Bei Flugzeugen und in Rennwagen kommt statt normaler Luft Stickstoff in den Reifen. Auch in die Reifen, die für Offroadfahrten geeignet sind, kann statt der normalen Luft dieses Gas eingefüllt werden. Das kann viele Vorteile haben. So hat ein mit Stickstoff aufgepumpter Reifen weniger Druckverlust auch bei größeren Belastungen, die bei Geländefahrten wie über eine Offroadstrecke nun einmal üblich sind. Grund dafür ist, dass Stickstoff größere Moleküle hat als normale Druckluft. Dies ist der Grund, warum diese Moleküle nur schwerer aus dem Ventil und dem Reifen entweichen können.
KFZ Meister erklärt in diesem Video alles über Reifentechnik und Stickstofffüllung.
Das eingefüllte Gas in die Reifen kann zudem die Rostbildung an den Felgen verhindern, ebenso wie an den Ventilen. Gleichzeitig wird de Rollwiderstand geringer, wenn der Reifen mit Stickstoff befüllt ist. Und auch der Fahrkomfort von Reifen, die mit Stickstoff statt mit Luft gefüllt sind, ist auf einer Offroadstrecke wesentlich besser. Vor allem bei Hitze ist die Fülldruckschwankung eher gering. Das bedeutet, dass eine hohe Geschwindigkeit gefahren werden kann, ohne dass sich die Fahrleistung des Fahrzeugs reduziert.
Höherer Stickstoffanteil
Der Unterschied zwischen normalen Reifen und mit Stickstoff gefüllten Pneus ist der Anteil an Stickstoff, der enthalten ist. Normale Reifen sind mit einem Stickstoffanteil von 78 Prozent gefüllt, während Reifen, die als mit Stickstoff gelten, einen Stickstoffanteil von 90 Prozent haben. Auch wenn der Stickstoffanteil nur um 12 Prozent höher ist, können die Druckunterschiede in den Reifen nach mehreren Monaten nur wenige Hundertstel bar Reifendruckunterschied betragen.
Wenn der Reifen beschädigt wurde, entweicht Stickstoff aus dem Reifen allerdings ebenso schnell, wie Luft. Beim normalen Fahren ist der Druckverlust bei einem mit 98 Prozent Stickstoffanteil befüllten Reifen allerdings geringer.
Stickstoffgefüllte Reifen sollten bei Offroad-Fahrten in Betracht gezogen werden.
Nachteile
Die Reifenfüllung mit Stickstoff hat allerdings auch Nachteile. So ist eine Befüllung der Reifen mit Stickstoff teurer als mit Luft. Auch kann es schwer sein eine Werkstatt zu finden, die anbietet die Reifen mit Stickstoff zu befüllen.
Aber auch wenn die Reifen mit Stickstoff gefüllt sind, sollte die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks regelmäßig erfolgen.