Das kleine Lexikon für die Offroadstrecke: Der Kippwinkel

In Seitenlage fahren – das ist auf einem Offroadgelände nichts Ungewöhnliches. Es finden sich auf einem erlebnisreichen Offroadgelände gleich mehrere Stellen, an denen ein Fahrzeug allerdings auch immer Gefahr läuft zu kippen und womöglich einen Salto macht. Ab welcher Stelle das so weit sein kann, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und wird durch den Kippwinkel bestimmt. Die Angabe darüber findet man vor allem in älteren Fahrzeugdatenblättern nicht immer. Der Kippwinkel kann aber auch berechnet werden.

Was auf der Straße unmöglich ist, wird auf Offroad-Pisten Realität.

Definition

Der Kippwinkel ist ein rein statistischer Wert und gilt nicht für während der Fahrt, sondern nur dann, wenn das Fahrzeug auf einem Hügel bzw. an einer Böschung zum Stehen gekommen ist und der Fahrer dabei die Kontrolle über das Fahrzeug bereits verloren hat. Rein theoretisch ist der Kippwinkel für jemanden also uninteressant, der geübt und mit dem richtigen Schwung eine Steigung oder eine Abfahrt von einem Hügel bzw. einer Böschung auf einem Offroadgelände nimmt.

Per Definition gilt dabei die Faustregel:

Unabhängig von dieser Faustregel ist es allerdings so, dass dies nur die Berechnung von einem theoretischen Winkel zulässt. Ob und wann das Fahrzeug kippt, hängt auch viel von der Bodenbeschaffenheit ab. An rutschigen Böschungen oder Hängen nach starken Regenfällen ergeben sich ganz andere Voraussetzungen für den Kippwinkel auf dem Offroadgelände, als bei Bodenbeschaffenheiten, die entstanden sind an Tagen mit geringem oder gar keinem Niederschlag.

Beispiel

Wenn als Kippwinkel 40 Grad angegeben sind, kann schon eine Steigung von 30 Grad das vorläufige Ende der Fahrt bedeuten. Bei einem G-Klasse Mercedes Modell liegt der Kippwinkel bei 38 Grad und bei einem Audi Q5 liegt der Kippwinkel bei 35 Grad.

SUVs punkten bei Kippwinkel

Im Vergleich zu einem Geländewagen haben die SUVs beim Kippwinkel einen Vorteil. Grund dafür ist, dass SUVs breiter und flacher sind als Geländewagen.

Neigungswinkel nachrüsten

Während der rasanten Fahrt durch ein Offroadgelände ist es natürlich ratsam, wenn es darum geht mögliche Gefahren zu erkennen, die möglicherweise mit dem Kippwinkel von einem Fahrzeug zusammenhängen, dass mit Weitsicht gefahren wird. Auch ein nachrüstbares Hilfsmittel, der Neigungswinkelmesser bzw. der Inklinometer, können dabei helfen besser einzuschätzen, dass ein Fahrzeug nicht am Hügel bzw. der Böschung einfach umkippt und auf der Fahrer- bzw. Beifahrerseite oder auf dem Dach landet.

Ein bisschen muss man sich aber auch auf das Bauchgefühl verlassen. Besonders vorsichtige Fahrer haben dafür tatsächlich ein Gefühl. Bei diesen ist der „gefühlte Winkel“ oft größer als der tatsächliche Winkel.

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