Typschlüsselnummer bestimmt Fahrzeugtyp

Wer ein Fahrzeug anmelden oder versichern muss, stößt unweigerlich auf die Abkürzung TSN. Dieses Kürzel steht für Typschlüsselnummer oder kurz: Typschlüssel.

Wenn Sie sich für das Thema interessieren könnte dieses Video auch interessant sein

Wo ist der Typschlüssel zu finden?

Die Typschlüsselnummer (TSN) ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I des KFZ-Scheins zu finden. Es handelt sich hier um einen dreistelligen Code. Genauer gesagt handelt es sich die ersten drei Stellen des Codes, der in Zeile B unter Punkt 2.2 zu finden ist. Bei diesen drei Codestellen kann es sich – je nach Produktionsdatum um drei Zahlen oder drei Buchstaben handeln. Fahrzeug älteren Baujahrs haben einen Code aus drei Zahlen. Die Fahrzeuge jüngeren Baujahrs drei Buchstaben. In älteren Fahrzeugscheinen ist die Typschlüsselnummer in der ersten Zeile unter „zu 3” zu finden. Dies gilt für alle Fahrzeugscheine, die bis 2005 ausgestellt wurden.

Hintergrund

Der Sinn und Zweck des TSN-Codes ist die Bestimmung des Fahrzeugtyps. Unter anderem wird diese Nummer benötig für die notwendige Versicherung des Fahrzeuges. Denn anhand der TSN kann die Versicherung die Typklasse des Fahrzeugs bestimmen. Nötig ist dafür auch die Herstellernummer (HSN). Eine falsche Zuordnung lässt sich aufgrund einer eindeutigen HSN- und TSN-Kombination vermeiden. Im umgekehrten Fall lässt sich die HSN- und TSN-Kombination durch die Automarke und das Modell ermitteln. Durch die Typklasse, die aufgrund von dieser Kombination der beiden Nummern ermittelt wird, sind in der KFZ-Versicherung mehrere Tarifmerkmale möglich. Je niedriger dabei die Typklasse ist, desto günstiger wirkt sich dies auf den Versicherungsbeitrag aus. Der Code der TSN dienst aber nicht nur dazu, um herauszufinden wie hoch die Versicherungsbeiträge sind, die für das Fahrzeug zu entrichten sind. Die TSN ist auch unentbehrlich, wenn Ersatzteile bestellt werden müssen. Autohäuser legen unter der TSN auch Kundenfahrzeuge an und die KFZ-Steuer wird anhand der TSN ebenfalls berechnet.

Die Typschlüsselnummer finden Sie in der Zulassungsbescheinigung 

Der Code

Die Typschlüsselnummer bzw. der mehrstellige Code enthält Angaben zu

  • Modell
  • Karosserieform
  • Kraftstoffenergiequelle, also der Antriebsart
  • Motorisierung