Der VW Caddy – ein echter Pick-up

Der VW Caddy ist ein PKW-Modell von Volkswagen und gleichzeitig ein Nutzfahrzeug. Der Caddy ist sozusagen die deutsche Antwort aus dem Hause Volkswagen auf den Pick-up, der in Nordamerika sehr beliebt ist und den unterschiedlichen Herstellern herstellen. Auch der VW Caddy hat ein Führerhaus und eine Ladefläche und gilt damit als Pick-up, der auf dem nordamerikanischen Markt sehr erfolgreich abgesetzt werden konnte.

Alles über den VW Candy gibt es hier

Modellgeschichte des VW Caddy

Die erste Generation des VW Caddy ab 1979 basierte auf dem VW Golf I (VW Rabbit). Vorgestellt wurde der VW Caddy im Jahr 1978 und lief bis 2007 vom Band. Anders als die 1. Generation basierte die 2. Generation des Caddy als Kastenwagen-Version auf dem Seat Inea. Dieses Modell wurde bis Mitte 2003 produziert. Aus dem eigenen Haus kam ein weiterer VW Caddy – der 9U, der von Mitte 1996 bis Ende 2000 angeboten wurde. Der 2K wurde Ende 2003 auf den Markt gebracht und basierte auf dem VW Touran I. In den Jahren 2010 und 2015 erhielt der VW Caddy ein Facelift, wobei das 2015er Facelift schließlich den Übergang zur vierten Generation des Caddy darstellte.
Den VW Caddy V stellte VW schließlich im Februar 2020 vor. In den USA kennt man den VW Caddy nach wie vor unter dem Namen VW Rabbit Pickup, da man in den USA unter dem Begriff Caddy einen Cadillac versteht – was dieses Nutzfahrzeug aus dem Haus Volkswagen nun wirklich nicht. In Bezug auf die Produktion hat dieses VW Modell eine wahre Odyssee hinter sich. Zunächst wurde der Caddy in Westmoreland in den USA hergestellt, danach die Produktion nach Sarajevo verlegt, wo die Produktion 1992 wegen des Bosnienkrieges allerdings eingestellt werden musste. Der Caddy 9KV wurde in Spanien hergestellt und das Modell 9U lieft in Kvasiny (Tschechien) vom Band. Schließlich wechselte man ins polnischen Posen mit der Produktion.

Geländegängigkeit des VW Caddy

Unwegsame und unebene Straßen, die nicht asphaltiert sind und auf eine Ranch führen, aber auch kilometerlange Highways – das sind die Bedingungen, die der VW Caddy in Nordamerika auf sich nehmen muss bzw. zu bewältigen hat. Dass sich der VW Caddy bis heute im Portfolio von VW gehalten hat ist vor allem seinem Ruf zu verdanken als sehr zuverlässiges Fahrzeug, auch in extremen Situationen. Mit seinem Allradantrieb mit an Bord ist dieses Volkwagen Modell und dem Unterfahrschutz ist der Caddy ideal für den Einsatz abseits der befestigten Straßen, von denen es in den USA sehr viele gibt. Und auch für einen Offroad-Ausflug durch die Wüste Nevadas reicht das Fahrwerk des VW Caddy auf jeden Fall aus. An einer matschigen Stelle, zum Beispiel in den Everglades in Florida scheitert der VW Caddy ebenso wenig.

Stärken und Schwächen

Die Stärken des VW Caddy liegt in der Ausstattung mit Differenzialgetriebe an der Hinterachse und das Allradgetriebe. Diese und andere Details geben diesem VW Modell die Möglichkeit mit einem Geländewagen mitzuhalten. Zu den Stärken von diesem VW Modell gehört auch, das es das Modell auch als Kastenwagen gibt.

VW Caddy Offroadreifen bei Reifen 4×4

Das wichtigste für dieses Allrad-Fahrzeug sind die Reifen. Und die gibt es hier im Shop. Zu finden sind für den VW Caddy nicht nur passende Sommer- und Winterreifen, sondern auch passende Offroad-Reifen. Welche Reifen aufgezogen werden können, das steht in Ihrem KFZ-Schein.

Fazit

Der VW Caddy wird seit langer Zeit erfolgreich auch in Übersee abgesetzt. Dort wird dieser Pick-up aus dem Hause Volkswagen vor allem von der amerikanischen Landbevölkerung eingesetzt, die das Fahrzeug als Arbeitsfahrzeug nutzt. Doch auch Überlandfahrten – kurz mal durch die Wüste – ist mit dem VW Caddy gut zu bewältigen. Dieses VW Modell hat alles, was man von einem Geländewagen erwartet, und zwar, ohne dass dieses Fahrzeug die Optik von einem Geländewagen hat und stattdessen mit einer großen Ladefläche aufwartet, wie sie für Pick-ups üblich sind.