Reifen richtig lagern

Wer keine Ganzjahresreifen fährt, der muss zweimal im Jahr Reifen wechseln. Die Sommerreifen und die Winterreifen sollten jedoch – je nach Saison bzw. Jahreszeit – ordnungsgemäß gelagert werden, da Reifen ordnungsgemäß gelagert werden sollten bis sie wieder gebraucht werden. Einige Regeln sollten vor der Einlagerung von Sommer- oder Winterreifen allerdings beachtet werden. Hierzu gehört vor allem, dass bei den Reifen auf Beschädigungen geachtet wird. Zudem sollten Reifen und Felgen vor dem Einlagern möglichst gesäubert werden. Das heißt, Fremdkörper sollten aus dem Profil entfernt werden. Wenn die Felge an der Flanke Risse aufweist bzw. der Reifen Schäden an der Seitenwand oder der Schulter, sollte unbedingt überlegen werden, ob nicht vor dem Aufziehen der Reifen für die nächste Saison ein neuer Reifensatz gekauft wird.

So werden Reifen richtig gelagert

Vor dem Einlagern kennzeichnen und säubern

Reifen sollten, bevor sie für einige Monate eingelagert werden, gesäubert und gekennzeichnet werden. Die Säuberung kann mit dem Wasserschlauch erfolgen. Und auch mit einer Bürste kann dem groben Schmutz auf den Grund gegangen bzw. dieser beseitigt werden. Nach dem nassen Reinigen sollte der Reifen allerdings getrocknet werden. Sehr wichtig ist den Reifen zu kennzeichnen. Und zwar mit einem Kürzel, der die Position des Reifens angibt, wo es am Rad war. VR steht dabei für vorne rechts und HR für hinten recht. Entsprechend steht VL für vorne links und HL für hinten links.

Luftdruck erhöhen

Der Luftdruck eines Reifens spielt auch bei dessen Einlagerung eine große Rolle. Vor dem Einlagern sollte der Luftdruck von einem Reifen um die 0,5 Bar höher liegen, als die Herstellerangabe dies besagt. Grund dafür ist, dass Reifen während der Einlagerungszeit permanent Luft verlieren. Auf diese Weise ist es auch nicht schlimm, wenn der Reifen ohne noch einmal den Luftdruck zu messen, aufgezogen und mit den Reifen sofort losgefahren wird.

Für die Langlebigkeit der Reifen ist die richtige Lagerung sehr wichtig 

Lagerposition

Es gibt bei Reifen auch besondere Lagertechniken, wie diese zu lagern sind über den Winter oder den Sommer, wenn sie als Sommerreifen oder Winterreifen nicht benötigt werden. Die Lageposition hat etwas damit zu tun, ob es sich um Kompletträder oder um Räder ohne Felgen handelt. Es gilt hier: Kompletträder werden waagerecht gelagert und Reifen ohne Felgen senkrecht. Kompletträder sollten dabei auch mit einem erhöhten Luftdruck übereinanderliegend gelagert werden. Eine Möglichkeit der Lagerung sind auch Felgenbäume und Wandhalterungen. Wenn es sich um Reifen ohne Felgen handelt, dann sollten diese hochkant stehend gelagert werden und – wie ein Käse, der reifen soll – hin und wieder gedreht werden. Der Lagerort sollte kühl und dunkel und trocken sein.