Was ist Runflat?

Offroadfans nutzen gerne für ihre Ausflüge auf die Offroadstrecke sogenannte Runflat Reifen. Hierbei handelt es sich um Reifen mit Notlaufeigenschaften. Diese erlauben das Weiterfahren mit einer verminderten Geschwindigkeit. So können zum Beispiel auf gerader Strecke 80 Kilometer bei 80 km/h zurückgelegt, selbst wenn beim Reifen ein totaler Luftverlust vorliegt. Ermöglicht wird die Notlaufeigenschaft durch verstärkte Seitenwände bei den Reifen. Diese sorgen dafür, dass eine „luftlose“ Fahrt auf einem Reifen dennoch eine hohe Tragfähigkeit ermöglicht und das Fahrzeug nicht ausbricht. Das kann natürlich auch im Offroadgelände von Vorteil sein. Denn dank der Runflat Reifen besteht dann immer noch in einem Gelände, in dem man nicht schnell mal an den Rand fahren und einen Reifen wechseln kann, die Möglichkeit, dass über das Fahrzeug nach wie vor eine gute Kontrolle herrscht.
Auf der normalen Straße schafft man so meist sogar noch den Weg nach Hause bzw. in die nächste Werkstatt oder zum Reifenhändler, wenn man überhaupt keinen Ersatzreifen im Fahrzeug oder zu Hause haben sollte.

 

https://www.youtube.com/watch?v=cEwO_MnKwE0

Wo liegen die Unterschiede zwischen normalenm Reifen, Protectis-Beschichtung und Run-Flat? 

Nicht für jedes Fahrzeug geeignet

Runflat Reifen können nicht auf jedem Fahrzeug montiert werden. Zunächst muss geprüft werden, ob das eigene Fahrzeug zugelassen ist für das Aufziehen von solchen Reifen.

Hoher Komfort aber kleiner Wehrmutstropfen

Für den Fahrer entfällt beim Aufziehen von Runflat Reifen regelrecht die Mitnahme von einem Ersatzreifen. Auch das Montieren von einem Ersatzreifen mitten auf der Offroadstrecke – was oft sogar gefährlich sein kann – entfällt beim Aufziehen von Runflat Reifen. Es gibt allerdings auch einen Wermutstropfen: Denn wer diese Reifen montieren möchte, benötigt ein Luftdruck-Kontrollsystem. Und dessen Nachrüstung kostet auch einen Batzen Geld, auch wenn Runflat Reifen allgemein für das Fahrzeug zugelassen sind. Auch auf Standardfelgen lassen sich diese Reifen nicht montieren. Man benötigt Felgen, die für ein Runflat System geeignet sind. Auch das kann eine hohe zusätzliche Investition bedeuten.

Hohe Ökonomie

Was die Wirtschaftlichkeit von einem Fahrzeug angeht, das über Runflat Reifen verfügt, ist wiederum sehr groß. Denn durch den Wegfall des Transports von einem Ersatzreifen wird Energie und vor allem Gewicht gespart. Das wirkt sich sehr schnell auf den Spritverbrauch aus. Und der Umwelt tut das wiederum gut.

 

Runflat Reifen bieten viele Vorteile, jedoch auch einige Nachteile.

Nachteile

Nachteilig können Runflat Reifen sein, wenn man diese nur für die Offroadfahren nutzen möchte. Dann müssen die Reifen vor dem Befahren des Offroadgeländes nämlich montiert und nach dem Ende der Fahrt wieder demontiert werden. Wegen der verstärkten Seitenwände sind diese Reifen allerdings weniger elastisch. Das Reifenwechseln kann so schon sehr schwierig werden. Da hat man Glück, wenn ein Reifenprofi vor Ort ist, der auf dem Offroadgelände auch eine Werkstatt hat.