Alternative Kraftstoffe – ein Zukunftsthema

Alternative Kraftstoffe sind Zukunftsmusik und Streitthema zugleich und ein sehr allgemein gefasster Begriff für Energieträger für Otto- und Dieselmotoren, die auch Offroadfahrzeuge antreiben.

Die meisten der Offroadfahrzeuge werden mit konventionellen Kraftstoffen betrieben. Wie lange es diese noch geben wird bzw. ob es Alternativen geben wird oder jetzt schon gibt – mit diesem Thema befassen sich nur wenige Offroadfans. Allerdings wird das Thema Kraftstoff wohl in den kommenden Jahren ein zunehmendes Thema werden, das für einige Brisanz sorgen wird. Schon jetzt ist die öffentliche Diskussion am Brodeln und viele Gemüter erhitzt. Gründe dafür sind das zunehmende Umweltbewusstsein der Menschen, aber auch die schwindenden und wissentlich begrenzten Rohölvorkommen sowie die Umweltbelastungen und Klimaschädigungen und Klimabeeinträchtigungen, welche bei der Verbrennung von Mineralölprodukten bzw. in Verbindung mit Zusätzen auftreten.

Umweltfreundlich fahren trotz Verbrennungsmotor? Mit diesen Kraftstoffen funktioniert es

Alternativen, die es jetzt schon gibt

Bereits heute sind viele Alternativen bekannt zu den herkömmlichen Otto- und Dieselkraftstoffen. Hierzu zählen:

  • Wasserstoff
  • Methanol
  • GTL (Gas to Liquid)
  • LPG (Liquified Petrol Gas), also Flüssiggas
  • LNG (Liquified Natural Gas)
  • CNG (Compressed Natural Gas), also Erdgas
  • Biodiesel
  • Ethanol
  • BTL (Biomass-to-Liquid)

Allerdings ist es bis heute so, dass alternative Kraftstoffe mit Ausnahme von Flüssiggas nur durch hohe Subventionen überhaupt wettbewerbsfähig ist. In der Auflistung nicht aufgeführt ist Elektrizität. Doch auch E-Autos sind bis zum heutigen Tage nicht wirklich effizient. Dies hat vor allem mit der Reichweite zu tun. E-Autos taugen nach der Auffassung von vielen allenfalls als Stadtauto, weil sich in den Städten zunehmend immer mehr E-Ladestationen befinden.

Umweltfreundliches fahren liegt in dem Interesse von jeden 

Langfristige, nachhaltige Energieversorgung

Im Vergleich zu den bisherigen fossilen Kraftstoffen bedürfen die Alternativen Kraftstoffe erst einmal das Vertrauen der Verbraucher. Dieses Vertrauen konnten sich die meisten Alternativen Kraftstoffe bisher nicht erarbeiten. Es gilt hier nämlich gleich mehrere Faktoren zu erfüllen. Hierzu gehört vor allem die Prüfung der Alternativen Kraftstoffe auf ihre Umweltverträglichkeit, ihre Praxistauglichkeit und ihre Wirtschaftlichkeit. Allerdings sind die gegenwärtige Diskussion rund um die Förderung der auch als biogene Kraftstoffe bezeichneten Alternativen zu Benzin und Diesel von verschiedenen Interessen geleitet. Neben dem Vertrauen in die Kraftstoffe allgemein spielt auch deren Umweltverträglichkeit, die Art der Förderung und das Vertrauen zwischen Anbieter, dem Hersteller und den Investoren und letztlich dem Endverbraucher eine Rolle. Vor allem das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine Mammutaufgabe werden. Speziell in Deutschland wird auch das EEG-Gesetz eine Rolle spielen sowie die angestrebte Reduktion des CO2-Ausstoßes. Skeptisch was Alternative Kraftstoffe angeht ist vor allem die Offroad-Szene. Noch kann sich hier keiner vorstellen ohne Benzin und Diesel auszukommen.