Reifen schnell und richtig wechseln auf dem Offroadgelände

Straßenreifen sind keine Offroadreifen. Das sollte sich jeder Offroader merken. Mit Offroadreifen lässt sich zwar eine Schotterstraße befahren, aber auf Asphalt haben Offroadreifen einen sehr langen Bremsweg. Aus diesem Grund sollte jeder, der vor dem Eingang von einem Offroadgelände steht auf dem Parkplatz, der zum Offroad Park gehört seine Reifen wechseln. Das heißt, Straßenreifen runter und Offroadreifen drauf. Das geht einfacher und schneller als man denkt. Und auch mitten auf der Strecke ist es möglich recht einfach und schnell einen einzelnen Reifen zu wechseln.

So funktioniert es zu Hause 

 

Reifen auf Parkplatz wechseln

Es ist wichtig, dass die Offroadreifen noch vor der Fahrt ins Gelände gewechselt werden. Nicht erst ausprobieren, ob man mit den Straßenreifen doch im Offroadgelände ein bisschen vorankommt. Straßenreifen sind unter extremen Bedingungen, wie sie auf einem Offroadgelände herrschen, nicht gewachsen. Beim Wechseln der Reifen auf dem Parkplatz muss darauf geachtet werden, dass die Offroadreifen an den richtigen Stellen montiert werden. Eine Kennzeichnung der Offroadreifen ist daher sinnvoll. Dies gilt natürlich auch für die Straßenreifen, die am Ende der Tour durch das Offroadgelände auch auf dem Parkplatz wieder aufgezogen werden sollten.

Auch während der Fahrt durch das Offroadgelände kann es sein, dass ein Reifen oder sogar mehrere Reifen gewechselt werden müsssen.

Auch auf der Offroadstrecke müssen mal Reifen gewechselt werden

Einzelne Reifen wechseln

Wer einen platten Reifen hat mitten auf der Offroadstrecke, kann sich in der Regel hinstellen und diesen Reifen wechseln. Denn ein Ersatzreifen ist in einem Fahrzeug standardmäßig vorhanden, wenn es sich nicht um ein Fahrzeug mit einem Reparatur-Kit handelt. Wichtig ist beim Reifen wechseln mitten auf der Offroadstrecke von einem einzelnen Reifen, dass das Fahrzeug einigermaßen sicher steht. Im Schlamm oder im Morast bzw. im Sand sollte man keinen Reifen wechseln. Wichtig ist auch, dass der Reifen durch einen ähnlichen Reifen ersetzt wird. Das heißt, der neue Reifen, der montiert wird, sollte die gleichen Eigenschaften aufweisen, wie der Reifen, der gewechselt werden muss.

Wechsel von zwei Reifen

Sind zwei der Reifen mitten auf der Offroadstrecke verschlissen, hilft meist nur noch der Anruf für die Bergung des Fahrzeugs. Denn zwei Ersatzreifen haben nur die wenigstens Fahrzeuge mit an Bord. Zunächst ist dies eine Platzfrage, letztlich auch eine Gewichtsfrage. Werden die Reifen danach auf dem Parkplatz gewechselt, bevor ein erneuter Versuch gestartet wird das Offroadgelände zu befahren, ist es wichtig, dass es sich um zwei Reifen mit den denselben Eigenschaften handelt, die auch die defekten Reifen haben. Die am wenigsten verschlissenen Reifen sollten dabei auf der Hinterachse des Fahrzeugs montiert werden. Die kann die Bodenhaftung ausgleichen.