Was bedeutet eigentlich All Terrain Reifen?
All Terrain Reifen sind keine reinen Offroadreifen / MUD Terrain und keine reinen Straßenreifen. Sie sind im Gelände den normalen Straßenreifen haushoch überlegen und kommen mit einfachem matschigem schlammigen Gelände gut zurecht. Durch ihr etwas zameres Profil im Vergleich zu MUD Reifen haben sie auch auf der Straße gute Fahreigenschaften.
Unsere AT-Profile im Überblick
Die folgenden neun Profile sind heiß begehrt. Alle haben gemeinsam, dass sie sich gleichermaßen auf der Straße wie im Gelände gut behaupten. An den Profilen kann man jedoch durchaus erkennen wo die Stärken liegen.
Malatesta Koala / MR Terrain
Der Malatesta Koala hat ein sehr gutmütiger All Terrain Reifen. Sein strukturiertes Profil ist nicht zu aggressiv aber dennoch auch gut fürs Gelände geeignet.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
BF Goodrich AT KO2
Der BFGoodrich gehört zu den beliebtesten Offroadreifen. Der AT-Reifen hat eine TOP-Haltbarkeit und ist perfekt auf der Straße wie im Gelände.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Malatesta Polaris
Der Malatesta Polaris verhilft Fahrzeugen mit kleineren Reifengrößen sich auch ins Gelände wagen zu können und bietet gute Straßeneigenschaften.
Performance:
40% Gelände 60% Straße
Cooper Discoverer A/T3 4S
Der Cooper Discoverer A/T3 4S findet auf Schlamm, Sand, Fels oder Kies ordentlichen Halt.
Performance:
30% Gelände 70% Straße
Yokohama Geolandar ATG015
Der Yokohama Geolandar A/T G015 ist ein Wolf im Schafspelz. Leichte Geländearten sind ihm bestens befahrbar.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
General Tire Grabber AT3
Der General Tire Grabber AT3 ist schon eine Spur kräftiger fürs Gelände ausgelegt als die beiden zuvor.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Michelin XZL
Der Michelin XLZ ist einer der robustesten Reifen überhaupt, seine Karkasse ist nahezu unverwüstlich. Sein Profil ist auf hohe Laufleistung ausgelegt.
Performance:
70% Gelände 30% Straße
Bridgestone Dueler A/T
Der Bridgestone Dueler A/T fühlt sich mehr auf der Straße zuhause macht. In leichtem Gelände macht der Bridgestone auch eine gute Figur.
Performance:
30% Gelände 70% Straße
Falken Wildpeak A/T
Der Falken Wildpeak A/T bietet ein Profil das bessere Geländeeigenschaften als der Bridgestone hat- ein guter All Terrain Reifen für nicht allzu schweres Gelände.
Performance:
30% Gelände 70% Straße
Malatesta Kondor
Der Malatesta Kondor hat ein sehr defensiven Profil und bevorzugt Fahrten auf der Straße. Aber auch Wald und Flur sind mit ihm zu meistern.
Performance:
10% Gelände 90% Straße
Malatesta M&S100
Der Malatesta M&S100 ist eine gelungene Mischung zwischen Gelände- und Straßenreifen und in beiden Welten gleichermaßen zuhause.
Performance:
40% Gelände 60% Straße
Mr Delta
Der Delta Delta hat ein sehr filigranes Profil mit guten Straßeneigenschaften, ist aber auch auf Feld- und Waldwegen zuhause.
Performance:
30% Gelände 70% Straße
MR Explorer / Four Seasons
Der Explorer ist ein M&S-Reifen mit guten Straßeneigenschaften. Das Profil dieses All-Terrainers ist zwar nicht so markant, aber dennoch gut im Gelände.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Malatesta M&S4
Der Malatesta M&S4 ist mit seinen breiten Abständen fürs Gelände sowie Matsch und Schnee konzipiert, aber leider ohne Schneeflocke.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Malatesta M&S200
Der Malatesta M&S200 ist für leichtere Fahrzeuge mit kleineren Reifengrößen. Dank weitere Abstände ein guter Partner im Gelände.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Cooper Discoverer ATT
Der Cooper Discoverer ATT ist ein leichter AT Reifen - bestens für sandigen, felsigen oder schlammigen Wegen, aber auch auf ganz normalen Straßen.
Performance:
40% Gelände 60% Straße
Unigrip Lateral Force A/T
Vom Profil her ist der Unigrip Lateral Force A/T ziemlich nahe am BF Goodrich. Entsprechend gut sind seine Eigenschaften auf unbefestigten Wegen.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Radar Renegade A/T AT5
Das Reifenprofil des Radar Renegade A/T AT5 ist nicht allzu aggressiv, kann aber auch nicht gerade als zahm beschrieben werden.
Performance:
30% Gelände 70% Straße
MR Eleven
Ein Reifen mit einer Lauffläche für jedes Gelände und für Traktion auf jedem Untergrund. Das optimierte Stollendesign des Mr Eleven verhindert laute Fahrgeräusche.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Toyo Open Country A/T plus
Der Toyo fühlt sich auf Autobahnen wie im Wald oder auf leichten Offroadstrecken zuhause. Das Reifenprofil verspricht eine lange Lebensdauer und optimales Gelände-Handling.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Goodride SL369 A/T
Der Reifen verfügt über eine robuste Gummimischung, speziell für All Terrain. Die Rillen sind unterschiedlich angeordnet von der Höhe her, was den Reifen sehr traktionsfähig macht.
Performance:
30% Gelände 70% Straße
Kumho Road Venture AT61
Dieser Reifen verfügt über ein asymmetrisches Reifenprofil und ist selbst für einen All Terrain Reifen sehr zahm. Verarbeitung und Qualität überzeugen.
Performance:
20% Gelände 80% Straße
Pirelli Scorpion A/T plus
Der Scorpion A/T plus läuft perfekt auf der Straße, aber auch auf schwierigen Oberflächen wie Schotterstraßen oder Feldwegen zeigt er seine Leistungsfähigkeit.
Performance:
40% Gelände 60% Straße
Goodyear Wrangler AT Adventure
Goodyear Wrangler AT Adventure ist ein AT-Reifen der ersten Stunde. Also Fahrten auf leichtem Gelände und gutem Fahrverhalten auf der Straße
Performance:
40% Gelände 60% Straße
Gripmax Inception A/T
Ein bewährter Reifen für den Offroader, der auf Altbewährtes setzt, und sich dabei nicht zu schade ist, den Lack mit Matsch zu beschmutzen.
Performance:
30% Gelände 70% Straße
Matador MP72 Izzarda A/T
Der Matador MP72 Izzarda A/T2 ist ein echter Garant für Fahrspaß auch abseits der befestigten Straßen aber auch guter Straßenhaftung.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Continental ContiCrossContact AT
Der ContiCrossContact AT verfügt über ein hervorragendes Brems- und Traktionsverhalten und kann auf allen Untergründen gefahren werden
Performance:
20% Gelände 80% Straße
Insa Turbo Ranger AT
Der Insa Turbo Ranger AT mit seinem speziellen Profil bietet beste Performance und außergewöhnlichem Grip und Traktion auf Straßen und leichtem Gelände.
Performance:
40% Gelände 60% Straße
Sailun Terramax A/T
Der Sailun Terramax A/T bietet klassisches 4x4-Fahrgefühl, ein echter Allrounder. Super Performance, außergewöhnlicher Grip und Traktion auf verschiedenen Straßenverhältnissen.
Performance:
30% Gelände 70% Straße
Malatesta Travel Grip
Der Malatesta Travel Grip ist ein idealer Reifen für leistungsstarke Ganzjahres-SUVs. Es erzeugt weniger Vibrationen und Lärm und hat eine längere Lebensdauer auf Asphalt.
Performance:
20% Gelände 80% Straße
BFGoodrich Urban Terrain
Dieser Reifen von BFGoodrich ist überwiegend für den Straßenverkehr konzipiert, hat aber auch in leichtem Gelände genug Grip.
Performance:
10% Gelände 90% Straße
Event ML698+
Der Event ML hat ein Profil ist ein echter Allrounder, der sich nicht darum schert, ob Sie ihn auf sandigem, felsigen oder matschigen Untergrund fahren.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Nortenha AT1
Dieser Reifen verfügt über eine hohe Zugkraft und eine gute Traktionsstärke. Auf Wald- und Feldwegen, sowie auf einer leichten bis mittleren Offroadstrecke fühlt er sich richtig wohl.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Nortenha Hunter
Reifen genoppt, der Nortenha Hunter ist ideal für Straße und leichtes Gelände. Die Lauffläche ist ein perfekter Kompromiss zwischen Traktion und Laufruhe.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Nortenha Camtrac
Der Nortenha Camtrac ist ein ALL Terrain Reifen der Extraklasse. Ob auf sandigen, felsigen oder schlammigen Wegen, mit dem markanten Profil ist man bestens gerüstet.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Comforser CF1000
Dieser Reifen verfügt über eine hohe Zugkraft und eine gute Traktionsstärke. Auf Wald- und Feldwegen, sowie auf einer leichten bis mittleren Offroadstrecke fühlt er sich richtig wohl.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
Hankook Dynapro AT
Der Hankook Dynapro ATM RF10 ist ein All Terrain wie er im Buche steht. Er bringt Sie bestens voran, wenn Sie längere Strecken gemischter Strassen und Wege überstehen müssen.
Performance:
60% Gelände 40% Straße
Fedima Fronteira
Auf der Straße überzeugt er mit relativ ruhigem Fahrverhalten, während er im Gelände seine beeindruckenden motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellt.
Performance:
50% Gelände 50% Straße
MUD-, All-Terrain und Straßenreifen - der Unterschied
Anhand vom Profil kann man sehr gut erkennen, wofür der jeweilie Reifen geignet ist.
MUD Terrain
Ein MUD Terrain Reifen hat ein auffällig und extremes Profil. So ein Reifen, wie hier der Malatesta Kobra Trac, will einfach nur ins Gelände - ins richtig harte Gelände.
All Terrain Reifen
Schon eine Spur zamer sind die AT-Reifen, wie hier der BF Goodrich, oder die anderen Profile oben. Hier sieht man deutlich die feineren Strukturen. Für ungeteerte Straßen und Waldwege ist so ein All Terrain Reifen ideal.
Straßenreifen
Im Vergleich dazu ein ganz normaler Straßenreifen. Man erkennst sofort, dass diese Reifen im Gelände sofort scheitern wenn es mal etwas rutschig wird.
Gib hier deine Überschrift ein
Sind All Terrain Reifen Ganzjahresreifen?
Auch wenn sie ein besseres Profil als so manche Straßenreifen haben, so dürfen nur AT-Reifen mit Schneeflocke auch im Winter bei Schnee und Eis gefahren. Bei schneefreien Straßen dürfen sie auch im Winter gefahren werden.
Was bedeutet das 'AT' bei den Reifen?
All Terrain steht für 'jedes Gelände'. Diese Reifen haben gute Straßeneigenschaften und kommen auch in leichtem Gelände gut zurecht. In extremem Gelände sind MUS Reifen zu bevorzugen.
Welche Reifen darf ich montieren?
Die zulässigen Reifengrößen findet man im KFZ-Schein, bzw in der Zulassungsbescheinigung 1. Hier stehen unter 15.1 und 15.2. die Dimensionen die ein Reifen für dieses Fahrzeug haben darf.