Highway-Terrain Reifen oder HT Reifen

Bei einem H/T Reifen handelt es sich um einen sogenannten Highway Terrain Reifen. Das H steht dabei für Highway und das T auf Terrain. Diese Reifen sind sowohl für den Einsatz für die Straße geeignet wie auch für den Einsatz im Offroadgelände. Bei H/T Reifen gilt ein ca. 90prozentiger Einsatz auf der Straße und ein 10prozentiger Einsatz auf dem Offroadgelände bzw. für Fahrten durch den Wald oder über Feldwege, so dass die Reifen keinen Schaden nehmen. Besonders gute Fahreigenschaften beweisen H/T Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn, auf der es mit hohen Geschwindigkeiten meist immer geradeaus geht – also auf einer Autobahn bei trocknem Wetter bzw. bei Nässe – sprich Regen, Hagel, aber auch bei Eis und Schnee.

Allgemein überzeugen H/T Reifen durch ihre sehr guten Fahreigenschaften und haben einen sehr geringen Rollwiderstand. Das Offroadgelände sollte allerdings nicht allzu abenteuerlich sein, sprich zu schwergängig. Mit den H/T Reifen ist es daher nicht möglich durch die Wüste zu fahren und auch ein Schlammloch auf einer Offroadstrecke kann schon etwas schwierig werden zu durchfahren, vor allem wenn dieses doch recht tief ist. Für einen Abstecher durch Wald und Flur reichen die H/T Reifen allerdings aus. Vor allem sind die Reifen sehr gut, um damit auf der Straße zu fahren bei Nässe und auch bei Trockenheit – auch mit hohen Geschwindigkeiten. Der Wechsel von Winterreifen und Sommerreifen ist nicht nötig, da die H/T Reifen Allwetterreifen sind, wenn die Reifen über die Kennzeichnung M+S verfügen. Diese Art von Reifen sind vor allem für Fahrer geeignet, die mit ihrem SUV täglich über längere Zeit und auf längeren Strecken auf der Autobahn unterwegs sind – und zwar in allen Jahreszeiten.

Unterschied zu A/T Reifen

Der Unterschied zwischen H/T zu A/T Reifen, also All Terrain Reifen, ist schon recht markant. All Terrain Reifen sind wie es sich bereits vermuten lässt für alle Arten von Gelände geeignet. Diese Reifen gehören zu den Offroadreifen und können auf Geländewagen und SUVs aufgezogen werden. Diese Reifen verfügen über eine sehr gute Traktion auf allen Untergründen, auch auf Schnee, auf trockener Strecke und bei Schlammfahrten und bei Fahrten durch Matsch. Auch längere Fahrten auf der Landstraße oder auf der Autobahn sind mit diesen Reifen möglich. Allerdings sind die Reifen nur für mittelschweres Offroadgelände geeignet. Einen matschigen Hügel oder eine Fahrt durch einen Wald nehmen diese Reifen ohne Probleme. Mit einem H/T Reifen sind solche Fahrten durch Allterrain nicht so ohne Weiteres möglich.

Unterschied zu MUD Reifen

Bei MUD Reifen oder MUD Terrain Reifen handelt es sich um Reifen, die speziell für Geländewagen und SUVs konzipiert sind. Diese Reifen verfügen über ein sehr grobstolliges Profil und sind daher auch für den Einsatz in schwerem Offroadgelände geeignet. Die Lauffläche von diesen Reifen haben einen sehr hohen Negativanteil. Das heißt, die Rillen sind tief und breit, wodurch sich nicht so leicht Matsch bzw. Schlamm zwischen den Rillen festsetzt. Diese Reifen verfügen somit über einen Selbstreinigungseffekt. Fährt man nach einer matschigen Stelle auf der Offroadstrecke mit diesem Reifen weiter auf einer wieder ebenen Strecke perlt der Schlamm bzw. Matsch vom Reifen regelrecht ab. Mit einem H/T Reifen kann eine Strecke, wie mit einem MUD Reifen nicht befahren werden. Der markante Unterschied dabei ist, dass der H/T Reifen über kein großes Negativprofil verfügt. Im Vergleich zum H/T Reifen liegt das On- und Offroad-Verhältnis auch nicht bei 90:10, sondern bei 20:80.

Unterschied zu Offroadreifen

Sowohl MUD Reifen wie auch A/T Reifen sind alle Offroadreifen. Die Unterschiede zu den H/T Reifen sind entsprechend groß. Es gibt natürlich auch beim H/T Reifen Extremvarianten wie „Boggers“ oder „Super-Swamper“. Deren Profil ist mit Schaufeln und Stollen bestückt und werden nur sehr selten auf SUVs montiert. Offroadreifen setzen auf gute Traktion und haben ein sehr grobes Profil. Zudem sind Offroadreifen auch lauter als H/T Reifen und haben einen noch höheren Rollwiderstand. Daher verbraucht ein SUV, der mit Offroadreifen bestückt ist, auch mehr Kraftstoff. Will man vor allem Straße fahren mit dem SUV, sind Offroadreifen entbehrlich.

Mehr Autobahn als Gelände bei H/T Reifen

Nur mit dem richtigen Reifen ist ein SUV auf einer Offroadstrecke auch geländegängig. Grundsätzlich weisen reine Offroadreifen ein gröberes Profil auf als herkömmliche Reifen und sind auch robuster. Der Fahrkomfort wird von Offroadreifen – bis auf von den MUD Reifen – auch auf der asphaltierten Straße garantiert. Die H/T Reifen sind grundsätzlich vornehmlich für hohe Geschwindigkeiten – wie sie auf der Autobahn gefahren werden – auf Asphalt geeignet, können aber auch durchaus auf einem leichten Offroadgelände gefahren werden. Ideal geeignet sind H/T Reifen für SUVs und Geländewagen, da diese Fahrzeuge ohne Probleme auch mit auf eine Offroadstrecke genommen werden können.

Fazit

H/T Reifen sind vornehmlich dazu geeignet auf SUVs aufgezogen zu werden. Allerdings ist es gerade bei diesen Reifen eine Gratwanderung. Denn wer ein SUV besitzt, der möchte auch schon mal anderen beweisen, wie gut sein Fahrzeug durch Matsch und Schlamm und vielleicht ein Wasserloch fahren kann. Wenn es sich hier um ein sehr leichtes Offroadgelände handelt, ist es kein Problem, dass die H/T Reifen aufgezogen bleiben können beim Befahren des Geländes. Das heißt, das Befahren von einem Feldweg oder einem mehr oder weniger ebenen Waldweg überstehen H/T Reifen sehr gut. Dennoch sind die Reifen von ihrer Traktion her vor allem für höhere Geschwindigkeiten auf der Straße geeignet – insbesondere auf der Autobahn. Für Fahrten auf unbefestigten und schlaglochübersäten Wegen ist dieser Reifen nicht gut geeignet. Geeignet sind die H/T Reifen außer für SUVs auch für Geländewagen geeignet, also für Fahrzeuge mit Allradantrieb geeignet. H/T Reifen sind insbesondere für diese Fahrzeuge geeignet, wenn auf der Autobahn längere Strecken gefahren werden müssen und das bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen, wie es bei einer Urlaubsfahrt in den Süden oder in Norden zum Beispiel der Fall ist. Während im Norden noch Schnee liegt, kann es sein, dass in der Mitte von Deutschland regnet oder die Sonne scheint und weiter im Süden wieder winterliche Bedingungen herrschen.