Der richtige Reifen fürs Offroadgelände

Die Geländegängigkeit von einem Fahrzeug wird dank der richtigen Bereifung immens gesteigert. Letztlich erkennen die meisten Offroadfans erst in der Praxis, welche Reifen für ihr Fahrzeug die richtigen sind. Es gibt zwar allgemeingültige Überzeugungen, die mit der Realität bzw. der eigenen Erfahrung des Fahrers meist wenig zu tun haben. So sind M/T-Reifen (also Mud-Terrain-Reifen) zwar eine grobstollige Geheimwaffe immer dann, wenn ein Berg aus Sand und Erde überwunden werden muss oder soll. Auf der Straße sind diese Reifen allerdings völlig unbrauchbar. Das bedeutet: Jedes Mal, bevor man mit dem Befahren des Offroadgeländes beginnt, müsste man die Reifen wechseln. Grund dafür ist, dass diese Reifen auf Asphalt den Bremsweg verlängert und zudem extreme Abrollgeräusche verursachen. Besser geeignet sind A/T-Reifen (also All-Terrain Reifen). Allerdings sollte hier auf schwierigem Untergrund der Reifendruck etwas reduziert werden. Eine weitere Alternative sind Schneereifen. Mit diesen Reifen können Sie ein extremes Offroadgelände sogar bei Schnee befahren. Und auch im Gebirge sind Sie mit diesen Reifen recht gut unterwegs, wenn Sie dort mal Offroad spielen möchten.

Alle Informationen zu Offroadreifen gibt es hier

All-Terrain-Reifen

Wenn Sie All-Terrain-Reifen auf Ihren SUV montieren, treffen Sie eine gute Wahl, wenn Sie vorhaben auf verschiedenen Untergründen zu fahren, also im Gelände und auch auf der öffentlichen Straße. Nützlich können solche Reifen auch sein, wenn Ihr Haus etwas im Wald liegt und nur über einen nicht asphaltierten Weg zu erreichen ist. All-Terrain-Reifen zeichnen sich durch ein ineinandergreifendes Profildesign aus. Dieses ist sehr beständig und kann Schotter und Gras und auch Schmutzpisten gut bewältigen. Diese Art von Bereifung ist nicht mit Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen zu verwechseln.

Mud-Terrain-Reifen

Wenn Sie grundsätzlich vorhaben mit Ihrem SUV die befestigten Straßen zu verlassen und quer durchs Gelände fahren möchten, bieten sich Mud-Terrain-Reifen an. Diese Art von Reifen verfügen über ein sehr grobes Profil, das optimalen Grip auch im extremen Gelände bietet. Sie können mit diesen Reifen den SUV sogar durch Nassschnee und durch Schlamm bewegen. Diese Reifen verfügen über verstärkte Seitenwände, welche Stöße sogar auf steinigem Untergrund absorbieren können. Durch diese Ausstattung sind die Reifen sogar auch gegen Beschädigungen extrem robust.

Schneereifen

Eis und Schnee sind in unseren Breiten zwar eher Seltenheit geworden – jedenfalls für einen längeren Zeitraum. Es gibt vor allem im Gebirge viele Strecken, die gar nicht ohne eine spezielle Bereifung mit einem Fahrzeug befahren werden können. Es handelt sich hier um Schneereifen, die Sie auch im Offroadbereich verwenden können, wenn die Strecke voller Schnee liegt und vereist sein sollte. Diese Reifen bleiben auch bei extremen Minustemperaturen geschmeidig und weich. Grund dafür ist, dass die Profilblöcke von diesen Reifen über Lamellen, also über kleine Rillen und Kanäle verfügen, die auf Eis und Schnee einen sehr guten Grip, also eine gute Bodenhaftung haben.

Der Reifen beeinflusst das Fahrverhalten 

Daran erkennt man Offroadreifen

Auch ein nicht geschultes Auge und ein Anfänger im Offroaden erkennt geeignete Reifen für eine Offroadstrecke. Die für das Offroadgelände geeignete Reifen haben einen soliden Grip, eine hohe Durchstoßfestigkeit und eine hohe Reifentragfähigkeit. Daher tragen Offroadreifen das Fahrzeug regelrecht auf dem Offroadgelände über Geröll, über Steine und Sand und durch Schmutz und sogar Schnee und natürlich Matsch und beweisen einen sehr guten Grip auf dem typisch für eine Offroadstrecke unebenen Gelände.