Continental Geländereifen - Premiumqualität für AT und SUV

Bei Continental (kurz Conti) handelt es sich um einen börsennotierten deutschen Automobilzulieferer. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Hannover. Einst gegründet als reiner Reifenhersteller hat sich das Unternehmen zu einem renommierten Automobilzulieferer entwickelt.

Continental CrossContact AT

Video Testbericht
In diesem deutschsprachigen Video werden die Details des CrossContact™ AT aufgezeigt. Es handelt sich um Nahaufnahmen vom Profi. Der Moderator erläutert in diesem Video auch, welche Vorteile das Profil hat. Das Video ist zwar kurz. Es werden aber alle möglichen Details aufgezeigt.

Der CrossContact™ AT ist ein All Terrain Reifen, der auf jedem Untergrund über eine hervorragende Traktion und einen guten Grip verfügt. Eine beeindruckende Leistung liefert der CrossContact™ AT auf einem Offroadgelände ab. Das Reifenprofil ist dabei sehr zahm, bringt aber dennoch eine sehr gute Bremsleistung, vor allem auf rutschiger und nasser Fahrbahn. Fahrten durch Pfützen oder durch Schlamm ist daher kein Problem für diesen Reifen. Es handelt sich bei dem Reifenprofil um eine asymmetrische Musterung, wobei im äußeren Bereich auf beiden Seiten jeweils eine tiefere Rille vorhanden ist, die es nicht zulässt, dass sich Schmutz oder Wasser längere Zeit in dem Reifenprofil festsetzen. Dank der äußeren Seitenrillen ist zu jeder Zeit eine gute Fahrt durch schwieriges Gelände mit diesen All Terrain Reifen möglich.

Verfügbarkeiten:
Der CrossContact AT ist in mehreren Größen erhältlich von 205 bis 275 und 15 bis 20 Zoll.
Der Preis liegt zwischen 161 und 326 Euro.

Continental CrossContact ATR

Video Testbericht
In diesem Video wird der CrossContact ATR vorgestellt. Erläutert wird vom Moderator das Reifenprofil dieses Reifens von Continental in allen Einzelheiten. Der Moderator erklärt darin sehr genau welche Features am Reifen für was zuständig sind, was den CrossContact ATR letztlich so einzigartig macht...

Der CrossContact™ ATR ist ein All Terrain Reifen, der über ein sehr zahmes Profil verfügt, wobei dieses einiges zu bieten hat, wie die ausgekerbten Blöcke direkt an den Seiten, die dafür sorgen, dass sich keine Steine und auch kein Matsch in den Reifen festsetzen kann. Während diese Features des Reifenprofils dafür sorgen, dass ein gewisser Selbstreinigungseffekt beim Reifen besteht, sorgen die asymmetrisch angeordneten Rillen und Blöcke in der Mitte der Lauffläche dafür, dass der Grip und die Traktion stimmen. Die Rillen rechts und links der mittleren Lauffläche sorgen dafür, dass auch ein schwierigeres Offroadgelände mit Bravour genommen werden kann, da diese für eine besonders gute Traktion sorgen.

Verfügbarkeiten:
Der Continental CrossContact ATR ist in mehreren Größen erhältlich von 205 bis 275 und 15 bis 20 Zoll.
Der Preis liegt zwischen 142 und 296 Euro

Continental CrossContact LX

Video Testbericht
Aufgezogen auf einen SUV mit Ladefläche wird in diesem Video der ContiCrossContact LX vorgesellt – und zwar in Aktion. Das Fahrzeug wird beladen und jeder sieht, dass dies den Reifen überhaupt nichts ausmacht. Auch die Fahrt durch einen kleinen Bach nimmt der SUV mit den ContiCrossContact LX mit Bravour. Und auch bei de Fahrt durch Schlamm zeigt dieser Reifen im Video was er kann.

Der ContiCrossContact LX ist ein Allrounder unter den Reifen von Continental. Es handelt sich hier um einen Reifen mit einer symmetrischen Lauffläche, die für ausgezeichnete Fahr- und Bremseigenschaften auf der Straße sorgt. Auch leichtes Offroadgelände kann dieser Reifen ohne Mühe bestehen. Das heißt, das Befahren von Feldwegen und Waldwegen ist kein Problem. Und auch Offroadstrecken können bewältigt werden, wenn es sich hier nicht um tiefe Wasser- oder Schlammlöcher handelt, die bewältigt werden müssen. Auch felsig darf das Gelände nicht sein. Der Reifen verfügt über einen sehr guten Geradeauslauf und über eine präzise Lenkansprache. Ausgezeichnete Leistungen bringt der Reifen auch bei Aquaplaning und die Seitenflanken verhindern Beschädigungen des Reifens zum Beispiel durch Steine. Der ContiCrossContact LX ist somit ein hervorragender Straßenreifen und auch für Hobby-Offroader dazu geeignet, dass sie mit ihrem Fahrzeug direkt von der Straße aus ohne Reifenwechsel direkt auf eine einfache Offroadstrecke fahren.

Verfügbarkeiten:
Der ContiCrossContact LX ist in mehreren Größen erhältlich von 225, 245 bis 265 und 16 bis 18 Zoll.

Continental CrossContact LX 2

Video Testbericht
Vorgestellt wird in diesem deutschsprachigen Video der ContiCrossContact LX. In Nahaufnahme und in Animation wird in diesem Video jedes Detail des Reifenprofils gezeigt und erläutert, um was für eine Aufgabe dieses Reifendetail zuständig ist. Die Details des Profils werden dabei immer orange markiert dargestellt.

Der Continental CrossContact LX2 bietet dank seines Reifenprofils ein hervorragendes Handling und beweist sehr gute Bremseigenschaften auf trockener Straße, wie auch auf einer nassen Fahrbahn. Für ein leichtes Offroadgelände ist dieser Reifen ebenfalls sehr gut geeignet bzw. nutzbar. Das heißt, von der Straße direkt ohne Reifenwechsel auf die Offroadstrecke ist kein Problem. Das Reifenprofil ist sehr flach ausgelegt, was aber eine sehr gute Druckverteilung und eine hohe Laufleistung verspricht. Die Traktion auf leichtem Offroadgelände ist ebenfalls hervorragend und auf der Straße natürlich auch. Durch die eng beieinanderstehenden Rillen haben Steine und auch Matsch keine Chancen in die Rillen einzudringen bzw. dort steckenzubleiben.

Verfügbarkeiten:
Der ContiCrossContact LX2 ist in mehreren Größen erhältlich von 205 bis 275 und 15 bis 20 Zoll.

Continental CrossContact LX Sport

Sportlichkeit – dieses Synonym trägt der ContiCrossContact LX Sport nicht nur in seinem Namen. Bei diesem Reifen handelt es sich um einen On- und Offroad-Reifen der Extraklasse, der über ein hervorragendes Handling verfügt. Der Reifen hat ein sehr gutes Bremsverhalten vor allem auf nasser Straße, aber eben auch im Gelände sowie einen geringen Rollwiderstand. Es besteht also eine sehr gute Kraftübertragung zwischen Fahrbahn und Reifen. Der ContiCrossContact LX Sport verfügt über ein Reifenprofil, das sehr symmetrisch ist. Mehrere tiefe Rillen sorgen dafür, dass auf einer nassen Fahrbahn bzw. Offroadstrecke das Wasser bzw. der Schlamm gleich wieder abfließen und nicht in den Rillen haften bleiben. Durch die Enge, wie die Rillen stehen und auch die Profilblöcke angeordnet sind, besteht auch nicht die Gefahr, dass sich in den Zwischenräumen Steinchen festsetzen.

Verfügbarkeiten:
Der ContiCrossContact LX2 ist in mehreren Größen erhältlich von 215 bis 285 und 16 bis 22 Zoll.

Video Testbericht
In diesem englischsprachigen Video wird ein animierter ContiCrossContact LX Sport gezeigt. Im Mittelpunkt von diesem Video steht die Erläuterung darüber, über welche Features das Reifenprofil verfügt. Im Video erfährt man auch, für welche Gelegenheiten die Features des Reifenprofils geeignet sind.

Continental Firmengeschichte

Continental ist inzwischen der zweitgrößte Automobilzulieferer der Welt. Ende 2020 arbeiteten für das Unternehmen rund 236.000 Menschen an den weltweit in 58 Ländern und 561 Standorten. Der Konzern ist heute weltweit der viertgrößte Reifenhersteller der Welt. Im Segment PKW-Reifen umfasst die Marken Euzkadi Continental Uniroyal Semperit Sportiva Barum General Tire Viking Gislaved Mabor Matador Hervorgegangen ist der heutige Weltkonzern aus der Firma „Neue Hannoversche Gummi-Warenfabrik“, die im Jahr 1869 durch den Bankier Moritz Magnus für 18.500 Taler gekauft wurde. Von Beginn an war das Unternehmen darauf ausgerichtet Gesellschafter zu gewinnen. Gesucht wurde in der Anfangszeit vor allem nach Gesellschaftern, die über produktionstechnische Kenntnisse verfügen und für das Einbringen dieser ins Unternehmen Firmenanteile erhielten. Das Unternehmen stellte in der Anfangszeit sowohl Hartgummiwaren her wie auch Weichgummiwaren. 1884 gründete die Continental AG für die Belegschaft eine Betriebskrankenkasse und schloss ab 1885 Lebensversicherungen für langjährige Mitarbeiter ab. 1903 richtete das Unternehmen eine Pensions-, Witwen- und Waisenkasse ein und in den 1920er Jahren entstanden Wohnblöcke und ein Junggesellenheim, zuvor – 1905 – eine Werkbücherei und 1913 die staatlich anerkannte Werkschule. Zurück zu den Reifen: Luftreifen für Fahrräder waren das erste Produkt, das im damaligen Kerngeschäft des Unternehmens schon ab 1891 hergestellt wurde. Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts kam die Produktion von Autoreifen hinzu. Darüber hinaus fertigte das Unternehmen auch Hufpuffer für Pferde und Schläuche sowie Gummibälle.

Die Continental AG gliedert sich heute in mehrere Geschäftsfelder mit 24 Geschäftseinheiten:

  • Rubber-Technologies
  • ContiTech
  • Tires
  • Automotive-Technologies
  • Autonomous Mobility and Safety (AMS)
  • Vehicle Networking and Information (VNI)
  • Vitesco Technologies

Zahlreiche Übernahmen machten die Continental AG heute zudem was sie ist – ein Weltkonzern mit einem weitreichenden Portfolio. So wurde 2004 zum Beispiel die Phoenix AG übernommen. 2006 übernahm das Unternehmen das Automobilelektronik-Geschäft von Motorola. Und 2007 übernahm Continental schließlich den Automobilzulieferer Siemens VDO Automotive.