Auf der Offroadstrecke immer bremsbereit sein

Auf die Bremse treten – das ist etwas, was der Offroadfan eigentlich nicht so gerne macht. Denn Bremsen oder ständig auf der Bremse stehen, das mindert das Offroad-Fahrgefühlt erheblich denke viele. Doch auch das Abbremsen ist auf einer Offroadstrecke oftmals nötig. So zum Beispiel, wenn man die Strecke nicht kennt und auf einmal auf ein Hindernis trifft. Hinzu kommen die verschiedenen Untergründe und auch die Witterungsverhältnisse, die den Untergrund wiederum stark beeinflussen können und natürlich für den besonderen Kick beim Offroaden sorgen, aber eben das Bremsen erheblich erschweren können.

Darf es ein günstiger Offroader sein? Das EXPLORER Magazin zeigt, welche Fahrzeuge hierfür geeignet sind.

Es gibt allerdings noch weitere Faktoren, die letztlich den Bremsweg stark beeinflussen können. Der Bremsweg ist auf einer Offroadstrecke mit dem Bremsweg auf der asphaltierten Straße aus gleich mehreren Gründen nicht zu vergleichen.

Untergrund

Ein Offroaderlebnis auf asphaltierten Straßen – das gibt es nicht. Der Untergrund auf einer Offroadstrecke kann matschig sein, aber auch von Aquaplaning geprägt und natürlich hart wie Stein (in der gemäßigten Klimazone durchaus auch möglich in den Sommermonaten). Die vor der Fahrt auf der Offroadstrecke herrschende Witterung kann durchaus eine Rolle beim Bremsen spielen. Das Wissen aus der Fahrschule nutzt sich nicht nur im Laufe der Jahre ziemlich ab was das Bremsen angeht. Auf der Offroadstrecke ist dieses Wissen aus der Fahrschule auch recht nutzlos. Denn wegen der erwähnten sich immer wieder auf der Strecke ändernden Untergründe aufgrund des Aufbaus der Hindernisse, ist das Bremsverhalten ein ganz anderes. Grundsätzlich ist es so, dass Nässe, Eis, Schnee und Matsch nicht nur auf der asphaltierten Fahrbahn den Bremsweg verlängern, sondern auch auf der Offroadstrecke. Grund dafür ist die Verringerung der Reibhaftung der Reifen, die sich dann bemerkbar macht.

Ein sehr hohes Risiko, dass der Bremsweg sehr lange werden kann, besteht bei Aquaplaning. In diesem Moment schwimmen auch die besten und die neuesten Pneus, die extra fürs Offroadgelände ausgelegt sind. Das Handling gerade von Offroadreifen in einer solchen Situation lässt stark zu wünschen übrig.

Offroad hat man ein anderes Bremsverhalten als auf befestigten Straßen.

Bremse

Hinsichtlich der Länge des Bremswegs spielt natürlich auch die „Hardware“ – in diesem Fall der Zustand der Bremsen – eine große Rolle. Jeder Offroadfan sollte daher vor der Abfahrt ins Gelände checken, ob die Bremsen in einem tadellosen Zustand sind. Gerade bei Fahrzeugen, die viel im Offroadgelände bewegt werden, ist es wichtig, dass die Bremsen regelmäßig gewartet werden. Hierzu gehört die Kontrolle und der mögliche Austausch bei Verschleiß von

  • Bremscheiben
  • Bremsbelägen
  • Bremsklötzen
  • Bremsflüssigkeit

Fahrzeug-Gewicht

Großen Einfluss auf den Bremsweg kann auch das Gewicht des Fahrzeugs haben. Je schwerer ein Fahrzeug ist, umso länger ist der Bremsweg.

Die richtigen Reifen

Da die Reifen die einzige Verbindung von der Fahrbahn zum Fahrzeug sind, sollte der richtige Reifen bzw. die richtige Reifensorte gewählt werden. Für Offroadfahrten sind natürlich Offroadreifen die richtige Wahl. Die Offroadreifen haben besondere Eigenschaften, die die Bremsleistung bzw. den Bremsweg beeinflussen können.

Im richtigen Moment bremsen

In Bezug auf die Sache, wann abgebremst werden sollte, sind wir wieder in der Fahrschule. Der Fahrerlehrer propagiert immer wieder – von Beginn an bis zum Schluss einen Tag vor der Fahrprüfung – dass vorausschauend gefahren werden soll. Dieses vorausschauende Fahren hat einen sehr großen Einfluss darauf, ob ein Bremsmanöver letztlich gelingt oder nicht.

Was auf Offroadstrecken, wie auch auf der asphaltierten Straße gilt: Niemals mit dem Bremsen solange warten bis man direkt das Hindernis vor Augen hat und vielleicht nicht mehr abbremsen kann. Jeder ist wohl schon einmal in die Situation geraten, dass er eine Vollbremsung machen musste. Vielleicht konnte der Schock darüber nie überwunden werden. In den meisten Fälle sitzt der Schreck darüber aber tief und es geht einem beim nächsten Mal, wenn man wieder in einem Fahrzeug sitzt, sehr nahe, wenn eine ähnliche Situation wieder auftritt.

Mathematische Formel versagt im Offroadgelände

Für den Bremsweg gibt es zwar eine mathematische Formel. Diese lautet:

Geschwindigkeit in km/h : 10 und das Ergebnis mit sich selbst multiplizieren

Diese Formel hilft einem Offroadfan hinter dem Steuer nicht, auch wenn er keine Defizite im Kopfrechnen hat im Moment, wo er meint auf die Bremse treten zu müssen. Diese Formel ist nichts mehr als nur Theorie im Offroadbereich, ebenso wie die alte Faustformel vom halben Tachowert als Mindestabstand zu Vordermann. – Allerdings sind wohlgemerkt Zusammenstöße auf der Offroadstrecke eher selten.

Wichtig ist es auf der Offroadstrecke viel mehr, dass die Wetter- und Streckenverhältnisse beachtet und beobachtet werden sollten. Es ist nun einmal ein Offroaderlebnis, dass die Strecke in einem eher „schlechten“ (im Vergleich zu normalen Straßenverhältnissen) Zustand ist. Auf der Offroadstrecke ist zu empfehlen:

    • Abstand halten zum möglichen Vordermann
  •          mit Weitsicht fahren
  •          immer bremsbereit sein
  •          Straßenverhältnisse checken vor der Auffahrt bzw. Information einholen

… dann kann nichts schief gehen.