Der Allrounder – der Vito W 639 von Mercedes-Benz

Der Vito W 639 ist ein Kleinbus bzw. Kleintransporter aus dem Hause Mercedes-Benz und steht für die Normalversion eines Transporter-Modells des renommierten Herstellers. Erhältlich ist der Vito W 639 mit zwei unterschiedlichen Radständen, zwei Dachhöhen und drei Baulängen.

Mehr zum Vito W 639 gibt es in diesem Video

Modellgeschichte des Vito W 639

Das Vorgängermodell des Vito W 639 ist der W 638. Hergestellt wurde dieses Transporter-Modell in den Jahren 2003 bis 2014. Bis 2006 gab es den Vito W 639 wahlweise mit V6-Benzinmotoren als 3,2 Liter mit 140 kW (190 PS) oder mit 3,7 Liter mit 170 kW (231 PS). Danach kam der 3,5-Liter-V6 mit 190 kW (258 PS) zum Einsatz. Die Modelle gab es zudem wahlweise mit einem 2,1-Liter-Vierzylinder-Dieselmotoren (65 kW/88 PS, 80 kW/109 PS, 110 kW/150 PS), einem 3,0-Liter-V6-Dieselmotor (CDI) oder einem 150 kW (204 PS) bzw. 165 kW (224 PS) starker Common-Rail-Diesel. Für die beiden kleineren Dieselmotoren waren Allradantrieb und ein Automatikgetriebe vorgesehen. Der Vito wurde angeboten als:

  • Kastenwagen
  • Kombi
  • Mixto

Einem Facelift mit wenigen Modifikationen und Austauschteilen musste sich der Vito W 639 in den Jahren 2008 und 2010 unterziehen. 2010 gab es zudem eine Kleinserie an mit einem Elektromotor ausgestatteten Vito-Modellen.

Geländegängigkeit des Vito W 639

Als besonders geländegängig hat sich der Mercedes-Benz Vito W 639 4×4 mit serienmäßigem Allradantrieb und einer größeren Wattiefe erwiesen. Doch auch die serienmäßigen Modelle des Vito W 639 sind sehr geländegängig dank des Allradantriebs und ist somit ideal für die Zielgruppe von diesem Fahrzeug gut geeignet – Unternehmen aus dem Bereich Baugewerbe und Bauhandwerk. Doch auch Energie¬versorger und Kommunalbetriebe, die Wegstrecken mit einem hohen Anteil an unwegsamem Terrain zu bewältigen haben, greifen gerne zum Vito W 639. Als Kombi ist das Fahrzeug auch für Familien gut geeignet, die gerne mal herausfordernde Strecken fahren wollen oder müssen, um beispielsweise zu ihrem Ferienhaus am See zu kommen. Die Kombination aus Güter- und Personentransportmöglichkeit über Land und durch unwegsames Gelände wird unterstützt vom bedienungsfreundlichen Cockpit. Denn lenkfähig ist der Vito W 639 ebenfalls – neben der guten Traktion und dem einfachen Umgang mit dem permanenten Allradantrieb. Das Fahrzeug verfügt über einen Hinterradantrieb, was natürlich in unwegsamen Gelände von Vorteil ist und die nötige Schubkraft verleiht auch mal durch Senken zu fahren – ob nun Baugrube oder ein Feldweg, der durch den Regen etwas ausgespült ist.

Stärken und Schwächen

Dort wo es für normale Transporter schwierig wird, zeigt der Vito W 639 von Mercedes-Benz was in ihm steckt. Das Fahrzeug verfügt über eine hervorragende Traktion und ist in der Lage auch schwierige Wegstrecken einfach zu bewältigen, ohne dass es zu einem Unfall kommt oder das Fahrzeug auf eine andere Weise Schaden nimmt. Dort, wo man hinkommen muss, dort kommt man auch an. Dank dem permanenten Allradantrieb und raffinierten elektronischen Traktions¬systemen, ESP etc. erfüllt der Vito W 639 höchste Ansprüche. Die Motoren von diesem Fahrzeug gehören ebenfalls zu den Stärken des Modells und machen damit Mercedes-Benz alle Ehren, deren Motoren allgemein dafür bekannt sind, dass sie leistungsstark und langlebig sind.

 Vito W 639 Geländereifen bei Reifen 4×4

Durch den Allradantrieb und die anderen technischen Voraussetzungen und der damit erschlossenen Möglichkeit auch schwieriges Terrain zu befahren, ist es selbstverständlich, dass es für den Vito W 639 von Mercedes-Benz auch entsprechende Reifen gibt bzw. die Räder entsprechend dafür ausgelegt sind. Welche Reifen aufgezogen werden können auf dieses Fahrzeug, das können Sie aus in Ihrem KFZ-Schein sehen. Im Shop gibt es natürlich Reifen für den Vito W 639. Auch Eis und Schnee ist für diese Reifen kein Problem.

Fazit

Mit dem Vito W 639 hat Mercedes-Benz einen Transporter auf den Markt gebracht, der viel mehr ist als nur ein Transportmittel für Güter und für Personen. Mit diesem Transporter ist es möglich auch Ziele zu erreichen, die in einem unwegsamen Gelände liegen. Das ist natürlich sinnvoll, allein wenn man die Verkäufergruppe anschaut, die sich für diesen Transporter interessieren – Baufirmen, aber auch kommunale Kommunalbetriebe und Energieversorger, deren Einrichtungen nicht immer über asphaltierte Straßen erreichbar sind.