Viskosität von Öl: SAE-Klassen

Welche SAE-Klassen in Bezug auf die Viskosität von Schmierölen gibt es? Von der Wahl der richtigen Reifen bis zum Schmieröl für den Motor muss beim erfahrenen Offroader alles stimmen, wenn dieser sein Fahrzeug ausstattet bzw. pflegt. Die SAE-Klassen sind vielseitig und haben je nach Erfahrung des Offroaders für den Einzelnen eine spezielle Bedeutung bzw. jeder hat so seine eigenen Erfahrungswerte und kann entsprechende Tipps geben.

Eine ausführliche Erklärung gibt es hier 

Blick in die Geschichte

Die SAE-Klassen bzw. SAE-Viskositätsklassen wurden im Jahr 1911 von der Society OF Automotive Engineers festgelegt. Hintergrund dieser Einteilung in SAE-Klassen von Schmierölen ist, dass der Verbraucher einfach an die Auswahl des richtigen Öls herangeführt werden soll. Die sogenannten Einbereichsöle haben mit der Einführung der SAE-Klassen im Jahr 1911 eine Kennung im Bereich „SAE xx“ oder „SAE xxW“ (W steht für Winter) erhalten. Die kleinen Zahlen stehen für dünnflüssige Öle und die großen Zahlen für zähere Öle. Als Mehrbereichsöle auf den Markt kamen, konnte dieses System nicht mehr verwendet werden und wurde daher erweitert. Nun lautet das Format: „SAE xxW-yy“. Einbereichsöl wird dabei mit „SAE xxW“ gekennzeichnet und Mehrbereichsöl mit „SAE yy-Öl“.

Das richtige Öl ist für den Motor ausschlaggebend 

Billig und hochwertig

Die Begriffe „billig“ und „hochwertig“ in Bezug auf Schmieröle bzw. die Viskosität von Ölen sind etwas irreführend – so viel nur vorab. Denn die Viskosität von Öl beschreibt nur eine Eigenschaft von einem Öl. Eine Aussage über Qualität des Öls wird anhand der Viskosität nicht getroffen. Dennoch ist es wichtig das richtige Öl für den Motor zu wählen. Dabei ist zu bedenken, dass ein zu hoher Öldruck die Dichtungen beschädigen kann und ein zu niedriger Öldruck kann die Lager beschädigen. Es sollte daher ein Schmieröl gewählt werden, dessen Viskosität vom Hersteller des Motor empfohlen wird. Dennoch gibt es – wegen dem großen Wettbewerb in der Mineralöl-Wirtschaft – einen regen Wettbewerb. Es kann wegen Aktions- und Sonderpreisen allerdings auch nicht gesagt werden, ob man sich nun für ein billiges oder hochwertiges Öl entschieden hat im Moment des Kaufs. Wichtig ist zu wissen, dass in der Regel in der Mineralölwirtschaft als „billiges Standard-Mineralöl“ ein Öl angesehen wird, das eine Viskosität hat von SAE 20W-40 oder 15W-40 hat. Hochwertigere Synthetiköle liegen bei im Rahmen der Viskositätsbereiche 0W-40, 5W-50 und 10W-60.

In einem Fahrzeug – auch im Offroadbereich – lässt sich grundsätzlich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich, der für den Motor wichtig ist, erreicht. Ist ein 20W-40-Öl vorgeschrieben, dann läuft der Motor aber auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl, ohne dass der Motor Schaden nimmt.