Offroad Tipp: Achtung geringer Reifendruck bedeutet geringere Tragfähigkeit

Offroadfans möchten ein schönes Fahrerlebnis haben. Eine nicht unwesentliche Rolle dabei spielt der Reifendruck. Es gilt dabei die Faustregel:

Hier noch mehr zum Thema Reifendruck 

Was steckt hinter dem Begriff Tragfähigkeitsindex?

Wenn man von Tragfähigkeit in Zusammenhang mit dem Reifendruck spricht, ist der Tragfähigkeitsindex eines Reifens – auch Lastindex (LI), Loadindex, Traglastzahl oder Traglastindex – gemeint. Dieser Wert gibt an, mit wie viel Kilogramm ein Reifen bei einem bestimmten Reifendruck maximal belastet werden kann bzw. darf. Eingestanzt ist dieser Wert auf jedem Reifen. Und zwar neben der Angabe zu den Reifendimensionen und dem Geschwindigkeitsindex auf der Flanke von einem Reifen. Außer von der Bauart von einem Reifen hängt die Tragfähigkeit vor allem vom Reifendruck und von der Geschwindigkeit ab.

Tragfähigkeitsindex und Reifendruck von enormer Wichtigkeit

Der Reifendruck von einem Reifen hat einen sehr großen Einfluss auf die Tragfähigkeit des Reifens. Der Luftdruck von einem Reifen muss allerdings, um die Fahrsicherheit zu gewährleisten, nach der Vorgabe des Herstellers eingestellt sein, damit sich die Fahrsicherheit einstellt. Die Angaben der Hersteller unterscheiden sich da zum Teil erheblich. Ein höherer Tragfähigkeitsindex ist dabei erlaubt, auch vom Gesetzgeber her. Das heißt zum Beispiel, dass ein Fahrzeug auch statt mit einem 205/55 R 16 91V Reifen auch mit einem 205/55 R 16 94V bestückt werden darf. Der optimale Reifendruck steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs bzw. in den meisten Fahrzeugen auf der Innenseite der Fahrertür.

Achten Sie immer auf einen passenden Reifendruck 

 

Direkter Einfluss auf Fahrsicherheit und das Handling

Der korrekte Reifendruck hat auf einer asphaltierten Straße eine direkte Auswirkung auf die Fahrleistung des Fahrzeuges. Grund dafür ist vor allem, dass bei einem korrekt eingestellten Reifendruck die Reaktionszeit des Fahrzeugs optimal ist. Daraus ergibt sich auch für verschiedene Untergründe auf einem Offroadgelände, dass der jeweilige korrekt gewählte Luftdruck der Reifen ebenfalls einen direkten Einfluss auf die Reaktionszeit des Fahrzeugs hat. Dies gilt auch für das Fahrzeughandling. Und das beste Fahrzeughandling ist vor allem auf Offroadstrecken nötig, auf denen man auf Hindernisse stößt, die „plötzlich“ auftauchen, während man auf der asphaltierten öffentlichen Straße eher mit Weitblick fahren kann und in der Regel keine bösen „Überraschungen“ in Form vom Baumstümpfen oder Steinen auf seinem Weg vorfindet, während solche Hindernisse zu einem Offroaderlebnis gehören und die Reaktion des Offroaders hier gefragt ist. Mit dem richtigen Reifendruck lassen sich aber auch schnelle Lenkbewegungen auch auf einem schwammigen Untergrund der gut meistern.