Der T4 von Volkswagen

Beim VW T4 handelt es sich um einen Kleintransporter bzw. Kleinbus aus dem Hause Volkswagen und gilt als Nutzfahrzeug. Der Kleintransporter verfügt über eine komplett überarbeitete Konstruktion im Vergleich zu seinem Vorgänger und wurde von 1990 bis 2003 produziert. Mit dem Auslaufen dieses Models ging in Wolfsburg die Ära des Heckmotors und Hinterradantriebs zu Ende.

Interessiert an einem T4? Darauf sollten Sie vor dem Kauf achten!

Modellgeschichte des VW T4

Der T4 hat im Hause Volkswagen regelrecht Modellgeschichte geschrieben. Denn der VW T4 war einst das erste Transporter-Modell des Automobilherstellers mit Sitz in Wolfsburg, das in zwei verschieden Karosserielängen und Radständen erhältlich war. Auch ein neues Antriebskonzept – der quer eingebaute Reihenmotor – und ein Frontantrieb machten es möglich, dass dieses Fahrzeug eine durchgehende Ladefläche erhalten konnte. 1992 wurde der T4 zum Van of the Year gekürt.
Dieser auch als Multivan bezeichnete VW-Kleintransporter erfreute sich bei Handwerkern und auch bei Familien großer Beliebtheit. Denn die Innenausstattung war überaus praktisch mit Bett, Klapptisch, Einzelsitzen in der zweiten Reihe, was auf Reisen von Familien ebenso rege genutzt wurde, wie auch von der Bundeswehr. Auch in den USA war der T4 von VW sehr beliebt als Neufahrzeug und ist noch immer als Eurovan als Gebrauchtwagen beliebt.

Geländegängigkeit des VW T4

Der VW T4 gilt als sehr geländegängig, da die Räder einzeln aufgehängt konstruiert wurden. Der Van verfügt über Doppelquerlenker und über eine Drehstabfederung und Schraubenfedern. Letztere ermöglichen einen tiefen Laderaumboden. Der T4 verfügt über eine Zahnstangenlenkung und eine Servolenkung sowie einen Fünfzylindermotor – jedenfalls bei den Modellen ab 1995. Die älteren Modelle waren aber auch schon mit einem Vierzylindermotor ausgestattet. Bei der Markteinführung hatte der VW T4 dabei noch 14 Zoll Räder. Und die Hinterachse hatte Trommelbremsen und kein Antiblockiersystem. Das wurde später auch überarbeitet und der T4 bekam dann einen lastabhängigen Bremskraftregler und ein Automatikgetriebe. Und für die bessere Geländegängigkeit erhielt der VW T4 zwei unterschiedliche Radstände. Dass der T4 vor Geländegängigkeit geradezu strotzt beweist der Umstand, dass die Bundeswehr ab 1995 mehr als 5600 Fahrzeug dieses Typs in ihrem Fuhrpark stehen hatte. Was den T4 geländegängig macht ist der Allradantrieb, der allerdings nur in Verbindung mit dem Fünfzylindermotor erhältlich ist. Für alle Aufbauten und Ausstattungsvarianten gibt es zudem wahlweise die Möglichkeit den VW T4 mit Differenzialsperren ausstatten zu lassen.

Stärken und Schwächen

Die Stärke des T4 von VW liegt vor allem darin, dass dieser VW Transporter mit verschiedenen Aufbauten erhältlich ist – als Kastenwagen und Kombi mit bis zu neun Sitzplätzen und einer einfachen Innenausstattung, entweder mit Pritsche mit oder ohne Doppelkabine. Standardmäßig der T4 mit sechs Sitzen ausgestattet. Praktisch – egal ob im Handwerkseinsatz oder auf Reisen – ist die Schiebetür, die den Weg in den hinteren Bereich des Fahrzeugs ermöglicht. Zu den Schwächen des T4 gehört auch, dass die Auswahl an Außenfarben recht beschränkt ist. Es gibt zwar Modellvarianten, die zeitloser gestaltet sind als die grünen Modelle. Doch das ist eher die Ausnahme, auch bei den Sondermodellen.

T4 Offroadreifen bei Reifen 4×4

Auch wenn der VW T4 nicht mehr produziert wird, gibt es noch immer viele T4, die auf den Straßen herumfahren. Vor allem Handwerksbetriebe bevorzugen dieses Fahrzeugmodell und auch Familien greifen zu diesem Modell, wenn sie es gebraucht irgendwo stehen sehen beim Händler. Passende Reifen für den T4 finden Sie hier im Shop. Die Dimensionen der Reifengrößen entnehmen Sie bitte dem KFZ-Schein.

Fazit

Der VW T4 war und ist ein sehr vielseitiges Modell. Von einigen Fahrzeugvarianten gibt es inzwischen nur noch wenige Fahrzeuge. Mit dem Nachfolger, dem T5, konnten sich aber viele nicht richtig anfreunden. Denn dieses Fahrzeugmodell von VW hat in der Zeit von 1990 bis 2003 regelrecht die Welt begeistert. Der T4 war Anfang der 1990er Jahre genau ein Fahrzeugmodell, auf das die Welt regelrecht gewartet hatte. Der T4 reiht sich zudem in die Erfolgsgeschichte der VW Bullis ein nach dem T3.