Yokohama Geländereifen - Premiumqualität für AT und SUV

Yokohama Rubber ist ein japanischer Reifenhersteller mit Hauptsitz in Tokio, der Hauptstadt Japans. Das Unternehmen trägt offiziell den Namen Yokohama Gomu Kabushiki kaisha bzw. auf Englisch The Yokohama Rubber Company, Limited, Das Unternehmen ist im Nikkei 225 gelistet.

Yokohama Geolandar AT GO15

Video Testbericht
Zu sehen ist in diesem englischsprachigen Video, wie ein Geländewagen mit aufgezogenen Yokohama Geolandar AT GO15 Reifen durch unwegsames Gelände gelenkt wird. Das Laufverhalten der Reifen wird kommentiert während gezeigt wird, was mit einem Fahrzeug in einem sehr unwegsamen Gelände aus Schlamm, Geröll mit diesen Reifen alles möglich ist. Gedreht wurde das Video offenbar in einem Waldstück kurz nach heftigem Regen.

Der Yokohama Geolandar AT GO15 ist ein All-Terrain Reifen für 4x4, SUVs und Pick-ups. Dieser Reifen des japanischen Herstellers verfügt über eine gute Laufleistung und eine hohe Widerstandskraft gegen Risse und Schnitte, die die Lebensdauer des Reifens negativ beeinflussen könnten. Hergestellt wurde der Reifen mittels der hauseigenen Laufstreifen-Technologie mit 3D-Lamellen. Der Reifen verfügt über ein optimiertes Profil-Negativ und über Pitch-Varianten sowie über ein kraftvolles Profil- und Seitendesign. Die vier Hauptprofilrillen verbessern die Wasserableitung. Einer Fahrt durch ein Wasserloch auf der Offroadstrecke steht somit nichts im Wege. Onroad verbessern diese Rillen die Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und das Bremsen auf nasser Strecke. Das optimierte Profildesign ermöglicht indes bei Offroadfahrten eine sehr gute Traktion. Der Reifen verfügt über ein aggressives Seitenwanddesign, der Offroadfahrten ebenfalls zu einem Vergnügen macht. Eingestuft ist dieser All-Terrain Reifen in die Kraftstoff-Effizienz-Klasse F.

Verfügbarkeiten:
Den Yokohama Geolandar AT GO15 gibt es in mehr als 50 Größen von 175 bis 315 und 15 bis 22 Zoll. Der Preis liegt zwischen 82 und 262 Euro.

Yokohama Geolandar MT G003

Video Testbericht
Das Video zeigt Impressionen von einer extremen Fahrt durch eine Offroadstrecke mit einem Geländewagen, auf den Yokohama Geolandar MT G003 Reifen aufgezogen sind. Im Video zu sehen sind alle Extremsituationen, mit denen auf einer Offroadstrecke, aber auch auf der asphaltierten Straße zu rechnen ist. Das Video zeigt eindrucksvoll, wie es sogar möglich ist mit einem 4x4 einen Geröllberg mit diesen Reifen hinaufzufahren.

Der Yokohama Geolandar MT G003 ist geeignet für Pick-ups, 4x4 und MUD-Terrain SUVs. Der Reifen verfügt über eine gute Offroad-Traktion auf Geröll und Match durch die Ausdehnung des Laufflächendesigns auf die Seitenwand. Eine Fahrt durch auch hohen Schlamm ist mit diesen Reifen daher problemlos möglich. Auf anderen Untergründen verfügt dieser MUD-Terrain-Reifen ebenfalls über eine gute Laufleistung. Das Profil des Reifens ist breit und verfügt über symmetrisch angeordnete große Profilblöcke. Durch die unterschiedliche Höhe der Elemente bzw. die abwechselnd angeordneten Rillen bleiben weder Matsch noch Steine in den Rillen stecken. Laufflächenschäden, wie Berstungen, werden bei diesem Reifen durch das vollständige Nylon-Cover verhindert. Die 3 Lagenkonstruktion sorgt dafür, dass seitliche Schnittverletzungen am Reifen verhindert werden. Der Reifen verfügt zudem über eine Schutzkante, der Risse und Kratzer auf der Felge verhindert.

Verfügbarkeiten:
Erhältlich ist der Yokohama Geolandar MT G003 in 21 Größen von 185 bis 305 und 15 bis 22 Zoll. Der Preis liegt zwischen 100 und 243 Euro.

Yokohama Geolandar X-MT

Video Testbericht
Dieses englischsprachige Video zeigt, wie aufgezogen auf einen Geländewagen die Yokohama Geolandar X-MT Reifen extremen Situationen ausgesetzt werden. Es geht durch extreme Schlammlöcher und auch Fahrten durch Wasserrinnen sind dabei. Der Yokohama Geolandar X-MT zeigt hier eindrucksvoll, was in ihm steckt. Gezeigt wird im Video auch, wie es dank dem X-MT dem Fahrzeug gelingt einen extrem rutschigen Hügel zu erklimmen

Der Yokohama Geolandar X-MT ist geeignet für extreme Off-Roader, Pick-up´s und Geländefahrzeuge. Dieser Offroadreifen verfügt über ein Felsblock-Profildesign. Die Blöcke sind dabei symmetrisch angeordnet. Dies sorgt für einen wunderschönen Abdruck auf einem Untergrund, in dem Reifenspuren gezogen werden können. Dieses doch sehr grobe und schon extreme Profildesign in Felsoptik sorgt auch für eine sehr gute Off-Road-Traktion. Der Reifen verfügt zudem über ein Seitenwand-Profil in aggressiver Optik, was ebenfalls zur sehr guten Traktion des Reifens auf der Offroadstrecke beiträgt. Besonders gut ist die Traktion des Reifens auf schlammigen und damit auf doch recht rutschigen Untergründen, wie sie auf einer Offroadstrecke anzutreffen sind. Bei einer Fahrt durch ein Wasserloch fließt das Wasser sehr schnell wieder ab, da zwischen den Profilblöcken sehr viel Platz ist. Für eine optimale Selbstreinigung des Reifens sorgt das Negativ-Profil in Verbindung mit den Lamellen.

Verfügbarkeiten:
Den Yokohama Geolandar X-MT gibt es in 6 Größen und in 7,0 bis 13,5 Zoll. Der Preis liegt zwischen 86 und 272 Euro.

Yokohama Firmengeschichte

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1917 im Rahmen von einem Joint Venture zwischen dem US-amerikanischen Reifenhersteller BFGoodrich und der Yokohama Cable Manufacturing. Die erste eigene Fabrik errichtete Yokohama Rubber im Jahr 1920 in Hiranuma, in einem Ortsteil von Yokohama. Diese Fabrik wurde jedoch drei Jahre nach ihrer Errichtung und Inbetriebnahme bei einem Erdbeben zerstört. Nach dieser Naturkatastrophe im Jahr 1923 wurde diese Fabrik bis 1929 wiedererrichtet und wieder in Betrieb genommen. Bis einschließlich 1937 wurden die dort hergestellten Reifen unter dem Markennamen Goodrich vertrieben, erst danach unter dem Markennamen Yokohama. In den 1940er Jahren gelang es dem Unternehmen – trotz Kriegszeiten – stark zu expandieren. Außer neuen Fabriken in Japan wurden auch Fabriken in Shanghai, Singapur und China erworben, umgerüstet und in Betrieb genommen. Ende der 1960er Jahre – genauer gesagt 1969 – expandierte das Unternehmen auch in den USA und firmiert dort seither als Yokohama Tire Company. Im Jahr 1981 trennte sich der einstige Partner Goodrich vom Unternehmen und verkaufte seine Beteiligungen an Yokohama. Im Jahr 2016 übernahm Yokohama die Alliance Tire Group und gilt heute als achtgrößter Reifenhersteller der Welt. Auch als Sponsor im Motorsport und beim Fußball ist Yokohama Rubber aktiv und mit seinem Logo präsent. Vor allem das Sponsoring im Motorsport trug zur Bekanntheit der Marke rund um den Erdball bei.

Der Reifenhersteller unterhält in Japan mehrere Forschungslabors und entwickelte in den letzten Jahren eine Reihe von Innovationen, die für die gesamte Reifenbranche richtungsweisend waren. Die Tests, denen die Neuentwicklungen unterzogen werden, sind sehr anspruchsvoll und finden nach den eigenen Wortend es Herstellers „auf den härtesten Rennstrecken der Welt“ statt. Dort werden aber nicht nur die Reifen erprobt, die für den reinen Straßeneinsatz geeignet sind, sondern auch die sich im Portfolio von Yokohama Rubber befindlichen Offroadreifen. Sportlich, komfortabel und sicher sind die Yokohama Reifen, die für den Offroadbereich angeboten werden und entsprechen somit den höchsten Ansprüchen, die ein Offroader an die Reifen von seinem SUV bzw. Geländewagen hat, mit dem er auf die Offroadstrecke fährt. Die Yokohama Reifen zeichnen sich zudem durch ihre Langlebigkeit und durch ihr überaus gutes Bremsverhalten aus. Ein Zeichen dafür, dass die Yokohama Reifen hochwertig sind, zeigt sich auch dadurch, dass namhafte Automobilhersteller und Tuner den Yokohama Reifen vertrauen.