Der T5 von Volkswagen

Der VW T5 ist ein VW-Van und gehört zur Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen. Der T5 ist das Nachfolgemodell des VW T4 und kam 2003 auf den Markt. Der Kleintransporter bzw. Kleinbus ist vor allem bei Handwerkern sehr beliebt und auch bei Unternehmen, die eine große Anzahl von Mitarbeitern gleichzeitig transportieren müssen. Nach einem zweiten Facelift entschied sich VW diesem Fahrzeugmodell einen neuen Namen zu geben. Aus dem T5 wurde daraufhin der T6.

Darauf sollten Sie beim T5 als Gebrauchtwagen achten

Modellgeschichte des VW T5

Der T5 wird seit 2003 produziert und seit Ende 2006 sind die Dieselversionen erhältlich mit
Dieselruss-Partikelfilter (DPF). Angeboten wurde der spätere T6.1 als Transporter, Caravelle und Multivan. Alle Modelle – vor und nach dem Facelift – hatten einen Allradantrieb. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem T4, der Anfang der 1990er entsprechend den damaligen Erkenntnissen noch sehr eckig war, ist der T5 etwas mehr abgerundet. Im Herbst 2009 erhielt der VW T5 ein Facelift und damit breitere Scheinwerfer und einen neu designten Kühlergrill, neue Stoßfänger und Rückspiegel. Neuerungen gab es auch bei der Technik im Innenraum. Der Ottomotor 8,5 kW blieb zunächst auch beim Facelift erhalten. Darüber hinaus bietet der T5 auch noch einen turbogeladenen 2,0-Liter-Ottomotor (TSI) in zwei Leistungsstufen ab 2009. Und das Facelift bescherte dem VW T5 auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine zweite Überarbeitung für den T5 gab es dann nicht. Ein weiteres Facelift bescherte dem VW Modell eine neue Bezeichnung – T6. Bevor es zur Umbenennung vom T5 in den T6 kam, kamen eine Reihe von Modellen mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen auf den Markt – insgesamt rund 20 Modelle mit verschiedenen Ausstattungslinien.

Geländegängigkeit des VW T5

Wie sein Vorgänger verfügt der VW T5 über eine quer eingebauten Frontmotor und hat einen Vorderradantrieb. Dies macht es möglich, dass mit dem T5 auch schwieriges Gelände befahren werden kann. Dies ist auch der Grund, warum die Bundespolizei sich einst für den Kauf von mehreren T5-Modellen entschied. Denn nicht immer halten sich die Verbrecher daran, dass sie nur die öffentliche Straße benutzen. Das Befahren von Waldwegen und Feldwegen ist mit dem VW T5 daher kein Problem. Der VW T5 war wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich und in unterschiedlichen Motorisierungen. Die Bremsanlage vorne und hinten ist ausgestattet mit innenbelüfteten Bremsscheiben und hat Einkolben-Faustsättel. Die Lenkung ist eine Zahnstangenlenkung mit hydraulicher Servounterstützung gewesen. Ab der Modellreihe 2019 war die Servounterstützung elektronisch geregelt. Die Geländegängigkeit von diesem VW Modell wird vor allem durch den Allradantrieb gewährleistet.

Stärken und Schwächen

Der T5 überzeugte sowohl Handwerker wie auch Camper. Dies hat vor allem etwas mit der Geländegängigkeit zu tun, da nicht jede Baustelle direkt an der Straße liegt und dank der technischen Features für Camper auch der Strand von einem etwas vom Feldweg abgelegenen See erreichbar macht. Die solide Basis, auf der der T5 aufgebaut ist, hat aber auch Schwächen. Vor allem als Gebrauchtwagen macht sich das nun bemerkbar. Man kann es allerdings Meckern auf hohem Niveau nennen. Doch die umständliche und mühsame Sitzverstellung zieht sich durch die insgesamt rund 20 Modelle der Ausstattungslinien wie Startline, Beach, Comfortline und Highline.

T5 Offroadreifen bei Reifen 4×4

Wenn es um die Bereifung von einem T5 geht, der als Gebrauchtwagen erstanden wurde, dann sind Sie hier genau richtig. Im Shop werden alle Reifen angeboten, die auf den VW T5 passen. Welche genau das sind, das steht im KFZ-Schein.

Fazit

Der VW T5 macht optisch gesehen einen sehr robusten und schnittigen Eindruck und ist für verschiedene Verbrauchergruppen durchaus interessant. Dank der verschiedenen Ausstattungslinien ist auch optisch vom Innenraum her gesehen für jeden etwas dabei. Eine ganze Reihe von Handwerkern, aber auch Campern und Unternehmen, die Mitarbeiter von A nach B transportieren muss, schwört auf den T5 – dem Nachfolgemodell des T4 aus dem Haus Volkswagen.