifenprofil mit der Zeit beim Fahren abnutzt. Die Gefahr, dass auf der öffentlichen Straße Aquaplaning zur Gefahr werden kann, steigt mit faktisch jedem Monat, den der Reifen altert. Auch beim Offroad fahren ist die Güte bzw. der Zustand des Reifens sehr wichtig – noch wichtiger als auf der öffentlichen Straße, die in der Regel asphaltiert und in einem mehr oder weniger guten Zustand ist. Eine regelmäßige Kontrolle der Offroadreifen ist unbedingt wichtig.

Offroad – Reifenwechsel der Hutchinson Beadlock Felge

Wer neue bzw. gebrauchte Reifen für seinen Offroader kauft, der sollte allerdings vorsichtig sein und vor allem den Blick auf eine Kennzahl auf dem Reifen richten: Die DOT-Nummer. Wenn die Reifen sechs Jahre oder älter sind, sollten diese vor dem Aufziehen auf den Offroader in einer Fachwerkstatt auf Alterserscheinungen geprüft werden. Das Gesetz sagt hier, dass das Reifenprofil mindestens bei 1,6 Millimeter betragen muss, wobei dies für Offroadzwecke zu wenig ist. Hier sollten die herstellerüblichen 4 Millimeter durchaus erfüllt sein. Der Grund für die Überprüfung durch den Fachmann liegt aber vor allem darin, dass dieser prüfen kann bzw. sollte, ob der Gummi bereits porös ist. Dies ist vor allem wichtig bei Reifen, die älter als drei Jahre sind. Wie jedes andere Material auch kann Gummi durch UV-Licht, durch Feuchtigkeit oder durch andere Extreme kleine Risse bekommen. Die in Gummi enthaltenen Weichmacher lösen sich zudem mit der Zeit auf. Die Oberfläche des Reifens verhärtet sich dabei und ist nicht mehr elastisch. Einen solchen Reifen auf den Offroader aufzuziehen kann auf der Offroadstrecke lebensgefährlich werden.

Das optimale Reifenprofil auf der Offroadstrecke sollte 4mm betragen 

Was sagt die DOT-Nummer alles aus?

Die DOT-Nummer steht auf der Außenseite der Reifen. Diese Nummer sagt sehr viel bzw. alles über das Herstellungsdatum des Reifens aus. DOT ist dabei die Abkürzung für Department of Transportation. Diese Nummer besteht aus vier Ziffern, welche den Reifenbesitzer über die Produktionswoche und das Herstellungsjahr des Reifens informieren. So bedeutet die DOT-Nummer 2313, dass dieser Reifen im Laufe der 23. Kalenderwoche im Jahr 2013 produziert wurde. Zur DOT-Nummer gehört aber auch noch die Information über den Ort der Produktion, den Code der Größe und der Code des Herstellers. Diese Daten sind dem eigentlichen Produktionsdatum aus vier Ziffern bestehend vorangesetzt.