VW T6 nach wie vor ein Renner

Der VW T6 ist das Nachfolgemodell des T5 und seit 2015 erhältlich. Der Kleinbus bzw. Kleintransporter gehört zur Marke der Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Der T6 im Test

Modellgeschichte des VW T6

Da das zweite Facelift des VW T5 so umfangreich war, entschloss sich Volkswagen, gleich eine neue Modellreihe zu beginnen für den Kleinbus bzw. Kleintransporter, der schon seit den 19750er Jahren sehr erfolgreich war. So erfolgte mit dem eigentlichen zweiten Facelift des T5 die Umbenennung in T6. Die Änderungen im Vergleich zum T5 umfassten Änderungen am vorderen Kotflügel, der Motorhaube, den Stoßfängern und den Scheinwerfern, Heckklappe und Rückleuchten. Auch der Innenraum de T6 erstrahlte im neuen Glanz im Vergleich zum T5. Vor allem erhielt der T6 Assistenz- und Infotainmentsysteme. Fahrwerk und die Geräuschdämmung wurden ebenfalls verbessert. Zudem erfüllte der T6 nun auch die Euro 6-Norm.
Ein weiteres Facelift erhielt der VW T6 im Jahr 2019. Das Modell T6.1 erhielt schmälere Scheinwerfer und einen größeren Kühlergrill, eine elektromechanische Servolenkung und weitere Assistenzsysteme, unter anderem einen Park Assistent. Derzeit wird eine rein elektrische Version in Zusammenarbeit mit der Firma Abt entwickelt. Und auch nach dem Erscheinen des Nachfolgemodells T7 im Jahr 2021 wird der T6.1 weiterhin als Multivan, Caravelle und Transporter mit 150 kW und Allradantrieb gebaut. Es war bisher noch nichts bekannt geworden, dass der T6.1 eingestellt werden soll. Das heißt, wohl auf unbestimmte Zeit werden die Produktion des T6 und des T7 bei Volkwagen parallel laufen. Auf dem T6.1 beruht zurzeit auch der VW California bzw. VW Camper.

Geländegängigkeit des VW T3

Eine Gelände-Basisausstattung ist beim T6 von Volkswagen serienmäßig verbaut. Das heißt, dieses Fahrzeug verfügt über einen serienmäßigen Allradantrieb und ermöglicht es, dass mit diesem Fahrzeug auch tiefer ins Gelände gegangen werden kann. Das Fahrzeug verfügt über eine erhöhte Bodenfreiheit, wobei für den harten Einsatz auch separate Unterfahrschutz-Elemente für den Motor, das Getriebe und das Hinterachsdifferenzial, den Hauptschalldämpfer, die Seitenschweller und Tank dazu geordert werden können. Und da beim Einsatz im Wald neben Personen auch Arbeitsgeräte zum Einsatzort transportiert werden, ist es dann sinnvoll, wenn der T6 mit Schienenboden ausgestattet werden. Eine Gitterwand und eine Abtrennung des Gepäckraums können ebenfalls gewählt werden als Ausstattungsmerkmal. Geländegängig ist der T6 natürlich auch durch die manuelle 6-Gang-Schaltung. Erhältlich ist der VW T6 auch mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Traktionsprobleme werden dadurch viel schneller spürbar. Nützlich Gelände abseits der Straße ist natürlich auch der Offroad-, bzw. Bergabfahr-Assistent. Der Bremsassistent macht den Transporter im Gelände indes durch automatische Bremseingriffe sicher und verhindert den Kontrollverlust.

Stärken und Schwächen

Im Vergleich zum Vorgängermodell – dem T5 – kommt der VW T6 in einer leicht gestrafften und vor allem abgerundeten Form daher. Der T6 glänzt vor allem durch sein Innenleben. Das Armaturenbrett ist sehr übersichtlich gestaltet. Zu den Stärken des Fahrzeugmodells gehört unbestritten das Infotainment-System und die zahlreichen Assistenzsysteme. Und dann ist da noch die verbesserte Geräuschdämmung und der bessere Fahrkomfort – alles natürlich Vergleich zum Vorgängermodell, dem T5, den der T6 eigentlich nur abgelöst hat, weil das zweite Facelift doch zu umfangreich war, als dass man hätte sagen können, dass es sich um kein komplett neues Modell handelt. So sieht das jedenfalls Volkswagen. Die Volkswagen-Fans sind allerdings sehr gespalten was den T6 angeht. Vielleicht ging der Wechsel von der Bezeichnung T5 auf T6 vielen doch zu schnell. Denn beklagt wird oftmals ein Problem mit dem 150 PS-TDI Motor. Allerdings gibt es hier eigentlich nichts zu beklagen. Es ist wohl der Turbolader, der für viele etwas gewöhnungsbedürftig ist.

T6 Offroadreifen bei Reifen 4×4

Da mit dem VW T6 auch über Land gefahren waren kann und über Waldwege und Feldwege – also abseits der asphaltierten Straßen, sind All-Terrain-Reifen möglich aufzuziehen auf den T6. Welche Reifen Sie auf den VW T6 aufziehen können, das können Sie aus den Angaben in Ihrem KFZ-Schein herauslesen. Die Reifen, die auf den T6 passen, die gibt es natürlich in diesem Shop.

Fazit

Der VW T6 ist das Nachfolgemodell des T5. Volkswagen hatte auf ein zweites Facelift des T5 verzichtet. Auch wenn das Nachfolgemodell bereits vorhanden ist, läuft die Produktion des T6.1 weiter.