Der VW Tiguan – ein Kompakt-SUV fürs Gelände

Der VW Tiguan gilt als Kompakt-SUV. Dieser SUV aus dem Hause Volkswagen ist nicht nur in Europa sehr beliebt, sondern auch auf dem chinesischen Markt – dort allerdings in Coupé-Version als Tiguan X.

Der VW Tiguan erfreut sich über ein Facelift

Modellgeschichte des VW Tiguan

Vorgestellt wurde der VW Tiguan im Rahmen der IAA im September 2007. Zu diesem Zeitpunkt gab es aus dem Hause Volkswagen nur einen weiteren SUV, den VW Touareg. Das Fahrzeug befindet sich 2007 ununterbrochen im Portfolio von Volkswagen und überzeugt nach wie vor mit hohen Zulassungszahlen. Das erste Facelift erhielt der Tiguan im Jahr 2011 und 2015 wurde der Öffentlichkeit der VW Tiguan II der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell hatte der Tiguan II ein eher kantiges Erscheinungsbild. Die Bedien- und Designelemente der Innenausstattung wurden für die zweite Generation vom VW Golf 8 und dem VW ID 3 übernommen. Der VW Tiguan präsentiert sich nun in der aktuellen Modellversion mit einer dynamischen Front und einer präzisen Linienführung sowie ausgeprägten Schultern und macht daher eine sehr schnittige Figur – auf der Straße und auch abseits der Straße. Der Travel Assist sorgt dafür, dass stets eine entspannte Fahrt möglich ist. Eingeschaltet werden kann der Travel Assist per Knopfdruck. Den Tiguan gibt es auch als E-Hybrid. Im Herbst 2020 erhielt der Tiguan ein neuerliches Facelift. Seit September 2017 gibt es den Tiguan in der Langversion Allspace.

Geländegängigkeit des Tiguan

Mit dem Familien-SUV kann man sich auch wunderbar abseits der Straße bewegen. Möglich macht das das Offroad-Paket für den VW Tiguan. Das heißt, eine Wasserpfütze und eine Schlammgrube machen dem Tiguan nichts aus. Und auch Steilhänge müssen mit dem VW Tiguan nicht gemieden werden, da dieses Fahrzeug über eine recht gute Kletterfähigkeit verfügt. Dies ist natürlich nur möglich, wenn es sich um das Tiguan-Modell mit den 18 Zoll Rädern handelt. Dieses Modell verfügt auch über eine Heckdiffusor und kräftige Türaufsetzteile und spezielle Offroad-Stoßfänger an der Front, die den vorderen Böschungswinkel auf 24 Grad erhöht. Als weiteres Feature gibt es den Triebwerksunterschutz. Dieser schützt die sensiblen Antriebskomponenten des Tiguan vor Schäden. Zudem verfügt der Tiguan in der Offroad-Version auch über ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Mit diesem fährt man auch entspannt durch den Stau und den städtischen Stop-and-go-Verkehr. Damit es offroad nicht ungemütlich wird, verfügt der VW Tiguan auch über Annehmlichkeiten wie Komfortsitze im Cockpit und serienmäßige über Voll-LED-Scheinwerfern und eine dynamische Leuchtweitenregulierung sowie eine Zweizonen-Klimaautomatik. Das Herzstück und das was den Tiguan zu einem Offroad-SUV macht, ist aber der Allradantrieb, ein 4Motion-Allradantrieb. Dieser lässt die
Bodenfreiheit des Tiguan um neun Millimeter auf 20 Zentimeter steigen.

Stärken und Schwächen

Das Offroad-Paket des VW Tiguan macht aus dem SUV noch lange keinen Offroader. Dennoch ist der Tiguan sehr geländegängig und punktet auch mit anderen Features, was dieses Fahrzeug zu einem Allrounder macht – für die Straße und auch abseits auf Strecken, die über keine befestigten Untergründe verfügen. Frühere Modellvarianten hatten einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und weniger Durchzugskraft. Das Problem scheint man nun mit den aktuellen Modellen im Griff zu haben.

 Tiguan Offroadreifen bei Reifen 4×4

In der Offroad-Version kann der VW Tiguan mit Offroad-Reifen, aber auf jeden Fall mit All-Terrain-Reifen ausgestattet werden. Welche Reifengröße möglich ist, das können Sie aus dem KFZ-Schein ersehen. Die Reifen für die Offroad-Version des VW Tiguan können Sie hier im Shop kaufen.

Fazit

Der VW Tiguan gilt allgemein als Kompakt-SUV und läuft bei Volkswagen seit 2007 vom Band. Die Bezeichnung für diesen SUV ist ein Kunstwort und setzt sich aus Tiger und Leguan zusammen. Die Volkswagen AG hat sich diesen Namen allerdings nicht ausgedacht. Der Name entstand auf der Basis einer Umfrage in der Zeitschrift Auto Bild. In der Offroad-Version liefert dieser SUV eine wahre Glanzparade ab und gilt als sehr geländegängig. Die Ausstattung dieser Modellversion ähnelt dabei mehr einem Geländewagen als einem SUV.