Offroad-Tipp: Keine Angst vor steilen Hängen

Offroad fahren das bedeutet, dass man mit einem geländegängigen Fahrzeug einmal ungehemmt einfach so durch die Landschaft fahren kann. In einem Offroad Park gibt es natürlich dafür auch vorgesehene Wege mit entsprechend präparierten Strecken, die sowohl bergauf, wie auch bergab und natürlich auch in die eine oder andere Schräglage führen. Wer mit seinem Geländewagen oder SUV einen Hang auf dem Offroadgelände hinauffahren möchte, der benötigt Traktion und Schwung. Es muss also genügend Drehmoment aufgebaut werden, und zwar, ohne dass die Räder durchdrehen, auch wenn schon beherzt auf das Gaspedal getreten werden muss. Das heißt, der Fahrer von einem SUV oder Geländewagen muss die richtige Gangwahl treffen. Wichtig ist auch, dass der Hang gerade angesteuert wird. Wenn man erst einmal auf dem Weg nach oben ist, sollte die Gangschaltung eher nicht mehr beachtet werden. Auskuppeln sollte man schon gar nicht. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug einfach am Hang stehen bleibt.

 

Mehr Tipps und Tricks gibt es in diesem Video

Stehen geblieben? Dann Rückwärtsgang rein

Wenn es wirklich von der Reaktion her einmal passieren sollte, dass trotzdem geschaltet wurde beim Hochfahren auf den Hang und das Fahrzeug bleibt stehen, dann sollte der Vorgang abgebrochen werden und der Rückwärtsgang eingeworfen. Mit der Rückwärtsfahrt sollte dann regelrecht der Rückzug vom Hang eingeleitet werden. Es handelt sich dann um die einzige Möglichkeit, um zu verhindern, dass das Fahrzeug sich womöglich festfährt oder gar überschlägt.

Hang fahren lässt sich üben

Wer das erste Mal ein Offroadgelände befährt, der sollte möglichst zuvor schon einmal einen Hang befahren haben. Und das eben nicht nur in seinen Träumen, sondern mit seinem Fahrzeug und mit dem vollen Bewusstsein, was er zu tun hat mit der Gangschaltung. Im Idealfall übt man das Hangfahren an einem kleinen Hang. Dann klappt es mit dem Hochfahren auf dem Offroadgelände auch beim ersten Mal.

Offroadfahren sollte gelernt sein

Bergab geht immer

Auch vor dem Bergabfahren sollte man keine Angst haben auf dem Offroadgelände. Klar heißt es: Runter kommt man immer. Die Frage ist nur, ob das auch wirklich elegant und sicher ist, wie man den Berg auf dem Offroadgelände hinunterfährt. Dennoch ist runterfahren vom Hang einfacher als hochfahren. Denn zum Runterfahren legt man den niedrigsten Gang ein und lässt das Fahrzeug einfach rollen. Die Motorbremskraft reicht aus wegen der kurzen Übersetzung, damit dabei das Fahrzeug nicht zu schnell wird. Lenken sollte man beim Runterfahren vom Hang natürlich auch nicht vergessen. Denn schließlich muss man beim Offroad fahren immer mit Weitblick fahren und das nächste Hindernis wartet auf dem Parcours schließlich meist unmittelbar hinter dem Hang und nicht erst in einigen Kilometern Entfernung.