Unterwegs auf Reisen mit dem VW California

Der VW Camper bzw. der VW California basiert je nach Modelljahr auf dem VW T3, dem T4 oder dem T5 sowie dem T6. Beim VW Camper handelt es sich um ein Reisemobil, das erstmals 1989 auf den Markt gebracht wurde.

So sieht der VW California von innen aus

Modellgeschichte VW Camper

Der VW California ist ein Reisemobil aus dem Hause Volkswagen. 1989 wurde dieses Reisemobil auf dem VW T3 aufgebaut. Für den Aufbau der Fahrzeuge – bis einschließlich der Version des Fahrzeugmodells T4, dem Nachfolger des T3, war Westfalia für den Fahrzeugaufbau verantwortlich. Seit 2004 baut Volkswagen die Modelle selbst auf. Der California entstand danach auf der Basis des T5, dem Nachfolgemodell des T4. In die Schweiz werden diese Reisemobile auch verkauft. Dort trägt dieses Modell den Namen Büssli. Diese Verniedlichung ist durchaus angebracht, wobei in diesem Fahrzeugmodell sehr viel Potenzial steckt. Dies wissen auch die US-Amerikaner zu schätzen. Dort wird der Camper als Vanagon Camper bezeichnet. Der VW California wird inzwischen im VW-Werk in Hannover-Limmer hergestellt. Hier wird auch die Ausstattung des Wohnmobils durchgeführt. Pro Jahr können dort 5000 Fahrzeuge das Werk verlassen. Das letzte Facelift erhielt der VW Camper bzw. VW California im Jahr 2017. Das bisher letzte Modell, das auf den Markt kam, war der VW Grand California Anfang 2019. Noch 2022 soll der VW ID. Buzz erscheinen.

Geländegängigkeit des VW Camper

Der VW California bzw. VW Camper beweist absolute Geländegängigkeit, wie eben auch die Basismodelle, auf denen er aufgebaut ist – aktuell der T6. Diese Fahrzeuge sind ausgelegt für ein Fahrverhalten, das über das Alltagsfahren hinausgeht. Denn die Aufbauten des T3 bis T6 sind dafür ausgelegt, dass sie auch als Handwerksfahrzeug und eben in Form des VW Camper bzw. California abseits der Straße eine Perfomance beweisen. Das heißt, dieses Fahrzeug ist absolut geeignet, um mit ihm über auch längere unwegsame Straßen zu fahren wie Waldwege, Feldwege und Schotterpisten und auch am Strand entlang. Grund dafür ist, dass mit dem VW California sich der Fahrer schließlich den Weg bahnen muss hin zu dem Stellplatz für das Reisemobil, den er gebucht hat. Wer also nicht der klassische Camper ist – das heißt auch gerne zu Seen oder zum Fuß von einem Berg fährt – für den ist der VW California die beste Wahl. Umgebaut zum Camper eignet sich das Fahrzeug nicht so gut als Alltagsfahrzeug. Doch alle Aufbauten oder Einbauten bleiben auch bei einer rasanten Fahrt über Land oder am Strand oder der Küste entlang an Ort und Stelle. Das Innenleben des VW California ist entsprechend ausgelegt dafür, dass die Fahrt eben auch ein bisschen rasant sein kann. Der T6 verfügt über eine Differenzialsperre und sorgt somit dafür, dass die Passgiere an Bord auch nicht so stark durchgeschüttelt werden.

Stärken und Schwächen

Zu den Stärken des VW California gehört, dass im Innenraum kein Zentimeter verschenkt wird. Für eine kleine Familie ist es daher möglich, dass auch dank der Markise außen sehr viel Platz bleibt. Unbequem wird es im Innenbereich des Campers von VW für die Passagiere dabei nicht. Denn dank der Pilotensitzen entsteht beim Fahren eine Mischung aus SUV- und Pkw-Feeling. Eine Stärke des Campers ist zudem, dass das Bedienkonzept keine Rätsel aufgibt. Vorhanden sind Multimedia und eine Mehrzonenklimaanlage. Dass man in einem Van sitzt, der in anderen Aufbauvarianten ganz anders aussieht, bekommt man in diesem Camper ganz und gar nicht.

VW California Offroadreifen bei Reifen 4×4

Der VW California kann mit mehreren Arten von Reifen bestückt werden. All-Terrain-Reifen sind hier ein Muss. Welche Größe aufgezogen werden kann – das können Sie aus dem KFZ-Schein ersehen. Passende Reifen für den VW California gibt es natürlich hier im Shop.

Fazit

Der VW California basiert auf dem VW T6 in seiner aktuellen Variante. Schon die Vorgängermodelle, die auf dem T3 bis T5 basierten, erfüllten genau das, was von ihm erwartet wurde – Zuverlässigkeit und vor allem eine hervorragende Geländegängigkeit, auch abseits der asphaltierten Straße.