Wenn nach der Offroadfahrt das Fahrzeug aus der Spur gerät

Bei häufigen Offroadtouren verschleißen 4×4 Reifen und SUV-Reifen sowie Offroadreifen häufig schnell und nicht immer gleichmäßig. Ursachen dafür gibt es viele.

 

Der Strand ist nicht nur zum Entspannen da. Was bei Offroad-Fahrten auf Sand beachtet werden muss, erfahren Sie in diesem Video.

Ursachen

Zu den Ursachen, dass ein Fahrzeug nicht mehr spurtreu ist, kann eine falsche Sturzeinstellung oder eine falsche Spureinstellung der Räder gehören. In diesen Fällen zeigt die Lauffläche eine Gratbildung im Profil an und das Fahrzeug fährt auf geraden und ebenen Offroadstrecken nicht mehr spurtreu. Das heißt, das Fahrzeug zieht nach rechts oder nach links. Grund dafür kann das häufige Überfahren von Bodenlöchern und die verschiedenen Untergründe, die typisch sind für Offroadstrecken. Nicht mehr richtig „in der Spur“ bleibt ein Fahrzeug aber auch häufig dann nicht, wenn eine Spurverbreiterung oder Distanzscheiben angebracht wurden oder bei einer Umbereifung. In diesen Fällen ist meist nur ein Reifen oder eine Achse betroffen.

Ein weiterer Grund, dass sich Reifen unterschiedlich abfahren, kann auch ein falscher Reifendruck sein. Gerade beim Offroaden ist es sehr wichtig auf den richtigen Reifendruck je nach Untergrund zu achten. Wer zu viel Luft in die Reifen gibt, wird feststellen, dass sich die Reifen in der Mitte der Lauffläche stärker abfahren. Denn in diesem Fall wird die Mitte der Lauffläche der Reifen stärker überbeansprucht. Wenn der Druck indes zu gering ist, senkt sich der mittlere Bereich des Reifens ab. In diesem Fall macht sich die Ungleichmäßigkeit des Abfahrens an den Schulterflächen der Reifen bemerkbar.

Wenn ein Reifen nur einzelne Verschleißstellen aufweist, können defekte Stoßdämpfer die Ursache sein. In diesem Fall „springt“ der Reifen regelrecht, was auch beim Offroadfahren zu einer eher unruhigen Fahrt führt.

Vor der Fahrt auf die Offroad-Strecke sollte auf die Spurtreue des Fahrzeugs geachtet werden.

Diagnose

Festgestellt wird ein einseitiger Verschleiß der Reifen von Offroadfans oft sehr frühzeitig. Die meisten nutzen das Fahrzeug nicht nur auf der Offroadstrecke, sondern auch im täglichen Alltag. Das bedeutet Reifen wechseln jedes Mal, wenn man wieder zurückfährt auf die normale asphaltierte Straße, das Offroadreifen für den normalen Straßenverkehr nicht gut geeignet sind. Und auch ansonsten legt man es einem Offroadfan nahe, dass er sehr häufig nach den Reifen bzw. seinem Fahrzeug sieht und dieses durchcheckt. Eigentlich sollte das vor jeder Fahrt ins Offroadgelände gemacht werden.

In der Regel wird während der Kontrolle des Reifendrucks meist festgestellt, dass sich die Reifen unterschiedlich abgefahren haben.

Im Straßenverkehr gilt: Solange die Reifen keine zu großen Unterschiede im Profil aufweisen und auch die Profiltiefe noch vorschriftsmäßig ist, können die Reifen weitergefahren werden. Beim Offroad fahren macht sich ein verschlissener einzelner Reifen sehr viel schneller bemerkbar. Der Ursache sollte hier näher nachgegangen werden. Einfach nur einen neuen Reifen aufziehen wird das Problem nicht beseitigen. Es kann sein, dass sich durch das Überfahren von einem Hindernis die Achse verstellt hat. Dies sollte kontrolliert werden.

Ab in die Werkstatt

Die Fahrt in die Werkstatt mit dem Fahrzeug kann viel Geld sparen, wenn dort eine Achsvermessung durchgeführt wird. In der Werkstatt wird für die Achsvermessung eine Achsvermessungsanlage verwendet, die aus Hebebühne, vier Lasermessegeräten und einem Computer besteht. Für die Vermessung werden die Lasermessgeräte jeweils an allen vier Rädern des vermessenden Fahrzeugs montiert. In den Messcomputer werden die Autoherstellerdaten für das Fahrzeug eingegeben, anhand von denen der Fachmann sieht, ob die Achseinstellung korrigiert werden muss. Es gibt hier Richtwerte vom Hersteller. Liegen die gemessenen Daten im Rahmen dieser Richtwerte, ist keine Einstellung der Achse nötig. Liegen dieser Werte allerdings außerhalb der Richtwerte, muss die Spur am Fahrzeug neu eingestellt werden. Hierzu werden die Schrauben an der Spurstange gelöst und die Spur danach eingestellt.

Und wieder ab auf die Offroadstrecke

Die Kosten für eine Achsvermessung und -einstellung sind im Vergleich dazu, dass man jedes Mal einen neuen Reifen – oder auch mehrere – aufzieht nach einer Offroadfahrt, günstiger. Zudem wird das Fahrgefühl nach der Einstellung der Spur wieder besser. Eine Korrektur der Spur dauert in der Werkstatt gerade einmal 30 Minuten bis 2 Stunden.