MUD Terrain Offroadreifen sind super fürs Gelände – für die Straße eher weniger gut

Offroadreifen sollten nur auf dem Offroadgelände und Straßenreifen nur auf der öffentlichen Straße gefahren werden. So lautet die Faustregel. Während einige Straßenreifen durchaus für einige Offroadstrecken geeignet sind, können bzw. sollten Offroadreifen auch dem Gelände vorbehalten bleiben. Dieser Meinung sind auch Experten. Diese führen als Gründe auf, dass Offroadreifen mit ihrem grobstolligen Profil einen erheblich längeren Bremsweg haben als die Reifen, die speziell für den Straßenverkehr entwickelt wurden. Dieser längere Bremsweg ist im den öffentlichen Straßenverkehr eine Gefahrenquelle. Auch in Bezug auf die Geräuschentwicklung von einem MUD Offroadreifen sollten Offroadreifen im Straßenverkehr . Denn bei der Entwicklung Offroadreifen steht die Geräuschemission nicht im Vordergrund.

Sie planen einen Offroad Trip im Sand? Dieses Video zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen

Regennasse Fahrbahn nichts für Offroadreifen

Gerade wenn es im Frühjahr, Herbst und Winter sehr feucht wird und die Straßen nass und im Herbst auch noch mit Laub voll sind, eignen sich Offroadreifen überhaupt nicht für den Straßenverkehr. Hier kommt es zu den schon beschriebenen längeren Bremswegen im Vergleich zu den Straßenreifen. Dabei zählt auf der Straße jeder Meter, der weniger zum Bremsen benötigt wird. Schon allein wegen Laub kommt es auf der Straße zwischen Fahrzeugen mit einer normalen Straßenbereifung oftmals zu schweren Auffahrunfällen.

Gute Eigenschaften auf Schotter

Im Vergleich zu normalen Straßenreifen haben Offroadreifen auf Schotterwegen wiederum ihre Vorteile. Das muss ganz offen gesagt werden. Denn Offroadreifen sind wie geschaffen für das Befahren von Schotterwegen. Wer ein Haus oder eine Hütte hat, das nur über einen Schotterweg zu erreichen ist, der kann es sich durchaus überlegen, ob er auf seinen Geländewagen oder seinen SUV auch abseits der Offroadstrecke die entsprechenden Offroadreifen zieht. Allerdings ist hier zu bedenken, dass man mit dem Geländewagen bzw. SUV durchaus mehr asphaltierte Straßen befährt. Und ab und zu bzw. auch täglich kurze Strecken auf einer Schotterstrecke zu fahren, dafür reicht die Standardbereifung völlig aus. Für den harten Geländeeinsatz auf der Offroadstrecke müssen die Straßenreifen dann halt gegen Offroadreifen getauscht werden.