Goodyear Geländereifen - Premiumqualität für AT und SUV

Die Goodyear Tire & Rubber Company ist ein us-amerikanischer Reifenkonzern. Es handelt sich um den drittgrößten Reifenhersteller der Welt. Begonnen hatte dabei alles einst im Jahr 1898 in Akron im US-Bundesstaat Ohio.

Goodyear Wrangler AT Adventure

Video Testbericht
Aufgezogen auf einen SUV geht es für die Goodyear Wrangler AT Adventure Reifen auf eine Offroadstrecke in diesem Video. Sowohl auf der Schotterpiste wird das leise Fahrverhalten von diesem Goodyear Reifen sehr deutlich. Auf der Schotterpiste geht es gerade aus, eine leichte Steigung hoch und durch Kurven sowie Hügel herunter. Immer bleibt der SUV dabei in der Spur dank der guten Traktion der Wrangler AT Adventure

Dieser All-Terrain-Reifen von Goodyear verfügt über eine besondere Widerstandsfähigkeit, da die Abdecklage von diesem Reifen mit einer Kevlar®-Schicht versehen ist. Einfahrverletzungen sind somit kein Thema. Der Reifen verfügt zudem über ein hervorragendes Laufflächen-Design, der über eine gute Traktion verfügt, und zwar auf Schlamm und Schotter ebenso wie auch auf sandigem Boden oder auf asphaltierten Straßen. Egal auf welchem Untergrund der Reifen bewegt ist, er sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung, was eine lange Lebensdauer des Reifens bedeutet. Der Goodyear Wrangler AT Adventure verfügt zudem über die DuraWall-Technologie, die für eine hohe Widerstandsfähigkeit des Reifens sorgt gegenüber Einwirkungen im Bereich der Seitenwand und die offenen Schulterblöcke unterstützen vor allem die gute Traktion abseits von asphaltierten Straßen, vor allem im Schlamm.

Verfügbarkeiten:
Erhältlich ist der Goodyear Wrangler AT Adventure in 5 Größen von 205 und 215 und 15 und 16 Zoll. Der Preis liegt zwischen 91 und 144 Euro

Goodyear Wrangler MT/R

Video Testbericht
In diesem englischsprachigen und von viel Musik untermalten Video steht der Goodyear Wrangler MT/R Reifen im Mittelpunkt, aufgezogen auf einen Geländewagen. Gezeigt wird in eindrucksvollen Bildern, wie sich die Reifen bei Fahrten über ein abwechslungsreiches Offroadgelände verhalten. Den felsigen Hügel nehmen die Reifen ebenso einfach, wie die staubige Piste. Erläutert wird in diesem Video die besondere Bedeutung der Abdecklage, die mit einer Kevlar®-Schicht* ausgestattet ist für die besondere Widerstandfähigkeit des Reifens.

Dieser All-Terrain-Reifen von Goodyear wurde speziell für den Geländeeinsatz konzipiert und ist in der Lage auch auf extremen Offroadstrecken eine gute Figur zu machen. Das heißt, nasse Fahrbahnen oder schlammige Streckenabschnitte nimmt der Goodyear Wrangler MT/R mit Bravur. Der Reifen verfügt über Seitenkerben, die über eine gute Traktion des Reifens versprechen. Der Goodyear Wrangler MT/R verfügt zudem über ein spezielles asymmetrischen Profilmusters sowie einen verstärkten Stahlgürtel im Inneren und ist mit der Dura-Wall-Technologie ausgestattet, wodurch die Seitenwände mit einer Kevlar-Verstärkung ausgestattet sind. Diese verhindert effektiv Reifenpannen. Hergestellt ist dieser All-Terrain-Reifen aus einer speziellen Silica-Gummimischung, was dem Reifen eine verbesserte Bodenhaftung verleiht. Die besondere Widerstandsfähigkeit des Reifens ist letztlich der Abdecklage zu verdanken, die mit einer Kevlar®-Schicht* ausgestattet ist. Dies beugt Pannenschäden vor.

Verfügbarkeiten:
Den Goodyear Wrangler MT/R gibt es in 3 Größen von 235 und 16 Zoll. Der Preis liegt zwischen 91 und 154 Euro.

Video Testbericht
Dieses englischsprachige Video zeigt einen Offroad-Fan, der über seine Erfahrungen mit dem Goodyear DuraTec spricht, der die Reifen schon seit 65.000 Kilometern auf seinem Geländewagen hat, mit dem er durch Australien fährt. Gezeigt wird in diesem Video der Geländewagen mit den Goodyear DuraTec Reifen auch in Aktion im australischen Outback, das von staubigen Sandpisten geprägt ist, aber auch von felsigen Abschnitten. p>

Goodyear DuraTec

Der Goodyear DuraTec ist ein 4x4-Reifen, der mit der TractiveGroove®-Technologie ausgestattet ist. Diese sorgt für eine sehr gute Traktion auf matschigen Strecken, wie sie durch ein Offroadgelände führen. Und auch Kies und andere Untergründe auf einer Offroadstrecke sind mit dem Goodyear DuraTec gut zu bewältigen. Die 4x4-Reifen von Goodyear verfügen zudem über Felgenprotektoren, diese schützen die Felgen optimal vor Bordsteinbeschädigungen. Das Reifenprofil von diesem 4x4-Reifen ist zudem mit selbstreinigenden Schulterblöcken versehen. Dies garantiert ein ruhiges und stabiles Fahren auf allen Untergründen. Das Blockdesign der Profile sind zudem geräuschreduziert und schräg angeordnet im mittleren Bereich. Dies unterstützt die laterale Stabilität des Reifens auf unebenem Gelände, wie Schotterstrecken.

Goodyear Firmengeschichte

Bis heute hat der Reifenhersteller in dieser Stadt seinen Firmensitz. Die Anfänge des Unternehmens, das Frank Seiberling einst gründete, fanden dabei in einer stillgelegten Fabrik statt. Noch im gleichen Jahr stieg Charles Seiberling, der Bruder von Frank Seiberling, in das Unternehmen ein. Benannt wurde das Unternehmen nach dem Entdecker der Vulkanisation bzw. dem Begründer der modernen Gummiindustrie, und zwar dem amerikanischen Erfinder Charles Goodyear. Das Unternehmen, das heute rund 64.000 Mitarbeiter hat, startete seine Produktion mit anfänglich 13 Mitarbeitern. Ab 1901 produzierte Goodyear die ersten Autoreifen und stattete damit auch den Rennwagen von Henry Ford aus. 1909 stieg Goodyear auch ins Luftfahrtgeschäft ein und stellte Flugzeugreifen her. Seit 1916 produziert das Unternehmen auch Rennreifen. Über fast fünf Jahrzehnte, von Anfang der 1950er Jahre bis 1998 war Goodyear Reifenpartner für sehr erfolgreiche Formel-Eins-Rennteams.

Goodyear ist mit sein en Produkten heute auf der ganzen Welt vertreten und bekannt. Die Geschäfte in der Europäischen Union und in Osteuropa steuert Goodyear heute von Brüssel aus. Seit 1954 hat der Reifenkonzern auch eine Niederlassung in Deutschland und produziert auch auf deutschem Boden seine hochwertigen Reifen. Auch die Reifenentwicklung befindet sich auf deutschem Boden mit dem Goodyear Technical Center in Colmar-Berg.

Die Produktpalette des us-amerikanischen Reifenherstellers ist sehr umfangreich. Das Portfolio umfasst Sommerreifen und Winterreifen sowie Ganzjahresreifen. Und auch die Sport- und Offroadfans kommen bei Goodyear auf ihre Kosten. Die Reifen verfügen über einen sehr guten Grip und lassen sich problemlos auf allen Untergründen fahren. Das heißt, Schnee, Eis, aber auch Sand und Kies machen den Reifen nichts aus. Die Goodyear Reifen tragen das Fahrzeug, auf das sie aufgezogen werden, regelecht über den Untergrund.

Alle Goodyear Reifen werden nach strengen Kriterien geprüft. Es handelt sich um sehr umfangreiche Tests, bei denen die Reifen auf ihr Bremsverhalten bei Trockenheit und Nässe, aber auch auf ihr Verhalten bei Aquaplaning etc. untersucht werden. Seit der Gründung des Unternehmens wurden dabei fortlaufend neue Technologien von Goodyear entwickelt und Ideen umgesetzt. Zu den innovativen Technologien der Goodyear Reifen gehören der RunOnFlat, eine Notlauftechnologie, bei der die Seitenwände der Karkassen der Reifen verstärkt werden und der Verschleiß der Goodyear Reifen wird durch die SmartWear minimiert. Verarbeitet werden zudem hochwertige Materialien für die Reifenherstellung, wie schalldämpfender Schaumstoff. Dieser wird in der Karkasse verbaut, was das Abrollgeräusch verringert.