Wie wird die Profiltiefe gemessen?

Wer vor der Einfahrt ins Offroadgelände noch einmal alles durchchecken möchte, der sollte vor allem vorher die Profiltiefe der Reifen testen, die auf sein Offroad-Fahrzeug aufgezogen hat.

Um die Profiltiefe zu messen, gibt es mehrere Methoden:

  • mit einer 1-Euro-Münze
  • mechanischer Profiltiefenmesser
  • digitaler Profiltiefenmesser
  • Lasertriangulation

 

Je weniger Profil ein Reifen besitzt, desto weniger Grip hat man auf der Piste.

Messung mit der 1-Euro-Münze

Das Reifenprofil kann man ganz einfach mit einer 1-Euro-Münze messen. Diese Methode das Reifenprofil zu messen ist zwar nicht die genaueste, aber die schnellste und die kostengünstigste Art und Weise. Der goldene Rand der 1-Euro-Münze misst genau 3 Millimeter. Um die Profiltiefe zu messen, hält man die Münze einfach in eine Profilrille und schon sieht man, ob noch genügend Profil ausreichend vorhanden ist.

Manuelles Messgerät

Wer nicht auf den Tipp mit der 1-Euro-Münze vertrauen will, der kann sich einen mechanischen Profiltiefenmesser kaufen. Die Benutzung von diesem Messgerät ist recht einfach. Das Messstäbchen wird einfach in das Reifenprofil gehalten und der Wert wird anhand der Skala abgelesen. Alternativ kann als manuelles Messgerät auch ein Lineal oder ein Zollstock verwendet werden.

Digitales Messgerät

Statt einem mechanischen Profiltiefenmesser kann auch ein digitales Messgerät verwendet. Dieses verfügt nicht über eine Skala, sondern über eine ein LCD-Display- das ist auch der einzige Unterschied zur manuellen Variante. Das heißt, statt die Profiltiefe auf einer Skala abzulesen, kann diese bequem digital abgelesen werden.

 

Der richtige Reifen macht auf Offroad Pisten einen großen Unterschied. Dieses Video von THE SUNNYSIDE gibt wertvolle Tipps zur Reifenwahl.

Automatische Messgeräte

Die echten Profis in den Werkstätten verwenden automatische Messgeräte. Es handelt sich hier um die sogenannte Lasertriangulation. Hierbei rollt das Fahrzeug über ein im Boden verbautes Messgerät. Dieses misst automatisch und genau die Profiltiefe von jedem der vier Reifen am Fahrzeug. Ein solches Gerät erkennt gleichzeitig auch fehlerhafte Sturz- und Spureinstellungen.

Warum die Profiltiefe messen?

Nun, wo die vier Methoden für die Profilmessung – von der einfachsten und preisgünstigsten bis zur Profi-Variante – vorgestellt sind, stellt sich noch die Frage: Warum eigentlich die Profiltiefe messen? Die Antwort ist ganz einfach:

Die Profiltiefe dient zunächst der Sicherheit und der Gewissheit, dass ein Reifen auf dem Untergrund auch Grip hat. Wenn das Profil der Reifen abgefahren ist, fehlt es entsprechend an Grip.

 

Nicht nur auf der asphaltierten Straße kann das fatal sein und zu Unfällen führen, sondern auch im Offroadbereich. Auf asphaltierten Straßen können Reifen mit nicht mehr ausreichend Profil vor allem bei Aquaplaning und bei Schnee und Eis ein Problem werden. Reifen mit zu wenig Profil führen aber auch auf trockenen und befestigten Straßen zu einem längeren Bremsweg. Und ein möglichst kurzer Bremsweg kann auch auf der Offroadstrecke in vielerlei Hinsicht sinnvoll sein.