Fiat Ducato – geländegängig und vielseitig im Aufbau

Der Fiat Ducato läuft schon seit mehr als 35 Jahre vom Band und überzeugt durch seine breite Modellpalette. Das heißt, für jeden denklichen Einsatzzweck steht der richtige Kleintransporter zur Verfügung.

Der Fiat Ducato als Camper

Modellgeschichte Fiat Ducato

Beim Ducato handelt e sich um einen Kleintransporter aus dem Hause Fiat, der in Kooperation mit der Groupe PSA im Jahr 1982 auf den Markt gebracht wurde. Baugleich zum Ducato ist der Citroën C25 (heute Citroën Jumper), aber auch der Peugeot J5 (heute Peugeot Boxer) und der Opel Movano bzw. der Vauxhall Movano sowie der Ram ProMaster. Auch für die Konkurrenzprodukte werden nämlich Motoren verwendet, die man im Ducato findet.
Auf der Basis des Ducato I basieren heute eine große Zahl von Wohnmobilen. Die zweite Ducato-Generation wurde 1994 zum Van of the Year gekürt. Den Fiat Ducato gibt es in verschiedenen Aufbauvarianten, und zwar als:

  • Kastenwagen
  • Pritschenwagen mit Doppel- oder Einzelkabine
  • Kleinbus

Es gibt Modelle mit langem und kurzem Radstand, wobei die Modelle mit kurzem Radstand ab März 1989 den Namen Fiat Talento erhielten. 1989 erhielt der Fiat Ducato zudem ein Facelift mit verbesserter Technik und einem Fensterausschnitt in den Türen für eine gute Rundumsicht. 1990 kam eine elektrisch angetriebene Version des Ducato als Kleinserie auf den Markt. Dieser verfügte über einen 43 kW Gleichstrommotor. Damit war der Fiat Ducato einer der ersten Elektro-Vans, die auf den Markt gebracht wurden.
Ein umfangreiches Facelift bekam der Fiat Ducato noch einmal im April 2002. Neben neuen Motoren gab es auch optische Veränderungen, zum Beispiel bekam der Transporter große Klarglasscheinwerfer verpasst und Innenraum und Instrumente wurden ebenfalls überarbeitet. Der Fahrer-Airbag und ABS sind seither Standard. Für die Beifahrerseite wurde ebenfalls ein Airbag angeboten und bei den größeren Motoren gab es eine Traktionskontrolle neu dazu.

Geländegängigkeit des Fiat Ducato

Der Fiat Ducato ist sowohl als Kastenwagen-Modell für Handwerker wie auch als Wohnmobil-Ausführung der Garant dafür, dass auch geschotterte Straßen, eine Wegstrecke über Sand oder durch den Wald oder über den Feldweg keine Probleme bereiten. Dafür sorgen der lange Radstand und im Idealfall ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS, der seine Kraft permanent auf die vier Räder überträgt.
Der Fiat Ducato ermöglicht es also sich einen Weg zu bahnen hin zu Kunden, die etwas außerhalb wohnen und vom Handwerker Hilfe benötigen und auch dass der Weg zum Campingplatz am See nicht zu einem schwierigen Unterfangen wird.
Dass ein Ankommen ohne Schaden am Fahrzeug garantiert ist, dafür sorgen das Sperrdifferenzial in der Hinterachse, aber auch die hohe Bodenfreiheit und die vergrößerte Spurweite. Selbst eine Seilwinde kann angebracht werden am Fahrwerk.

Stärken und Schwächen

Neben der Kraft des Turbos ist beim Fiat Ducato auch zu den Stärken zu zählen, dass er über eine leichtgängige Lenkung verfügt und die Bremsen sehr stark sind. Dank dem langen Radstand schwebt der Ducato regelrecht über kleine Unebenheiten und kann auch die Wucht von einem Schlagloch kompensieren. Das Fahrwerk ist für ein Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen ausgelegt. Der entstehende Schlupf wird auch bei Regen vom ESP gezähmt. https://reifen-4×4.de/blog/wp-admin/post-new.php

Fiat Ducato Offroadreifen bei Reifen 4×4

Die Bereifung des Fiat Ducato kann großformatig ausfallen und kann ein All-Terrain-Reifen sein. Wer sich einen Kastenwagen oder ein Wohnmobilaufbau auf das Fahrgestell bauen lässt, der kann mit diesem Fahrzeug auch sicher in staubiges Gelände gehen. Selbst eine 4×4 Expedition meistert der Fiat Ducato mit den möglich aufzuziehenden Reifen mit Bravour. Wie groß die Reifen letztlich sein können, das steht im KFZ-Schein.

Fazit

Der Fiat Ducato ist mehr als nur ein Van, den Handwerker bequem nutzen können für ihre täglichen Transporte von Mensch und Material. Dank der vielen Aufbauvarianten ist es möglich dass der Fiat Ducato zu einem Van wurde, der vielfältig eingesetzt werden kann, eben auch als Wohnmobil und als rollende Unterkunft und Transportmittel durch recht unwegsames Gelände hin zum Ziel.